PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch jemand im "Desinfektions-Wahn"?



BarB90
27.01.2022, 08:21
Hallo! :-winky

Hatte mir die letzten Tage überlegt, wie ungesund wohl das ständige Desinfizieren ist?
Mir ist aufgefallen, dass ich (würde auch sagen dass ich eine milde Keimphobie habe) ständig Hände desinfiziere. Auch zuhause, bzw. nach jedem Einkauf steige ich ins Auto und desinfiziere erst mal meine Hände.
In der Klinik auch ständig. Und nach den Sonos nutze ich die ganz starken Tücher um den Schallkopf zu reinigen nach jedem Patienten. In der Klinik desinfiziere ich die Hände wahrscheinlich 20x pro Tag. Und die Computer-Tastatur wird auch regelmäßig gereinigt.
Jetzt frage ich mich doch irgendwo, ob ich nicht meiner eigenen Gesundheit damit sehr schade. :-?
Ein Jahr muss ich noch durchhalten, bis ich aus der Inneren weg kann.

Ist noch jemand so verrückt mit desinfizierenden Maßnahmen? :-???

Absolute Arrhythmie
27.01.2022, 08:37
20x am Tag in der Klinik Hände desinfizieren finde ich ehrlich gesagt sehr wenig. Das hieße ja, du hast maximal 10 Patientenkontakt am Tag? Toilettengänge, Pausen etc nicht mit errechnet ;-)
Da desinfizier ich mir bei der Visite schon öfter die Hände.
Schreibtisch, Telefon und Tastatur wird bei mir auch regelmäßig abgewischt, immerhin arbeiten wir ja im Krankenhaus, da sollte eine gewisse Hygiene Standard sein.
Ich finde das von dir geschilderte Verhalten normal, jetzt zu Pandemiezeiten desinfiziere ich nach dem Einkauf auch die Hände (und sogar das Handy), finde das auch normal.

rafiki
27.01.2022, 08:52
Hallo BarB90,
hinterfragst du denn die Rationalität dieser Handlungen, z. B. nach dem Einkaufen?
In der Psychomedizin werden zunehmend lebensbeeinträchtigende "Gelüste" nach Desinfektion gesehen, was ganz andere alle desinfektionsrationale Hintergründe hat und die man regelrecht "verbieten" bzw. mit "Schmutz" konfrontieren muss.

anignu
27.01.2022, 21:57
Und nach den Sonos nutze ich die ganz starken Tücher um den Schallkopf zu reinigen nach jedem Patienten.
Hier solltest du aufpassen: für Ultraschallköpfe gibt es zulässige und nicht zulässige Desinfektionstücher. Vor allem stark alkoholhaltige machen die Membranen der Schallköpfe kaputt und sollten daher nicht verwendet werden. Die Wirksamkeit ist auch mit vermeintlich schwachen Tüchern ausreichend. Dass Schallköpfe sauber zu sein haben unterstreiche ich voll. Nichts ekligeres als mit Blut oder sonstwas versifftem Schallkopf zum Patienten zu gehen.

In der Klinik desinfiziere ich die Hände wahrscheinlich 20x pro Tag. Und die Computer-Tastatur wird auch regelmäßig gereinigt.
Jetzt frage ich mich doch irgendwo, ob ich nicht meiner eigenen Gesundheit damit sehr schade. :-?
In der Klinik mache ich das auch sehr oft. Eben wegen Patientenkontakt, Untersuchung, etc. Meiner Meinung nach ist es gut Desinfektionsmittel zu verwenden die rückfettend sind, schadet der Haut weniger. Außerdem nehm ich möglichst immer das gleiche Desinfektionsmittel her, was bei Visite gut geht weil ein Spender am Visitenwagen hängt. Sterillium virugard mag ich eher weniger, da hab ich das Gefühl dass das der Haut nicht gut tut und ich nehm es nur wenn wir Noroviren auf Station haben. Ansonsten bin ich eher Freund von Desderman.
Ich habs nie gezählt, aber ich glaub schon dass ich auf 20 komm. Eher mehr. Bei korrekter Verwendung der Stoffe, also rückfettender Desinfektionsmittel und Hautschutz, denk ich mir in der Klinik gesundheitlich nicht viel.

Wobei ich das auch ehrlich gesagt nur in der Klinik mach, eher so nebenbei. War beim Patient, beim rausgehen wird kurz desinfiziert. Entweder wenn ich die Klinik verlass oder gleich zu Hause wasch ich mit einmal sauber mit Seife die Hände bis Mitte Unterarm (wenn ich nicht operiert hab) oder bis Ellenbeuge (wenn ich operiert hab) um auch die ganzen rückfettenden Sachen wieder loszuwerden und quasi gefühlt den Dreck in der Klinik zu lassen. Zu Hause nehm ich kein Desinfektionsmittel her. Wieso auch. Meine persönlichen Keimschleudern sind meine Kinder, wenn ich was bekomm dann von denen und die werde ich nicht durchdesinfizieren ;-) Ansonsten denk ich mir nicht viel wegen der Keime. Im Krankenhaus mach ich das auch nicht für mich sondern nur wegen der Patienten.

Und ansonsten gilt was rafiki schreibt: das Problem ist nicht die Desinfektion in der Klinik, das ist quasi vom RKI vorgeschrieben, das Problem ist eher wenn du zu Hause ständig am Desinfizieren bist.
Ein wenig Schuld ist da finde ich auch die Werbung. Wenn einem suggeriert wird dass man z.B. Sagrotan zu Hause verwenden soll um zu wischen. Völlig übertrieben. Ok, einen Hygienereiniger verwenden wir bei vollgesch... Kleidung. Aber ansonsten? Im Haushalt? Wieso?

Muriel
27.01.2022, 22:00
20x am Tag in der Klinik Hände desinfizieren finde ich ehrlich gesagt sehr wenig. Das hieße ja, du hast maximal 10 Patientenkontakt am Tag? Toilettengänge, Pausen etc nicht mit errechnet ;-)
Da desinfizier ich mir bei der Visite schon öfter die Hände.


Ich war auch sehr irritiert ob der geringen Anzahl...

Espressa
28.01.2022, 10:33
Also ich hab früher gefühlt deutlich öfter die Hände desinfiziert, weil ich noch jedem die Hand geschüttelt hab, und so jeden anfassen musste.
Kommt mir sehr gelegen dass ich das nicht mehr muss.

denkstdu
28.01.2022, 19:00
Oh das mit dem Händeschüttel finde ich such klasse das das weggefallen ist und es muss nicht wieder kommen.

alex1
29.01.2022, 13:35
Ich war auch sehr irritiert ob der geringen Anzahl...

Es hängt davon ab, ob man die Patienten auch bei jedem Termin berührt. Es gibt durchaus Disziplinen, wo man die Patienten bei jedem Termin nicht berührt.
Ich handhabe es so in der Poliklinik, dass ich mir die Hände sauber mache direkt bevor und nachdem ich die Patienten anfasse. Ich kenne aber auch Kollegen, die jedes Mal die Hände putzen, bevor sie den nächsten Patienten ins Untersuchungszimmer reinholen.

mbs
30.01.2022, 16:14
Ich desinfiziere die Hände eigentlich gern, mag den Geruch irgendwie. Und ich konnte zumindest bisher noch keine negativen Folgen feststellen. Wenn man die Haut cremt wird sie auch nicht trocken; überhaupt besteht das Risiko für trockene Haut sowieso nur im Winter wirklich in relevantem Ausmaß, wenn die Kälte dazukommt.
Verstehe ehrlichgesagt nicht ganz, was am vielen Desinfizieren genau das Problem sein sollte.

Ob der Alkohol der im Desinfektionsmittel enthalten ist auch ins Blut geht und denselben Effekt hat wie Ethanol ist eine Frage, die wahrscheinlich bisher nicht wirklich geklärt worden ist. Ich denke nicht - es fühlt sich jedenfalls nicht so an...