PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelter Facharzt Psychiatrie und Neurologie (früher Nervenarzt)



RussianAngel
23.02.2022, 21:33
Hi ihr Lieben,

gerne möchte ich den doppelten Facharzt Neurologie und Psychiatrie machen, habe den Psychiater auch fast fertig. Nun frage ich mich (mit zunehmender Lebenserfahrung), in wie fern abgesehen von einem riesigem fachlichem Interesse das sinnvoll ist...Man ist noch ca. 3-4 Jahre länger Assistenzarzt, beginnt im neuen Fach wieder relativ unten...Die meisten, die ich kenne und beides haben, arbeiten nur in dem einen Gebiet seit längerem und haben dem anderen lange den Rücken gekehrt...
Was könnten denn mögliche praktische Vorteile in der Klinik oder in der Niederlassung sein (damit meine ich wohl finanziell/karrieretechnisch etc)? Finanziell habe ich oft gelesen würde sich das eher nicht lohnen, aber würde mich über Erfahrungsberichte echt freuen :) In wie fern hat man bessere Chancen an renommierten Kliniken (wie grosse Unis in gefragten Regionen), wenn man bereits den einen Facharzt hat?

Danke Euch und einen schönen Rest der Woche :)
GLG

rafiki
24.02.2022, 06:14
Wie sinnvoll das karrieretechnisch ist, weiß ich nicht. Fachlich gesehen ist es einzig für den Bereich Neuropsychiatrie/Demenzpsychiatrie interessant, aber auch nicht notwendig. Ansonsten haben sich die beiden Fächer mittlerweile sehr weit auseinander entwickelt. Und ja, du bist dann wieder der kleine Anfängerassistent und ich denke, da interessiert das Psychiatriewissen nicht so wahnsinnig viel.
Wenn du den zweiten FA im Bereich Psychosomatik machst, kannst du das dagegen in einer Stellung als Oberarzt tun und hast ausgesprochen gute Karrieremöglichkeiten im Gebiet der gesamten Psychomedizin. Die Entwicklung wird aber auch hier so sein, dass sich aus inhaltlichen aber auch aus gesundheitspolitischen Gründen die beiden Gebiete weiter selbstständig differenzieren, schon jetzt braucht man für den Psychosomatik-FA keine Psychiatrie mehr (mit Psychiatrie-FA kann man aber Sonderregelungen in Anspruch nehmen).

Kaas
24.02.2022, 07:55
Der Doppelfacharzt macht fachlich in jedem Fall Sinn, für eine spätere Karriere in der Psychiatrie aber deutlich mehr als in der Neurologie. In der Niederlassung scheint es lukrativ zu sein, da weiss ich aber nicht, wieso. Habe aber gehört, dass man als Doppelfacharzt besser abrechnen kann, auch wenn man nur psychiatrische Patienten versorgt.