PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger-Professor weigert sich Prüfungen anzubieten



Elbo
25.01.2022, 14:27
Hallo Leute, ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Kurze Erzählung zu meiner Lage: Ich konnte letztes Jahr aufgrund meiner chronischen Erkrankung leider nur an einem Testattag der Anatomie (SOSE 2021) teilnehmen und habe seitdem keine Prüfungsmöglichkeit mehr bekommen. Nun gibt es im kommenden Semester wieder Prüfungen und die darf ich jetzt nicht mitmachen da ich schwanger bin und besagter Prof mir keine Prüfungen am Modell etc. anbieten möchte, damit ich mein Physikum endlich diesen Herbst mit einem Jahr Verspätung antreten darf. Vor zwei Jahren hat er aber zwei schwangeren Studierenden genau dies angeboten. Ich habe bereits mit der zuständigen Gleichstellungsbeauftragten gesprochen und mit dem Dekan, aber der Anatomieprofessor hat einfach viel zu viel Macht und darf tun und lassen was er will. Kurz um-ich würde zwei Jahre verlieren weil er mir keine dieser Modellprüfungen anbieten möchte. Kann mir jemand sagen ob und wie ich am Besten noch vorgehen kann um die Chance aufs Physikum diesen Jahres zu haben?
Lieben Dank

agouti_lilac
25.01.2022, 15:46
Weiss das Studiendekanat auch bereits Bescheid? Was sagen die dort?

Nefazodon
25.01.2022, 18:40
Schwierige Situation und für Aussenstehende schwer nachvollziehbar. Warum hat der Prof. das zwei Schwangeren vor zwei Jahren angeboten und dir jetzt nicht mehr?
Hat er damit vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht? (Ärger im Dekanat etc?).
Was sagt denn der Prof dazu, warum er es jetzt nicht mehr anbietet? Hast Du Kontakt zu den Kommilitoninnen, die die Prüfung am Modell ablegen durften?

Was ist denn die Antwort des Dekans und der Gleichstellungsbeauftragten?

Wenn alle einhellig nein sagen, sehe ich, ehrlich gesagt, wenig Chancen für dich.

DieF?chsin
26.01.2022, 20:42
Studierst du zufällig in Münster?
Du kannst dich an deine Fachschaft wenden und ggf beantragen, dass du einen anderen Prüfer bekommst.
Ansonsten mal beim LPA nachfragen, manchmal hilft das auch, wenn sie dir bestätigen, dass die Prüfung am Modell äquivalent ist.

Elbo
27.01.2022, 11:27
Der Dekan kann leider nichts ausrichten, er sagt es liegt alles im eigenen Ermessen des Professors.

Elbo
27.01.2022, 11:28
Ich studiere leider nicht in Münster. Der Professor ist Leiter des Instituts und deshalb würde ich auch keinen anderen Prüfer bekommen.

Elbo
27.01.2022, 11:34
Schwierige Situation und für Aussenstehende schwer nachvollziehbar. Warum hat der Prof. das zwei Schwangeren vor zwei Jahren angeboten und dir jetzt nicht mehr?
Hat er damit vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht? (Ärger im Dekanat etc?).
Was sagt denn der Prof dazu, warum er es jetzt nicht mehr anbietet? Hast Du Kontakt zu den Kommilitoninnen, die die Prüfung am Modell ablegen durften?

Was ist denn die Antwort des Dekans und der Gleichstellungsbeauftragten?

Wenn alle einhellig nein sagen, sehe ich, ehrlich gesagt, wenig Chancen für dich.
Die Gleichstellungsbeauftragte ist in der Sache leider völlig nutzlos. Was mich nur so stört ist das er mir jetzt eine zuerst angebotene Prüfung am Ende des Semesters nicht mehr anbieten möchte, da ich ich Zitat „es auf ein anderes Level getrieben hätte “ bezüglich der Personen die ich um Hilfe gebeten habe.

LaCorr
27.01.2022, 19:09
Hast du denn mit dem Prof selbst mal gesprochen? Das höre ich aus deinen bisherigen Posts nicht heraus. Was sind denn seine Gründe, dass er die Prüfung dir so nicht anbieten will/kann?
Solltest du direkt zum Dekan etc. gegangen sein ohne das mit ihm anzusprechen kann ich ihn verstehen, dass er sich jetzt nicht mehr für dich verbiegen will.

Elbo
28.01.2022, 09:42
Hast du denn mit dem Prof selbst mal gesprochen? Das höre ich aus deinen bisherigen Posts nicht heraus. Was sind denn seine Gründe, dass er die Prüfung dir so nicht anbieten will/kann?
Solltest du direkt zum Dekan etc. gegangen sein ohne das mit ihm anzusprechen kann ich ihn verstehen, dass er sich jetzt nicht mehr für dich verbiegen will.

Ich hab ihn natürlich als erstes angesprochen. Nachdem er aber angefangen hat mir nicht mehr zu antworten musste ich natürlich schauen dass ich woanders Hilfe herbekomme. Er ist einfach eine sehr schwierige Persönlichkeit.

agouti_lilac
28.01.2022, 10:10
Ich weiss nicht, inwiefern das geht und wie es zu organisieren ist, aber möglicherweise kannst du die Prüfung als Externe an einer anderen Uni machen? Du musst ja keinen Kurs besuchen und da Kapazitäten binden, sondern machst nur die Prüfung. Wie gesagt, keine Ahnung davon, aber vielleicht ist das ein Denkanstoss.

Nefazodon
29.01.2022, 09:46
Ich weiss nicht, inwiefern das geht und wie es zu organisieren ist, aber möglicherweise kannst du die Prüfung als Externe an einer anderen Uni machen? Du musst ja keinen Kurs besuchen und da Kapazitäten binden, sondern machst nur die Prüfung. Wie gesagt, keine Ahnung davon, aber vielleicht ist das ein Denkanstoss.

Also ich weiß nicht. Ich würde wetten, dass das nicht geht. Erstens bindet man ja DOCH Kapazitäten (die des Prüfers), zweitens könnten die Unis gar nicht feststellen, dass man auch wirklich einen entsprechenden Kurs besucht hat und drittens werden sich andere Unis bestimmt drum reißen, eine außerplanmäßige Ersatzprüfung anzubieten, wenn die Heimatuni es ablehnt.
:-nix

Anne1970
29.01.2022, 09:55
@TE hast ne PN

Nefazodon
29.01.2022, 10:22
Ich hab ihn natürlich als erstes angesprochen. Nachdem er aber angefangen hat mir nicht mehr zu antworten musste ich natürlich schauen dass ich woanders Hilfe herbekomme. Er ist einfach eine sehr schwierige Persönlichkeit.

@Elbo: Da ich nicht dabei war, kann ich es natürlich nicht beurteilen, aber es klingt fast so als wäre die Kommunikation zwischen euch an irgendeinem Punkt schiefgelaufen.:-nix
Die Frage ist, wirklich nur wegen der Persönlichkeit des Professors, oder vielleicht auch, weil Du suboptimal kommuniziert hast?
Kein Vorwurf, aber man muss sich schon fragen, warum der Prof. es früher angeboten hat und jetzt nicht mehr.

In dem Moment jedenfalls, wo Du deswegen zum Dekanat und zum Gleichstellungsbeauftragten gegangen bist, war das Gespräch natürlich beendet. Klar macht der Prof. jetzt dicht und bietet dir auch keine Prüfung am Ende des Semesters mehr an....

Aber egal, warum es so gelaufen ist.....
Ich fürchte der Drops ist gelutscht. Professoren haben tatsächlich große Freiheiten und wenn Du schon beim Dekan warst, und der auch nein gesagt hast, hast Du aus meiner Sicht alles ausgeschöpft.
Klar, Du könntest noch vor einem Verwaltungsgericht klagen, aber das würde ich nicht empfehlen. Diese Klagen dauern oft sehr lange und am Ende wird von den Verwaltungsgerichten in letzter Instanz oft im Sinne des Professors entschieden ("Freiheit der Lehre" etc..).

Daher fürchte ich, dass Du dich damit abfinden musst, die Prüfung erst in einem Jahr machen zu können und das Physikum dann in zwei Jahren.
Und wenn es so ist, ist das Beste, keine Energie zu verschwenden, die Sache abzuhaken und sich darauf einzurichten.

Sorry, aber das ist meine persönliche ehrliche Einschätzung.

Trotzdem viel Glück! Du kannst ja mal schreiben, was Du jetzt weiter machst.