PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MB EchtZeit App



Moorhühnchen
30.01.2022, 17:41
Habe mir gerade die MB EchtZeit App zur Zeiterfassung runtergeladen.
Ich stehe aktuell noch etwas auf dem Schlauch, was die Erstellung von Vorlagen angeht und die Übernahme der Vorlagen.

Nutzt sie sonst noch jemand und kann Tipps geben? :-music

Anne1970
30.01.2022, 17:44
Ich hab sie auch herunter geladen. Benötige die eigentlich nicht, da wir elektronische Zeiterfassung haben. Hatte zuvor beim Pilot mitgemacht. Eigentlich gibt man seine Zeiten ein. Muss nochmal gucken, ob es eine Anleitung gibt…

Kandra
30.01.2022, 17:45
Ich benutze nach einem Tipp hier im Forum Geofency, das klappt ganz gut.
Was soll der Vorteil der MB-App sein?

Anne1970
30.01.2022, 17:52
Kandra, ist ein kostenloser Service; für Mitglieder des mb mit Zusatzfunktionen.
Zitiere mal
„Die Funktionen der MB-EchtZeit-App im Überblick:

Zeiterfassung in Echtzeit
Auswahl zwischen verschiedenen Dienstarten
Nachtragen von Zeiten
Ohne Datenvolumen nutzbar
Notizfunktion

Mitglieder im Marburger Bund können folgende Premiumfunktionen zusätzlich nutzen:

Dienstplanungsmodus
Individuelle Tarifeinstellungen
Speicherung und Backup der Daten
Halbjahresauswertung
Export der Daten“

Moorhühnchen
30.01.2022, 17:55
Naja, im Moment komme ich noch gar nicht damit zurecht. Ich kann zwar Vorlagen (zB. Regeldienst 7:45 - 16:15 Uhr) anlegen, aber nicht speichern. Und damit muss ich jeden Tag die Zeiten neu eigeben, da auch keine Vorlagen übernommen werden können.

Entweder ICH mache was falsch oder die App macht was falsch.... :-D

Anne1970
30.01.2022, 17:56
Ich benutze nach einem Tipp hier im Forum Geofency, das klappt ganz gut.
Was soll der Vorteil der MB-App sein?

„Warum basiert die App nicht auf GPS/Geofence?
Aufgrund mehrerer Faktoren basiert die MB-EchtZeit-App nicht auf GPS/Geofence. Dabei spielten vor allem der Datenschutz, die hohe Batteriebelastung des Smartphones, fehlende Angaben von Dienstformen bei GPS/Geofence sowie eine Ungenauigkeit und fehlende Verfügbarkeiten von GPS eine Rolle.“

Moorhühnchen
30.01.2022, 17:56
Was soll der Vorteil der MB-App sein?
Das wollte ich eigentlich gerade herausfinden... :-))

Anne1970
30.01.2022, 17:57
Naja, im Moment komme ich noch gar nicht damit zurecht. Ich kann zwar Vorlagen (zB. Regeldienst 7:45 - 16:15 Uhr) anlegen, aber nicht speichern. Und damit muss ich jeden Tag die Zeiten neu eigeben, da auch keine Vorlagen übernommen werden können.

Hab dir ne Nachricht mit Ansprechpartnerin gesendet

Kandra
30.01.2022, 18:00
„Warum basiert die App nicht auf GPS/Geofence?
Aufgrund mehrerer Faktoren basiert die MB-EchtZeit-App nicht auf GPS/Geofence. Dabei spielten vor allem der Datenschutz, die hohe Batteriebelastung des Smartphones, fehlende Angaben von Dienstformen bei GPS/Geofence sowie eine Ungenauigkeit und fehlende Verfügbarkeiten von GPS eine Rolle.“

Naja wir haben ja zb keine Bereitschaftsdienste, die lässt mich das Programm aber trotzdem nicht aus den Voreinstellungen löschen.
Der vorteil von Geofence ist, dass man nicht immer bei Betreten des Hauses sein Handy in der Hand haben muss.

Moorhühnchen
30.01.2022, 18:16
Der vorteil von Geofence ist, dass man nicht immer bei Betreten des Hauses sein Handy in der Hand haben muss.
Das wäre für mich ein Nachteil, da ich häufiger hier parke oder essen gehe. Müsste diese Zeiten dann jedes Mal rauslöschen. ;-)
Vor allem macht mein Akku kein GPS mehr mit.

Bonnerin
30.01.2022, 18:37
Ich finde das Prinzip gut, lies sich für mich (AT-Vertrag) aber nicht umsetzen. Meine Zeiten, Sonderschichten, Spätdienste etc. ließen sich nicht reinpacken. Nutze jetzt weiter die App "Arbeitszeiterfassung"...

MissGarfield83
31.01.2022, 13:44
Muss ich das frei nach dienst in die vorlage integrieren?

Insgesamt recht schicke App. Mal schauen wie regelmäßig ich diese nutze 😉

Anne1970
03.02.2022, 15:17
Naja, im Moment komme ich noch gar nicht damit zurecht. Ich kann zwar Vorlagen (zB. Regeldienst 7:45 - 16:15 Uhr) anlegen, aber nicht speichern. Und damit muss ich jeden Tag die Zeiten neu eigeben, da auch keine Vorlagen übernommen werden können.

Entweder ICH mache was falsch oder die App macht was falsch.... :-D

Und? Hast du inzwischen Support erhalten? Konnte dein Problem gelöst werden?

Moorhühnchen
03.02.2022, 15:57
Ja, habe vorhin eine Mail erhalten, dass ich die "Namenszeile" des Dienstes (Regeldienst, BD, Rufdienst, FZA) nochmal doppelt anklicken und neu benennen muss, erst dann kann man den Speichern-Button anklicken.
Werde das im Verlauf meines heutigen BD mal ausprobieren und mit unserem elektronischen Diensplan abgleichen.

Dooly
21.05.2022, 11:31
Hi, ist für euch ein Update der Echtzeit App verfügbar? Hab gelesen, dass sie erneuert wurde und „die App sei komplett neu programmiert worden und habe mit der Vorgängerversion eigentlich nur den Namen gemein“ aber ich hab kein Update.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/134420/Arbeitszeiterfassung-Marburger-Bund-erneuert-App-nach-Austausch-mit-Mitgliedern
Und hatte sich jemand an dem im Artikel genannten intensiven Austausch beteiligt? Ich mache bei so was eigentlich immer gerne mit. Hatte auch für Amboss recht oft an Befragungen teilgenommen.