Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marburger Bund - Ende Studentenmitgliedschaft?

Seiten : 1 [2]

Dooly
25.05.2022, 00:09
Hey hey! Ich habe heute Post vom MB bekommen. Sie schreiben, dass ich ihren Unterlagen nach entweder das Studium beendet habe oder in Kürze beenden werde und bitten um ein Update meiner tatsächlichen Situation mittels eines kurzen Fragebogens. Ich bin seit irgendwann Anfang Januar approbiert und bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich Mitglied im MB sein möchte. Hab zur Entscheidungsfindung auf den Seiten das MBs mal nachgelesen, welche Gründe es für eine Mitgliedschaft gibt, und eigentlich spricht es mich nicht an. Einzig die Beratung bzgl. arbeitsrechtlichen Fragen und Problemen wären vielleicht interessant. https://www.marburger-bund.de/vorteile
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch Post bekommen und aus welchen Gründe fallen euch noch so ein?

Markian
25.05.2022, 09:29
Auf jeden Fall belassen! Das kostet je nach Bundesland gerade mal 100€ im Jahr und ist unsere einzige zumindest teilweise ernstzunehmende Vertretung.

vanilleeis
25.05.2022, 10:32
100€ ? Das wäre schön. Nrw ist man mit 210€ dabei

Absolute Arrhythmie
25.05.2022, 10:58
Kann man immerhin von der Steuer absetzen :-))
Ich hab tatsächlich schonmal die Rechtsberatung in Anspruch genommen und finde auch eine gewerkschaftliche Vertretung sinnvoll.

jijichu
25.05.2022, 11:14
Kann man immerhin von der Steuer absetzen :-))
Ich hab tatsächlich schonmal die Rechtsberatung in Anspruch genommen und finde auch eine gewerkschaftliche Vertretung sinnvoll.

Stimme dem hier voll zu

kartoffelbrei
25.05.2022, 17:20
Es schimpfen zwar immer alle auf die Tarifabschlüsse, aber ich weiß, dass das Ergebnis noch viel schlechter wäre, wenn ich für mich selbst verhandeln müsste, weil ich da eine absolute Niete bin. Deswegen freue ich mich, dass das jemand anders für mich übernimmt und finde deshalb auch die Beiträge gerechtfertigt.

Nefazodon
26.05.2022, 10:40
Ich sehe die Vorteile des Marburger Bundes in der Rechtsberatung, die man unkompliziert in Anspruch nehmen kann und in der Interessenvertretung.

Klar, über die "Güte" dieser Interessenvertretung und wie gut die Assistenzärzte wirklich vertreten werden kann man streiten, und aktuell bin ich nicht sehr zufrieden....

Nur....es konnte mir noch niemand eine bessere Interessenvertretung für Ärzte zeigen. Und solange der Marburger Bund die einzige Interessenvertretung ist, die wir haben, würde ich Mitglied bleiben.
Besser eine mittelmäßige Interessenvertretung als gar keine.

Markian
26.05.2022, 12:23
100€ ? Das wäre schön. Nrw ist man mit 210€ dabei

Glaube BW sind es 120 Euro, in Bayern ist das erste Jahr Assistenzarzt glaube sogar kostenlos.

Dooly
28.05.2022, 15:38
Danke! Ich werd dann wohl erst mal für ein Jahr dabei bleiben. Hab ne Beitragsordnung mitgeschickt bekommen und müsste mehr als 200 € zahlen. Kostenlos sind nur Student:innen, ermäßigt nur nicht Berufstätige. Interessant, dass es da so unterschiedliche Ordnungen gibt.