PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikklausur schieben?



lucieeee
02.02.2022, 08:54
Hallo alle zusammen,

ich befinde mich im ersten Semester Humanmedizin in Göttingen und stehe knapp 3 Wochen vor meiner Physikprüfung. Ich habe meine bisherigen Klausuren alle gut bestanden, allerdings bin ich in Physik wirklich grottenschlecht. Ich lerne den ganzen Tag, aber die Altklausuren fallen mir unglaublich schwer und ich bin mir sicher, dass ich die Klausur nicht bestehen werde. Ich bin generell ein unsicherer Mensch und habe grundsätzlich vor jeder Klausur Bestehensängste, aber Physik lag mir einfach noch nie.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Klausur unter den Umständen überhaupt antreten sollte, immerhin habe ich ja insgesamt nur drei Versuche, die Klausur zu bestehen.
Ich habe wirklich Angst davor, zwangsexmatrikuliert zu werden.

Vielleicht kann mir ja jemand mit seinen Erfahrungen oder Ratschlägen helfen, ob es Sinn macht, die Klausur nicht zu schreiben.

Abgesehen davon: Ist es noch möglich, den Physikschein an einer anderen Uni zu machen oder im Notfall vor dem dritten Versuch ein Urlaubssemester zu machen, um sich voll und ganz auf Physik zu konzentrieren?

Danke für eure Antworten!

AnyaL
02.02.2022, 09:49
Erstmal ruhig durchatmen. Du hast noch drei Wochen, in drei Wochen kann einiges passieren und gelernt werden - also erstmal kein Stress. Habt ihr Corona "Freiversuche"? Dann musst du noch weniger Stress haben. Drei Versuche sind auch schon viele Versuche, ich musste in der Vorklinik auch dreimal in den zweiten Versuch und habe seit dem Physikum keine einzige Klausur nicht bestanden. Es ist auch kein Beinbruch, mal durchzufallen. Meiner Meinung nach bringt es nicht so viel, eine Klausur zu "schieben" da so die Angst viel größer wird und man meistens eh besteht. Die Situation und der Lernstoff werden ja auch nicht in sechs Monaten großartig anders sein und dann sind die Vorlesungen bzw. etwaige andere Lernveranstaltungen noch länger her.

Es ist prinzipiell möglich, den Physikschein an einer anderen Uni zumachen, dafür müsstest du aber (glaube ich) wechseln und dann ist die Frage, ob Physik an einer anderen Uni wirklich so viel einfacher ist, dass es sich lohnt.

Mit was lernst du denn? Wenn du den ganzen Tag lernst und die Altklausuren immer noch sehr schwer sind dann würde ich dir raten eher auf deine Lernstrategie zu gucken als auf die Stundenanzahl. Lernst du Formeln auswendig, lernst du mit den Vorlesungsmaterialien, habt ihr Seminare oder Praktika wo du Fragen stellen kannst? Ich würde mich erstmal hinsetzen und mir angucken, wo genau das Problem liegt. Das ist natürlich leichter gesagt als getan aber mir hat es immer geholfen bei jeder falsch beantworteten Altfrage mir anzugucken was ich genau nicht wusste was ich hätte wissen müssen, um die Frage zu beantworten. Wenn es daran liegt dass du z.B. das Grundwissen nicht hast finde ich solche YouTube Serien wie Khan Academy o.ä. immer sehr hilfreich, die Physikreihe ist leider Englisch aber es gibt sicherlich auch sowas ähnliches auf Deutsch. Oder ein Physikbuch aus der Unibibliothek, wo du immer mal Grundwissen nachschlagen kannst. Hast du Studienkolleg*innen, mit denen du lernen kannst? Ist sicherlich wegen Corona doof, aber es hilft schon sehr viel sich mal in einer Gruppe mit so Sachen auseinanderzusetzen und mit ein paar Leuten sollte das auch aktuell gehen.

Also insgesamt - falls du ein Tag vor der Klausur wirklich nur 30% in den Altklausuren schreibst und dich ganz ganz schlecht fühlst dann kannst du natürlich schieben, ist ja auch voll deine Entscheidung. Ich würde es aber generell nicht empfehlen weil du jetzt drei Wochen Zeit hast zu gucken wie du am besten lernst und du dann den Schein weg hast. Sonst schlägst du dich noch Monate damit rum.