PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung während des Zivildienstes?



nordie123
05.01.2004, 18:15
Moin moin,
ich habe folgendes Problem:
Mein Zivi läuft noch bis 31.05.04, also kann ich zum SoSe 2004 nicht anfangen zu studieren, meine Frage ist, ob es möglich ist sich trotzdem um einen Studienplatz zu bewerben und dann quasi zurückgestellt zu werden, oder werde ich gar nicht angenommen? hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im vorraus!

Faust601
05.01.2004, 18:19
Es ist genau so, wie du sagst: Wenn du eine Zulassung bekommst, diese aufgrund deines Dienstes aber nicht annehmen kannst, wirst du nach Ende des Dienstes bevorzugt zugelassen. Lediglich, dass du wieder an dieselbe Uni kommst wie in der ersten Zulassung, besteht keine Garantie.

Contradoc
05.01.2004, 20:30
Du kannst zum SS 04 dein Studium antreten ,auch wenn dein Zivildienst bis 31.5.04 läuft:
Zuerst gilt es,den Resturlaub für den Schluß aufzuheben.
Als ZDL hast du außerdem das Recht, 1 Monat zusätzlichen unbezahlten Urlaub ("unter Wegfall der Geld- und Sachbezüge ") zu nehmen. Beides zusammengenommen reicht,um Mitte April d.h. zum SS anzufangen. Viel Erfolg jedenfalls !

Civic
07.01.2004, 19:01
dazu habe ich auch eine kleine Frage. Ich wollte im Wintersemester anfangen Medizin zu studieren und zwar in meiner Heimatstadt in der man sowieso nur im WS anfangen kann. Bis dahin werde ich noch Zivildienst machen müssen. Kann ich mich trotzdem fürs Sommersemester auf eine andere Uni bewerben, mich zurückstellen lassen und werde dann im Wintersemester bevorzugt behandelt?

vielen dank :)

hibbert
07.01.2004, 19:18
Du hast nur den Platz sicher. Wo Du dann jedoch landest, dass weiss der Geier.... :-))

Wie gesagt, bevorzugte Auswahl heisst nur, der Platz geht nicht verloren. Auch wenn Deine Uni dann zum WS Medizin abietet, heisst das noch lange nicht, dass Du auch diesen Ort bekommst.

Civic
07.01.2004, 19:22
aber wenn ich in der Stadt wohne in der ich studieren möchte werde ich doch bevorzugt behandelt, oder nicht? Würde mich dann wundern, dass Freundinnen von mir trotz nicht vorhandenem Top-Abi hier gelandet sind... dachte das hängt damit zusammen, dass sie hier leben :)

Hellequin
07.01.2004, 19:41
Vorrausgesetzt, du wohnst noch bei deinen Eltern hast du normalerweise gute Chancen, wenns nicht gerade eben München ist. Hängt halt davon ab, wieviele Leute aus dem Einzugsgebiet deiner Uni/die noch bei ihren Eltern wohnen/ die ein besseres
Abi haben als du sich zum WS an der Uni bewerben.
100% Sicherheit hast du halt nicht.

Civic
07.01.2004, 19:51
achso okay, dann habe ich verstanden wie es läuft

hibbert
07.01.2004, 19:55
Original geschrieben von Hellequin
Vorrausgesetzt, du wohnst noch bei deinen Eltern hast du normalerweise gute Chancen, wenns nicht gerade eben München ist. Hängt halt davon ab, wieviele Leute aus dem Einzugsgebiet deiner Uni/die noch bei ihren Eltern wohnen/ die ein besseres
Abi haben als du sich zum WS an der Uni bewerben.
100% Sicherheit hast du halt nicht.

Ähm da wär ich bei einer bevorzugten Auswahl nach dem Zivi aber nicht sicher. Ich denke mal die Ortsanträge usw. sind da nicht umsonst....
Ich weiss es aber nicht genau, man liesst ja nur immer, dass man keinen Anspruch mehr auf den zugewiesenen Ort hat....

Hellequin
07.01.2004, 20:11
Öhm, hab ich auch nicht behauptet ?! :-?

Also ich meinte, das man sich schon bei der Ortsverteilung neu bewerben muß. Aber wenn man als Erstwunsch seine nächstgelegene Uni angibt und Soz.kriterium 4 hat, hat man normalerweise gute Chancen an die gewünschte Uni zu kommen.

@Hibbert: Wo hab ich mich den mißverständlich ausgedrückt?
*grübel*