PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krieg in der Ukraine

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Dr.Hackenbush
25.02.2022, 20:05
Das Strickmuster ist ja immer dasselbe, ich erleb das schon zum vierten oder fünften mal.

Erst Marschflugkörper um Radarstationen, Luftwaffe auszuschalten (wäre schlecht wenn
der Angegriffenen noch Flugzeuge schicken kann die den Konvoi beschießen).
Dann Bodentruppen die die Hauptstadt einnehmen und die Regierung entmachten.

Dann jemand anders an die Spitze setzen und 10 Jahre als Besatzungsmacht bleiben.

Die UN reagiert empört und die Völkergemeinschaft kommt mit Santionen.

Hat noch nie was genützt, selbst der finanziell eher klamme Saddam war dadurch nicht zu beeindrucken.

*gähn* ... lasst euch doch mal was neues einfallen.

1980 - einmarsch der UDSSR in Afghanistan, 1989 der unehrenhafte Abzug
1991 - Desert Storm im Irak (allerdings ohne Einmarsch und Besatzung der Alliierten)
1999 - Kosovo, Millitärschlag gegen Serbien
2001 - wieder Afghanistan, unehrenhafter Abzug 2021
2003 - Golfkrieg Episode II, Abzug durch Obama 2011

Warum das alles? Vielleicht weil Genosse Putin nicht immer mit dem Flugzeug zu seiner Krim
fliegen will. Über eine schön geteerte Autobahn wäre es kostengünstiger.

Interessant war die Meinung der Experten im TV - Warum greift die NATO nicht ein?
"Weil die Ukraine nicht Mitglied ist und deshalb nicht der Bündnisfall ausgerufen werden kann!"

War Kuwait 1990 eigentlich NATO Mitglied???

Kackbratze
25.02.2022, 20:29
Kuwait war zwar nicht NATO Mitglied, aber Saddam hatte "nur" Öl und keine Atomraketen.

Dr.Hackenbush
25.02.2022, 20:41
Dann ist die Expertise der TV-Analysten genauso viel Wert wie die Erklärung
der Völkerrechtler*in dass man Rußland nicht aus dem SWIFT ausschließen kann
weil "dann auch hier in Deutschland lebende kein Geld mehr an ihre Verwandten
in Rußland überweisen können!"

Nefazodon
26.02.2022, 10:00
Ehrlich gesagt aus meiner Sicht ziemlich blamabel, was die EU und Deutschland da gerade abliefern....

Findet aber auch entsprechenden Widerhall in der internationalen Presse...

eny
26.02.2022, 10:34
Fliegt Russland aus SWIFT, wird es dem Westen auch sehr weh tun. Die paar russischen Menschen, die kein Geld mehr nach Russland schicken können, kratzen niemanden. Die Oligarchen werden weiterhin nach St. Moritz gehen können.

Bei Tschernobyl ist ein E-Werk, das wohl die Krim versorgt. Es wurde beim Einmarsch auf die Krim abgeklemmt, schon klar, dass Putin seine Leute da hin schickt, um das zu regeln.
Genau so wie im nördlichen Eismeer, aber da ging es um anderes.

Es gibt wohl keinen westlichen Staat, dessen Regierung es politisch überleben würde, sollten da tatsächlich jetzt Soldaten in die Ukraine geschickt werden. Also wird fleissig geraspelt und geheuchelt, Friede, nie wieder Krieg, Putin böseböse.

Dass Putin und wohl einige andere KGB-Obere keine Freude hatten an der deutschen Wiedervereinigung ist auch nichts neues. Dass mit dem Zerfall der Sowjetunion plötzlich Russen in den Teilstaaten nicht mehr das Sagen hatten, war wohl auch ein ganz neues Gefühl für einige.
Ob der Westen nun gesagt haben soll, die Warschauer-Pakt-Staaten würde nicht in die NATO aufgenommen oder nicht ist doch auch irrelevant.
Putin hat einen Grund gesucht und gefunden, um in die Ukraine einzumarschieren, genauso wie Bush mit dem Irak oder Obama mit den Drohnen in Afghanistan.

Feuerblick
26.02.2022, 10:45
Ehrlich gesagt aus meiner Sicht ziemlich blamabel, was die EU und Deutschland da gerade abliefern....

Findet aber auch entsprechenden Widerhall in der internationalen Presse...Was sollen sie denn sinnvoll tun, das wirkt UND nicht zum Weltkrieg führt?
So leid es mir tut, aber der Zug ist lange abgefahren. Darüber hätte man sich Gedanken machen sollen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Selbst wenn man Russland von SWIFT abklemmt, wird das keine kurzfristige Wirkung zeigen. Ob es langfristig wirkt - nun, es wäre schön, wenn bis dahin nicht die ganze Welt im Krieg wäre. Wladi traue ich das nämlich durchaus zu. Aus irgendeinem Grund ist dem alles wurscht.
Schade finde ich, dass die Schweiz mal wieder auf ihre Neutralität pocht. Da gäbe es ja durchaus ein paar Oligarchen, die man ärgern könnte und die unter Umständen auch genug (finanziellen) Einfluss auf Putin hätten.

Lava
26.02.2022, 10:50
Neutralität ist da auch irgendwie das falsche Wort. Wie kann man den Töten von Menschen neutral gegenüber stehen?

Feuerblick
26.02.2022, 10:58
Sag das der Schweiz… :-nix Ich empfinde die offensichtliche Unterstützung Krimineller durch Schweizer Banken irgendwie sowieso nicht als „neutral“.

Autolyse
26.02.2022, 12:10
Was sollen sie denn sinnvoll tun, das wirkt UND nicht zum Weltkrieg führt?
DIe neuen Realitäten akzeptieren zum Beispiel. Die Rentenerhöhung aussetzen und den eingesparten Bundeszuschuss afür nutzen die eingelagerten Leoparden zurückkaufen und die Modernisierung auf 2A7+ jetzt beginnen. Nachtragshaushalt für den Einzelplan 14, die Titel für Munition, Flugstunden und Übungsvorhaben aufbohren. Stillgelegte Übungsplätze wieder aktivieren um Kapazität zu gewinnen und den Verkauf von Kasernen bei der BIMA aussetzen.

GP1001
26.02.2022, 12:13
Schade finde ich, dass die Schweiz mal wieder auf ihre Neutralität pocht. Da gäbe es ja durchaus ein paar Oligarchen, die man ärgern könnte und die unter Umständen auch genug (finanziellen) Einfluss auf Putin hätten.

Ja das ist auch mein Bild der Schweiz. Egal woher das Geld kommt, wir nehmen es. Alle Klischees mal wieder bestätigt.

Feuerblick
26.02.2022, 12:18
DIe neuen Realitäten akzeptieren zum Beispiel. Die Rentenerhöhung aussetzen und den eingesparten Bundeszuschuss afür nutzen die eingelagerten Leoparden zurückkaufen und die Modernisierung auf 2A7+ jetzt beginnen. Nachtragshaushalt für den Einzelplan 14, die Titel für Munition, Flugstunden und Übungsvorhaben aufbohren. Stillgelegte Übungsplätze wieder aktivieren um Kapazität zu gewinnen und den Verkauf von Kasernen bei der BIMA aussetzen.Und was genau bringt das in der aktuellen Situation?
Ja, für die Zukunft sollte man sicherlich die Rüstungssituation in D sehr kritisch überdenken und vielleicht auch mal auf die hören, die sich damit auskennen und jahrelang ignoriert wurden.
Wie AKK in ihrem Statement schon schrieb (zu späte Einsicht leider): Verhandeln immer, aber so aufgestellt sein, dass Nichtverhandeln keine Option ist. :-nix

GP1001
26.02.2022, 12:19
DIe neuen Realitäten akzeptieren zum Beispiel. Die Rentenerhöhung aussetzen und den eingesparten Bundeszuschuss afür nutzen die eingelagerten Leoparden zurückkaufen und die Modernisierung auf 2A7+ jetzt beginnen. Nachtragshaushalt für den Einzelplan 14, die Titel für Munition, Flugstunden und Übungsvorhaben aufbohren. Stillgelegte Übungsplätze wieder aktivieren um Kapazität zu gewinnen und den Verkauf von Kasernen bei der BIMA aussetzen.

Naja, das ist ja nur ein Aspekt. Jedes Jahr hat uns die USA ermahnt 2% vom BIP mal für die Verteidigung auszugeben...getan wurde seitens Merkel&Co: zu wenig. Da hatte sogar Donald Trump mal Recht, der dies ja auch immer wieder angemahnt hat. Die Ausstattung der Bundeswehr ist zum Teil uralt. Die Truppengröße zu gering. Auch muss man über eine Wehrpflicht für Männer+Frauen (zwischen 18+60 Jahren) nachdenken.

veriko
26.02.2022, 12:36
GP1001, Wehrpflicht hilft nix, wenn man mit Besenstielen schießen übt, überspitzt gesagt. Im 21. Jahrhundert wird hochtechnologisch Krieg geführt, das Zeug lernt man nicht in 12-18 Monaten zu bedienen. Dass die Truppe sagt, ihre technische Ausrüstung sei nicht zu 100% einsatzbereit, das ist die eigentliche Schande. Es war doch bisher immer der Part der anderen, mit schlechtem Equipment, aber lautem „Hurra!“ loszurennen, als gäbe es kein morgen. Die haben übrigens die Wehrpflicht eingeschränkt auf 12 statt 24 Monate, immer noch ohne Pflicht für Frauen, aber den vertrags-Dienst auch für die untersten Ränge und für Frauen eingeführt und allerlei soziale Aufstiegsmöglichkeiten daran gekoppelt (Studienplätze, Eigentumswohnungen).
IMHO, je länger die gegenderte Anrede, desto länger die Reaktionszeit.

Autolyse
26.02.2022, 12:56
Und was genau bringt das in der aktuellen Situation?
Ich denke, es ist relevant, dass man den eigenen Verbündeten zeigt, dass der "kranke Mann Europas" sehr wohl zu einer Reaktion fähig ist und auch bereit ist an deren Seite zu stehen. Klar ist das zu einem gewissen Maße Symbolpolitik in der aktuellen Situation, aber es kommt eben auch darauf an wie reagieren die relevanten Nationen der EU. Eine Nichtreaktion wie derzeit ist jedenfalls die schlechteste Option. Aber bei unser völkerrechtlich-freiheitlich geprägten Regierung darf man vermutlich nicht viel erwarten. Der Kompromiss wird dann eine scharfe Missbilligung sein und die Zusicherung, dass für die Panzerkolonnen kein Tempolimit gelten wird...

Bitte keine Wehrpflicht: Der militärische Wert des marginal ausgebildeten OG Dosenkohl ist nahe Null und unsere Gesellschaft viel zu verlustsensibel um aus Masse einen relevanten Nutzen ziehen zu können. Dazu fehlen nicht nur völlig die Strukturen (es gibt keine Wehrersatzbehörden mehr), es fehlt auch die Infrastruktur und das Ausbildungspersonal ist wesentlich wertvoller in seiner originären Grundverwendung.

DrSkywalker
26.02.2022, 12:57
Putin spricht zu oligarchen nach Beginn der Invasion. Fand ich dann schon sehr interessant, Körpersprache etc...

https://youtu.be/i8kkeztq70c

Feuerblick
26.02.2022, 13:08
@Autolyse: Meinst du nicht, es würde ein bisschen lang dauern? Das Problem ist akut und hat halt keine Jahre Zeit, bis man sich ausrüstungstechnisch berappelt, seinen Kram repariert oder neu beschafft hat.
Ich komme ja aus der Generation „Frieden schaffen ohne Waffen“, ABER solange es Despoten gibt, denen in ihrer Selbstherrlichkeit tatsächlich alles zuzutrauen ist, wird man sich leider wehrtechnisch ausreichend aufstellen müssen. Leider verstehen solche Typen nur die Sprache des Wilden Westens. Das hat man viel zu lange außer Acht gelassen.
Wehrdienst halte ich auch für wenig sinnvoll. Eine gut ausgestattete Armee, bei der die Mitarbeit auch Vorteile bringt (Verdienst, Studienplätze, anderweitige Zuwendungen) dürfte deutlich engagierter auftreten als ein Haufen Wehrdienstler, die zur Ausbildung gezwungen wurden und die eigentlich nicht oder nur in Teilen hinter der Sache stehen. Wenn ich mir diejenigen anhöre, die früher Wehrdienst abgeleistet haben, dann halte ich deren Nutzen im Kriegsfall für doch eher fragwürdig. :-))

Autolyse
26.02.2022, 13:18
@Autolyse: Meinst du nicht, es würde ein bisschen lang dauern? Das Problem ist akut und hat halt keine Jahre Zeit, bis man sich ausrüstungstechnisch berappelt, seinen Kram repariert oder neu beschafft hat.
Natürlich wird das Jahre dauern, deswegen muss man früh anfangen. Aber so Dinge wie ein Aufbohren des EP 14 mit Flugstunden, Sprit, Munition und Ersatzteilen gibt denen die da sind überhaupt die Möglichkeit zu üben. Normalerweise ist der Titel für Munition im August erschöpft und man kann nur noch PENG rufen. Allen Verbänden, die jetzt auf dem Übungsplatz sind das vierfache der angeforderten Munition aushändigen würde für die Ausbildungsqualität schon einiges einbringen.

][truba][
26.02.2022, 16:18
Ich finde trotzdem, dass unsere Sanktionspolitik einfach erbärmlich ist.
Natürlich kannst du nichts tun, was akut hilft. Aber das ist einfach ein erbärmliches Zeichen die "stärkste" Sanktion wie den SWIFT Ausschluss, den viele europäische Nationen befürworten, nicht sofort durchzuziehen. Und ja, ich weiß dass Russland sogar ein äquivalentes System entwickelt hat. Auch die Gas- und Öllieferungen aus Russland nicht zu drosseln und ggf. im Verlauf ganz zu stoppen ist unverständlich. Muss man dann eventuell AKWs wieder hochfahren? Ja, vermutlich. Muss man eventuell Steuern anheben um das Öl woanders zu kaufen? Ja, vermutlich.

Einfach lächerlich sich bei der Bestrafung eines solchen Verbrechens zurückzulehnen und auch die europäische Sanktionspolitik abzuschwächen.

Lava
26.02.2022, 16:28
So, wie wir uns ja auch den kulturellen Genozid an den Uiguren anschauen :-keks

Feuerblick
26.02.2022, 16:39
@Truba: Man müsste sich vor allem überlegen, wie man die Menschen unterstützt, die sich dann das Heizen einfach nicht mehr leisten können. :-nix
Die Frage ist, ob es wirklich was bewirken würde und wann, d.h. wie lange müsste man das durchhalten und mit welchen Folgen für beide Seiten. Ein klein wenig Besonnenheit finde ich da schon nicht so schlecht.