PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befristeter Arbeitsvertrag



Whatisgoingon
10.02.2022, 20:10
Guten Abend, liebe Kollegen und Kolleginnen!
Ich hoffe, ihr findet es nicht übertrieben, dass ich ein neues Thema für diese Frage eröffne, aber ich würde mir gern eure Meinungen holen. Folgende Frage beschäftigt mich:ixh bin seit dem 1.1.2021 bei dem aktuellen Arbeitgeber als Assistenzärztin tätig und habe einen befristeten Vertrag, der am 23.06.2023 endet. Es gibt bis dahin zwar noch viel Zeit, aber wir alle wissen, wie schnell die Zeit vergeht, deshalb stelle ich mir jetzt die Frage was für Szenarien möglich sind.
Bekommt man eine Benachrichtigung, dass Vertrag verlängert bzw nichz verlängert wird? Macht es Sinn, einige Monate vor Vetragsende ein Gespräch zu suchen?

Danke im Voraus!

anignu
10.02.2022, 21:39
Bekommt man eine Benachrichtigung, dass Vertrag verlängert bzw nichz verlängert wird?
Nein,

Macht es Sinn, einige Monate vor Vetragsende ein Gespräch zu suchen?
Wenn man da bleiben will, dann ja.

GP1001
11.02.2022, 09:14
Nein,

Wenn man da bleiben will, dann ja.

Irgendwie lustig mit den platten Antworten.
Irgendwie beantworten sich die Fragen doch fast schon selbst. Die Befristung besteht ja nicht zum Spaß im Vertrag, damit Papier irgendwie bedruckt werden kann.

Rahmspinat
11.02.2022, 09:44
Bei uns bekommt man in der Regel schon vom Chef gesagt, wenn mit einem nicht verlängert wird. Passiert aber ehrlicherweise fast nie. Ansonsten arbeitet man so weiter und irgendwann kommt dann der Anschlussvertrag kommentarlos per Post.

agouti_lilac
11.02.2022, 11:51
Und aus dem einfachen Grund, dass man sich rechtzeitig (3 Monate vorher) arbeitslos melden muss, würde ich auf jeden Fall vorher das Gespräch mit dem Chef suchen.

Früher bekam man in meiner alten Abteilung ein paar Tage vor Ende der Befristung erst den Folgevertrag, also regelmäßig zwischen Weihnachten und Neujahr. Das war für die Leute damals natürlich ziemlich ätzend. Kann sich meine alte Klinik aber inzwischen nicht mehr arlauben. :-D

Anne1970
11.02.2022, 12:00
Ich frage mich nach dem Grund der Befristung. Uni? Weiterbildungszeit?

anignu
11.02.2022, 13:12
Schau dir das Datum an: ist krumm. Also nix mit Weiterbildungszeit und unwahrscheinlich dass Uni. Und weils so lang ist klingt es nach Elternzeitvertretung.

Bonnerin
11.02.2022, 16:48
Schau dir das Datum an: ist krumm. Also nix mit Weiterbildungszeit und unwahrscheinlich dass Uni. Und weils so lang ist klingt es nach Elternzeitvertretung.

Elternzeitvertretung war auch mein Gedanke. Dann ist eine mögliche Verlängerung aber gegebenenfalls auch nicht drin.
Eventuell wäre bezüglich Uni auch eine befristete Drittmittelstelle und das Enddatum ist halt das Projektende...

anignu
11.02.2022, 23:03
befristete Drittmittelstelle und das Enddatum ist halt das Projektende...
hab ich nicht ausgeschlossen. Daher dieses "unwahrscheinlich dass Uni". Das Datum ist aber gefühlt so krumm dass es nicht passt.

Wobei oft eine Verlängerung trotzdem quasi immer drin ist. In eineinhalb Jahren tut sich viel. Da geht schonmal wieder jemand und man rutscht von "Vertretung" zu "erfahrener Mitarbeiter" auf, es gibt neue Stellen oder was auch immer.