PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZNS auf Lücke?



trancemusic
12.02.2022, 18:28
Hallo,

bald steht ja das Physikum an.
Ich habe die ersten vier Semester so gut wie garnicht gelernt und innerhalb eines Semesters nahezu alles nachgeholt und bin nun Physikumsreif.

Schriftlich mache ich mir nicht allzu große Sorgen, nur (wie so manche) kommt wegen dem mündlichen Teil leichte Panik auf:

Habe oft gehört, dass ZNS sehr gerne im Anatomie-Teil gefragt wird, nur habe ich nahezu kein prüfungsreifes Wissen parat. Meine Planungen lassen allerhöchstens ein wenig-tägigen Crashkurs zu.

Die Frage: Hat jemand Erfahrungen damit im mündlichen Physikum thematisch ganz kalt erwischt zu werden? Wie seid ihr mit der Situation in vivo umgegangen? Kann "Lernen auf Lücke" (ich weiß, es ist Prüfer-abhängig) einem die ganze Prüfung kosten?

LG

kaltekartoffel
14.02.2022, 09:40
Bei mir war es umgekehrt und ich habe mündlich gut (2) bestanden und bin dann schriftlich durchgefallen. Nun steht das Schriftliche wieder an.

Ich hatte Neuro zwar gelernt aber eben nicht tief genug und wurde dann in Anatomie auf dem Qeurschnitt des Rückenmarks eiskalt erwischt - mir wurde eine Abbildung aus dem Prometheus vorgelegt, auf der Punkte eingezeichnet waren, die für verschiedene Bahnen standen. Der Prüfer wollte zu jeder Bahn etwas wissen. Lange Rede kurzer Sinn, Histo hat micht gerettet. Zu den Bahnen habe ich ihm nicht viel gesagt (was er dann auch so betont hatte), zum zweiten Thema (Beckensitus, allerdings wollte er auch nur was zum Plexus hypogastricus inferior wissen...) hatte ich auch nicht wesentlich mehr zu sagen. Alles in allem war es sehr gewagt von mir und hätte ich keine herausragende Histoleistung abgeliefert, wäre ich wohl nicht durchgekommen.