PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich langfristiger Berufsaussichten



HenrikNL
01.02.2022, 14:16
In welcher Fachrichtung dieser vier (Allgemeinmedizin, Augenheilkunde, Radiologie, Anästhesie) gibt es die besten Aussichten als angestellter FA in einer Praxis/MVZ? vor allem in Bezug auf die sogenannte Work-Life Balance :D aber auch Vergütungsmäßig? also ich meine spezifisch als angestellter FA in einer Praxis/MVZ, nicht Inhaber einer Praxis oder als Oberarzt im KH. und welche hat eine günstigere Stellensituation für den Einstieg als Assistenzarzt im KH?

][truba][
01.02.2022, 16:35
Reicht es nicht, die Frage einmal zu stellen?
Dir wird schon jemand antworten.

HenrikNL
02.02.2022, 20:34
? :) :)

Kaas
03.02.2022, 08:00
Gut, dann antworte ich mal: man kann in jedem der genannte Fächer gut verdienen und sich eine gute work-life-balance erarbeiten. Tendenziell gilt allerdings auch: je mehr work-life-balance, desto geringer das Gehalt.

HenrikNL
03.02.2022, 15:05
Tja, ich will nicht unbedingt das allerhöchste Gehalt verdienen, aber ich verzichte zum Beispiel gerne auf die + 500-1000€ für die Dienste am Wochenende :) Zeit kostet Geld aber das gilt auch umgekehrt ;)
Ein Beispiel ist zB ein Chefarzt, in vielen Fällen verdient keiner annähernd so gut wie ein Chefarzt, aber ein Chefarzt generell hat soweit ich weiß sehr wenig Freizeit

Bonnerin
03.02.2022, 18:43
Willst du jetzt in die Praxis oder auf nen Chefarztposten?

Also:

- Auge: Sicherlich das kompetitivste Fach in der Auswahl. Niederlassung gut möglich, das Geld verdient man eher mit operativen ambulanten Eingriffen. Hier kann man aber auch mal einen Blick in die "Schamanenecke" werfen. Marktlage tendiert gerade im operativen ambulanten Bereich eher zu MVZ hin.

- Radio: Leichter eine Stelle zu bekommen als in der Augenheilkunde. Ambulant hauptsächlich Befundung, v.a. Röntgen, CT, MRT. Auch hier gibt es immer mehr Ketten, die die Sitze aufkaufen.

- Anästhesie: recht einfach, an eine Stelle zu kommen. Ambulant ist möglich, im Narkose-Bereich auch oft über Zeitarbeitsfirmen. Die eigenen Praxen haben meistens (nicht immer) die Anästhesisten mit der ZB Schmerztherapie. Pluspunkt: Notarztschein ist möglich.

- Allgemeinmedizin: Innere Klinikstellen kriegt man nachgeschmissen. Eine Praxis mit guter Ausbildung zu finden ist sicher auch gut möglich. Die Kolleg:innen sind tendenziell eher zufrieden mit der Weiterbildung. Niederlassung sowohl in einem MVZ als auch angestellt in einer Praxis bzw. selbstständig gut möglich.

Kann man sich aber auch aus den einzelnen Threads mit etwas Arbeitsaufwand selbst raussuchen.

Feuerblick
03.02.2022, 18:49
Mhm, sehe ich ähnlich.

Am Ende gilt die Empfehlung: Such dir ein Fach, in dem du dir vorstellen kannst, bis zur Rente zu arbeiten. Such das Fach nicht danach aus, ob du reich wirst oder ob die Work-Life-Balance die allerbeste ist. Ein Job, der so überhaupt keinen Spaß macht, weil einem das Fach nicht liegt und alles nur nervt, wird durch das beste Gehalt nicht aufgewogen.

HenrikNL
03.02.2022, 19:34
ich will auch irgendwann nach Norwegen, Dänemark oder Holland ziehen (ich kann die Sprachen schon gut), aber ich habe gehört als Facharzt ist man dort viel besser aufgehoben und nachgefragt als irgendwann vorher als noch Arzt in WB

Feuerblick
03.02.2022, 19:43
Naja, aber auch das spricht ja nicht dagegen, sich das Fach auszusuchen, das einen interessiert und das rein fachlich Spaß macht.

Kaas
04.02.2022, 12:41
Zumindest für Holland kann ich dir in dem Fall sagen, dass alle Ärzte gleichviel verdienen. So, wie Gott es gewollt hat.

HenrikNL
04.02.2022, 13:14
wie denn? Facharzt verdient genauso viel wie Assistenzarzt?

Feuerblick
04.02.2022, 13:15
Ich vermute, es war gemeint, dass der Augenarzt genauso viel oder wenig verdient wie der Orthopäde und der Radiologe. :-nix