PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliches Physikum



SUP23
19.02.2022, 20:53
Liebe Community,

ich habe letztes Jahr im Herbst mein schriftliches Physikum bestanden, das mündliche allerdings nicht. Ich dachte nach dem Physikum kann es kaum schlimmer werden. In der Zeit nach dem Physikum haben mich jedoch zusätzlich einige private/ familiäre Probleme eingeholt und ich hab es mental einfach nicht geschafft einen Einstieg zu finden. Mittlerweile sitze ich nun seit ein paar Tagen wieder am Schreibtisch und lerne so gut es mit dem Gedankenkreisen um die anderen Probleme nur möglich ist.
Nun meine Frage: sollte ich mit 30 Tagen Restzeit überhaupt zum Mündlichen antreten? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich den Stoff zeitlich noch bewältigen soll und hadere mit mir, ob ich den Zweitversuch überhaupt wahrnehmen möchte mit dem Wissen, dass danach nur noch der Drittversuch bleibt, sollte es erneut nicht klappen.

Freue mich über jeden Anregung, vielen Dank

kaltekartoffel
20.02.2022, 12:37
Natürlich reicht das, du hast das schriftliche bestanden, also ist die Grundlage da. Bei mir war es umgekehrt und ich bin schriftlich durchgefallen (das wusste ich schon, nachdem ich meine Antworten hier eingegeben hatte). Zwischen dem Schriftlichen und mündlichen lagen bei mir gerade mal 6 Tage und obwohl die Stimmung schlimm war, habe ich mich gezwungen, durchzuziehen. Du hast noch 30. Das reicht.
Gibt es Altprotokolle bei Euch? Gibt es eine Vorbesprechung?

SUP23
20.02.2022, 13:33
Danke für deine Antwort. Ja es gibt Altprotokolle, allerdings bringen mir die doch erst was, wenn ich meine Prüferkombi erfahre, oder? Vorbesprechungen sind sehr individuell, manche bieten sie an, manche nicht. Ich mache mir Sorgen, weil ich den kompletten Stoff ja noch lernen muss und ich nicht weiß, wann ich dann das Altprotokolllernen unterbringen soll. Ich hab beim lernen jetzt schon gemerkt, dass noch ein bisschen was irgendwo schlummert aber in einem halben Jahr vergisst man auch einfach viel. Ich hatte bis zum Physikum nie Probleme mit Mündlichen Prüfungen, waren mir sogar immer lieber als die schriftlichen aber das hat mir im Physikum einfach den fest gegeben

Atana
20.02.2022, 14:46
Du hast jetzt quasi ein Semester nichts mehr wiederholt? Da musst du schon ehrlich zu dir sein und schauen, wie viel da noch an Wissen AKTIV parat ist(im mündlichen gibt es schließlich keine Antwortoption) bzw. wie schnell du das lernen kannst. Ich würde da einfach jetzt mal eine Woche so gut es geht lernen, dann vergleichen, ob du mit diesem Tempo am Ende vorbereitet sein würdest(vorbereitet≠man kann alles zu 100%!) oder eben nicht. Wenn nein, auf keinen Fall reingehen, man vergeudet seinen Zweitversuch nicht, nur weil man nicht rechtzeitig lernen konnte.

morgoth
20.02.2022, 16:59
Hast du denn eine Wahl? Man wird von Amts wegen her geladen.

Nefazodon
20.02.2022, 18:28
Hallo SUP23,

sicherlich eine schwierige Situation für dich.
Es ist schwierig dir etwas zu raten, da ich deinen Wissensstand nicht kenne. Würdest Du noch einmal durchfallen, würde das den Druck sicherlich enorm erhöhen.

Jedoch:


...und ich hab es mental einfach nicht geschafft einen Einstieg zu finden.


Ich hab beim lernen jetzt schon gemerkt, dass noch ein bisschen was irgendwo schlummert aber in einem halben Jahr vergisst man auch einfach viel.

Die Frage ist, ob das beim nächsten Mal anders/besser wäre, wenn Du jetzt schiebst....
Oft bleibt es dann ja doch dabei, dass man die Zeit, entgegen anders lautender Vorsätze, dann doch wieder nicht nutzt, und wieder zu spät mit dem Lernen anfängt. Dann wärst Du beim nächsten Mal nicht weiter als jetzt. Manchmal kann eine definitive Deadline auch hilfreich sein.
Bedenke auch: Dein Wissen wird nicht frischer. Mit der Zeit vergisst Du immer mehr und es wird immer schwieriger, das Wissen durch Wiederholung wach zu halten. Also, es wird nicht einfacher werden für das Physikum zu lernen!

Was Du jetzt machen solltest, kann dir hier wahrscheinlich keiner definitiv raten, denn niemand steckt exakt in deiner Haut.
Es hängt viel davon ab, wieviel Du noch weißt, und wie realistisch daher deine Chancen sind zu bestehen.
Generell würde ich tendentiell eher dazu raten, es zu versuchen. In dem Wissen, dass es durch Hinauszögern nicht einfacher wird...und in dem Wissen, dass natürlich nach so einer Erfahrung (des Durchfallens) immer auch Angst vor der Prüfung dabei ist. Aber Angst macht es nicht besser und ist ein schlechter Ratgeber.

P.S.: Morgoth hat übrigens natürlich ganz recht damit, dass man von amtswegen automatisch geladen wird. Wenn Du dich also entscheiden solltest, nicht anzutreten, müsstest Du dich am besten jetzt schonmal um ein Attest kümmern.