PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharztausbildung in Dänemark

Kessler.Torsten
18.01.2022, 22:37
Hey,
wollte mal nachfragen ob hier jemand nach dem Studium in die Dänemark gegangen ist/jemanden kennt überlege eventuell nach dem Studium nach Kopenhagen zu gehen.
LG

Pflaume
19.01.2022, 00:19
Habe gehört, dass man erst nach dem Facharzt nach Dänemark gehen sollte, weil man in Deutschland besser / früher ausgebildet wird. Arbeitszeiten sind super, aber Dänemark hat wohl auch Nachteile. Die Regelungen für Arbeitnehmer in bezug auf Kinder sollen in Deutschland großzügiger sein als in Dänemark.

Enni
19.01.2022, 05:46
Ich selbst bin nicht in Dänemark, arbeite aber eine Reihe dänischer Kollegen zusammen.
Nach dem Studium gibt es so eine Art Grundausbildung: klinisk basisuddannelse, 2x 6 Monate. Mehr oder weniger ein bezahltes PJ. Wenn man mit KBU fertig ist, geht es weiter mit einer wenig verpflichtenden Introduktionsstilling, die max 2 Jahre ist, ist dazu gedacht, sich auszuprobieren und dann eine Fachrichtung zu finden, die zu einem passt. Erst danach fängt die spezialisierte FA-Weiterbildung "hoveduddannelse".
Praktisch arbeiten müssen alle, von KBU an. Nur halt nicht unbedingt in dem Fach, in dem man später bleiben will. Ob das nun besser oder schlechter ist, als in Deutschland, weiss ich nicht.

Leucovorin
19.01.2022, 23:00
Hier hat mal eine Ärztin berichtet in der Sendung, ist mir in Errinnerung geblieben.
https://www.youtube.com/watch?v=zxUsz_FsLro

Habe gehört, dass man erst nach dem Facharzt nach Dänemark gehen sollte, weil man in Deutschland besser / früher ausgebildet wird. Arbeitszeiten sind super, aber Dänemark hat wohl auch Nachteile. Die Regelungen für Arbeitnehmer in bezug auf Kinder sollen in Deutschland großzügiger sein als in Dänemark.

Ich habe gehört, dass man in Dänemark besser ausgebildet wird. Wer weiß, wass nun stimmt.
Ich glaube der größte Nachteil von Dänemark ist das Wetter.