Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft der habil/wie wird man CA :))
beckspistol
05.01.2004, 22:00
wat isn hier los ?
wolfi hat noch nichtmal geschrieben, dass er seine zukunft im porsche sieht - hinter dem "wie wird man" (nicht "wie werd ich") steht ein smilie und der text ist ganz normal sogar in einigermaßen gutem deutsch geschrieben, er beleidigt keinen und hat sich meiner meinung auch nicht aufgespielt.. ist hier die sozialneurose ausgebrochen oder was ???
wird schon jeder seinen teil vom kuchen kriegen, oder wo ist das problem ??
gruß
becks :-??? :-???
Hellequin
05.01.2004, 22:03
Mal abgesehen davon das diese Diskussion meilenweit von dem entfernt ist, um das es ursprünglich ging, glaub ich kaum das man das was einen guten Arzt ausmacht so einfach mit ein paar Worten (die dann auch noch allgemeine Zustimmung finden ;-) )
definieren kann.
Sagen wir doch einfach das ein guter Arzt seine Schwächen mit seinen Stärken kompensieren kann, und die Patienten bestmöglich versorgt das Krankenhaus wieder verlassen.
Und ich glaube auch nicht das die Note, Wartezeit, IQ oder Augenfarbe darüber Auskunft gibt ob jemand ein guter Arzt wird oder nicht.
(Ok bei Leuten, die wie ich 10 WS haben, ist das vielleicht noch etwas anderes :-)) .............war ein Witz :-) )
Melon_Man
05.01.2004, 22:06
Meinen bescheidenen Erfahrungen in der Welt der Medizin haben mich dazu hingerissen, foglende freche Behauptung aufzustellen:
Schlechte menschliche Ärztliche Behandlung steigt proprotional mit fachlicher Inkompetenz an.
Gründe dafür gibt es viele.
Und nochmal: Einen "Laberhannes" oder einen Dr. Putzel (wer House of God kennt) möchte ich als Patient als Arzt auch nicht
condorito
05.01.2004, 23:07
@ Melon-Man: und wie kommst du zu dieser kühnen Behauptung?
Wenn jemand Karriere machen will(und dazu gehört wohl auch ne gute FACHLICHE Ausbildung),ist das doch okay.Will ich ja auch.
Muss man ja planen und da fragt man halt um Rat.
Das hat mit Verhalten Patienten gegenüber wenig zu tun.
Und noch etwas:
Medizin macht Spass,is meistens abwechslungsreich und man kann mit Menschen arbeiten.
ABER ALTRUISMUS BEZAHLT KEINE STROMRECHNUNG.
Amen
Aber echt mal... da fragt jemand, wie es in Zukunft mit dem geforderten Werdegang für eine CA Position aussieht und schon wird er als arrogant, großkotzig und schlechter Arzt verschrien. Muss man sich denn verstecken, wenn man Karriere machen will? Muss man zwingenderweise ein ********* sein, wenn man nach einer hohen Position strebt? Ich glaube nicht! Klar kenn ich genug Studis, die sich während des Studiums schon aufführen wie die Krösusse, immer alles besser wissen und sich ja ach so cool vorkommen jetzt, wo sie endlich ihre weißen, gebügelten Kittel und das Stethoskop mit dem L in der Klinik päsentieren dürfen. Aber wer in die Forschung will oder auch "nur so" CA werden will, muss doch nicht zwangsläufig zur eben beschriebenen Gruppe dazu gehören!
Und wer wissen will, was ein guter Arzt ist, liest das Buch "Die Kunst, ein guter Arzt zu werden" vom Freiurger Soziogott (und nebenbei dem narzistischsten Menschen, den ich je kennen gelernt habe) Prof. J. Freiherr von Troschke. :-))
airmaria
06.01.2004, 21:11
Original geschrieben von Janine
Und wer wissen will, was ein guter Arzt ist, liest das Buch ...
So weit kommts noch, was?
Ich les doch nicht ein ganzes Buch dafür, wo soll denn das hin führen?
Und wieso soll ausgerechnet der Recht haben?
:-)) :-)) :-))
"Mary" airmaria
condorito
06.01.2004, 21:44
Original geschrieben von airmaria
So weit kommts noch, was?
Ich les doch nicht ein ganzes Buch dafür, wo soll denn das hin führen?
Und wieso soll ausgerechnet der Recht haben?
"Mary" airmaria
Wir sind auch so gute Ärzte,ne,Mary???
finde es - gerade im angesicht der wohl doch recht wahrscheinlich nicht gerade positiven zukünftigen entwicklung der arztgehälter - überhaupt nicht verwerflich, darüber gedanken zu machen, wie man CA wird. ich mach mir auch gedanken darüber, ob ich nicht vielleicht lieber außerhalb deutschlands arbeiten sollte.
das helfer-syndrom eines jeden medizinstudenten ist eine sache - trotzdem kann man erwarten, dass man für die doch ziemlich anstrengende spätere tätigkeit angemessen entlohnt wird. nein, es geht mir nicht nur darum, den menschen zu helfen und das unheil dieser welt zu heilen. ich habe auch mein eigenes wohlergehen im blick und deswegen darf man sich durchaus gedanken machen, wie es weitergeht.