PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweifelt wegen Augenproblemen bei Amboss



Seiten : [1] 2

ehem-user-07-02-2022-0851
22.01.2022, 18:56
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe große Schwierigkeiten mehrere Stunden pro Tag Bildschirmarbeit zu leisten. Täglich bekommen ich rote, trockene, brennende Augen, obwohl ich Augentropfen und eine Brille benutze und auch regelmässig blinzle. Die Buchstaben springen einen quasi an. Bin ziemlich verzweifelt, da ich jetzt nicht alles über den Haufen werfen kann und Amboss gibt es ja nicht mehr in gedruckter Form
Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps zur Verbesserung? Wie kommt ihr mit langer Bildschirmarbeit klar?

clyde_frog
23.01.2022, 14:08
Endspurt Skripte? Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen wie man mit Amboss lernen kann, sowohl layout als format schrecken mich ab.

ehem-user-07-02-2022-0851
23.01.2022, 16:13
Endspurt Skripte? Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen wie man mit Amboss lernen kann, sowohl layout als format schrecken mich ab.

Das hatte ich auch schon überlegt mit den Skripten. Ich habe die bislang aber nicht Benutzt, da ich KEINE Person kenne, die mit Endspurt für das M2 lernt. Es machen alle Amboss. Ich schreibe erst im Herbst. Die Endspurt-Skripte haben mich erfolgreich durch das Physikum gebracht, allerdings haben mich die zahlreichen Fehler (Erratum) und z.T. Rechtschreibfehler in den Skripten abgeschreckt. Ich weiss nicht, wie der Erfolg mit Endspurt im M2 ist. Bei Amboss stört mich auch das Layout und die Stichwortartige Aufregung von Fakten. Ich lerne lieber "auf Verständnis" mit Erklärungen (z.B: warum ist genau diese Diagnostik einer anderen vorzuziehen)

h3nni
23.01.2022, 20:35
Ich habe mit Endspurt gelernt, zusätzlich mit Meditorium und es hat für ein recht zufriedenstellendes Ergebnis gereicht. Das geht schon. Und die Errata korrigiert man einmal durch und es ist gut. Die aktuelle Auflage (Ende 2020) sollte mittlerweile ziemlich sauber sein, ich hab da sehr oft was geschrieben an Thieme...

ehem-user-07-02-2022-0851
23.01.2022, 22:01
Ich habe mit Endspurt gelernt, zusätzlich mit Meditorium und es hat für ein recht zufriedenstellendes Ergebnis gereicht. Das geht schon. Und die Errata korrigiert man einmal durch und es ist gut. Die aktuelle Auflage (Ende 2020) sollte mittlerweile ziemlich sauber sein, ich hab da sehr oft was geschrieben an Thieme...

Ich habe mir mal ein paar Endspurt-Skripte angesehen und empfinde die Hefte weniger ausführlich als bei Amboss. Zumal ja in den neueren Examina der Anteil an Kolibri-Krankheiten oder Zweit-, Drittlinientherapie stetig zunimmt. Für das Pauken von sämtlichen Leitlinien fehlt mir die Zeit. Das halte ich auch für nicht schaffbar. Aber das IMPP fragt ja schon sehr "in die Tiefe". Zumal bei den Skripten ja nicht halbjährig eine neue Auflage mit Ergänzungen der letzten Examina erfolgt. Die Hefte für die kleineren Fächer sind ja auch nicht gerade umfangreich obwohl vorher ja keiner weiss, ob nicht z.B. in einem Examen Udo sehr ausführlich geprüft wird

ehem-user-07-02-2022-0851
23.01.2022, 22:04
Ende 2020 bei Thieme ist halt nicht aktuell wie Amboss. Da fehlt ja ne Menge. Vor allem Epi, Biometrig Wissenschaft. Arbeiten was ja wohl sehr stark gefragt wird.

h3nni
23.01.2022, 22:41
Naja, geht's um Verständnis oder dummes Kloppen von Drittlinientherapie? Es geht nicht um absolute Ausführlichkeit und Kolibris, sondern eine vernünftige breitgefächerte Ausbildung. Das kriegt man auch mit Endspurts hin. Wenn du nicht mit Amboss am Bildschirm lernen kannst, ist das die wahrscheinlich beste Alternative.

Selbst ohne Kolibris kommt man gut durch, 2 % bestehen nicht, das liegt sicher nicht am Lernmedium.

Senesitivitäten gab es auch 2020 schon. Und wenn man weiß, dass das relevant ist, kann man sich das genauer anschauen. Drin stehts im Skript allemal

ehem-user-07-02-2022-0851
23.01.2022, 23:05
Naja, geht's um Verständnis oder dummes Kloppen von Drittlinientherapie? Es geht nicht um absolute Ausführlichkeit und Kolibris, sondern eine vernünftige breitgefächerte Ausbildung. Das kriegt man auch mit Endspurts hin. Wenn du nicht mit Amboss am Bildschirm lernen kannst, ist das die wahrscheinlich beste Alternative.

Selbst ohne Kolibris kommt man gut durch, 2 % bestehen nicht, das liegt sicher nicht am Lernmedium.

Senesitivitäten gab es auch 2020 schon. Und wenn man weiß, dass das relevant ist, kann man sich das genauer anschauen. Drin stehts im Skript allemal

Hälst du die Thieme-Skripte für genau so ausführlich wie Amboss oder weniger?

ehem-user-07-02-2022-0851
23.01.2022, 23:05
Was hat dich an Amboss gestört?

clyde_frog
24.01.2022, 10:40
Aber das IMPP fragt ja schon sehr "in die Tiefe".

ernsthaft?


Ich habe mir mal ein paar Endspurt-Skripte angesehen und empfinde die Hefte weniger ausführlich als bei Amboss.

Du könntest es, wie ich es mache, mit den Endspurt skripten auf Papier lernen, was die Augen schont und zusätzlich die Inhalte des entsprechenden Kapitels bei ViaMedici (oder auch AMBOSS, wie du möchtest) aufrufen. Bei Via Medici kannst du sogar nur die IMPP Fakten anzeigen lassen.

Ein Freundin hat im H22 eine 2 geschrieben und "nur" mit den Endspurt Skripten gelernt... Es scheint also machbar zu sein

clyde_frog
24.01.2022, 10:41
Sorry, H21 sollte das heißen

clyde_frog
24.01.2022, 10:46
Was hat dich an Amboss gestört?

Ich kann damit einfach nicht lernen. Ich hatte für das Physikum mit deren print ausgabe gelernt, was auch gut klappte aber seit Anfang der Klinik kann ich mit der Plattform einfach nichts mehr anfangen. Ich mochte auch das "alte" Layout besser. Ich lerne jetzt mit ViaMedici und Endspurt skripte. Ich muss allerdings gestehen. Parallel kreuze ich den Amboss lernplan und mein bisheriges Ergebnis ist um 1% schlechter als bei examen online...

davo
24.01.2022, 16:53
Mach es dir nicht schwerer als es ist. Lern einfach mit Endspurt. Deine Ängste, dass Endspurt schlechter wäre, sind IMHO völlig unbegründet.

ehem-user-07-02-2022-0851
24.01.2022, 18:53
ernsthaft?


Wenn ich mir die letzten Examina ansehe, dann schon. Das man ca. 10% nicht wissen kann, das ist klar, aber ich finde schon, dass die Examen insgesamt schwerer geworden sind. Sieht man ja auch an den immer schlechter werdenden Ergebnissen. Vielen Dank erstmal für die Tipps!

davo
24.01.2022, 19:32
Trotzdem besteht nach wie vor fast jeder. Mach dir also nicht zu viele Sorgen - das M2 ist echt kein Examen, vor dem man Angst haben muss :-top

Ianthe
28.01.2022, 15:33
Zu Endspurt kann ich nur persönlich anmerken, dass eine sehr gute Freundin F21 damit gelernt hat und eine 1 geschrieben. Denke also, die sind Qualitativ wirklich mindestens gleichwertig.
Nimm, was dir besser liegt.

ehem-user-07-02-2022-0851
29.01.2022, 00:40
Ich frage mich, warum Amboss so beliebt ist, dass 94% das zur Vorbereitung auf das M2 nutzen. Deshalb dachte ich, dass es anderen Programmen überlegen ist. Ich finde es Ansicht gut, aber die Augenproblematik ist einfach vorhanden. Aber man denkt ja: 94% können nicht irren. Finde auch die meditricks gut. Vielen Dank erstmal für die Tipps

Feuerblick
29.01.2022, 08:47
1. Ist die Brille aktuell? Auf die Bildschirmentfernung berechnet?
2. Warst du mal beim Augenarzt? Ein junger Mensch mit Augenproblemen am Bildschirm spricht ja doch dafür, einen Fachmann zu konsultieren. :-nix
3. Wie oft tropfst du denn die benetzenden Augentropfen? Machst du Lidrandhygiene?
4. Trägst du sonst Kontaktlinsen?

Ansonsten: Niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum ist schlecht, Bildschirmeinstellungen kann man unter Umständen anpassen, regelmäßige Pausen machen…

Dooly
29.01.2022, 12:17
Lol, „junger Mensch“. Der Thread könnte auch „Tell me you’re a middle aged person without telling me you’re a middle aged person“ heißen.

Amboss ist am beliebtesten, weil es sehr gut verfügbar ist (gerade weil es digital und online ist), aktuell, smart (Links, Lexikoneinträge, Sprechblasen). Nicht zuletzt besteht seit vielen Jahren Erfahrung mit der Examensvorbereitung.
Nützt halt aber nix, wenn das Design so triggert oder man nicht drauf glotzen kann.

Amboss-Bücher gibt es übrigens massig bei eBay Kleinanzeigen. Die sind auch nicht mehr so gefragt. Ich habe meine, trotz halbem Preis vom durchschnittlichen, erst nach fast nem Monat verkauft.
Die Bücher umfassen aber nur 120 Kapitel (statt geschätzte 800 im Lernplan) und sind aus didaktischen Gründen nicht empfehlenswert.
Wenn man eine Printversion verwendet, dann besser Endspurt. Da besteht ja auch jahrelange Expertise.
Meditricks ist sowieso unabhängig von Amboss.

Feuerblick
29.01.2022, 12:22
Junger Mensch = noch nicht in Rentenreichweite… ophthalmologisch betrachtet. :-))