PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychiatrie Patienten Stalking



Xybzzz
26.02.2022, 11:26
Hey :)
Ich interessiere mich seit einiger Zeit für den Facharzt Psychiatrie. Bei meinen Recherchen bin ich aber immer wieder auf Berichte gestoßen, dass es angeblich häufig vorkomme, dass Psychiater von Patienten nach der Therapie gestalkt werden (Quelle siehe unten).

Jetzt würde mich eure Erfahrung interessieren. Habt ihr davon schonmal gehört oder Ähnliches in anderen Fachrichtungen erlebt?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen :)
LG

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/65621/Patientenuebergriffe-Jeder-kann-Opfer-werden

Pflaume
26.02.2022, 13:21
Das kommt sicher vor. Gerade als Mann muß man sich auch der Gefahr bewußt sein, von irgendwelchen psychisch angeschlagenen Patientinnen eines (sexuell motivierten) Übergriffs beschuldigt zu werden.

Kann einem alles auch in anderen Fachrichtungen passieren, da man einfach in einem Beruf mit Menschen auch mal mit Durchgeknallten und mit Arschlöchern zu tun hat. In der Psychiatrie vielleicht ein bißchen häufiger. Es werden in Deutschland übrigens auch mehr Ärzte dienstbedingt umgebracht als Polizeibeamte.

Auf der anderen Seite gibt es auch andere Berufe, in denen irgendwelche Verrückten sich an einem reiben und austicken. Bankberater, Steuerberater, Beamte in verschiedenen Ämtern - jeder, der mit vielen Leuten zu tun hat, kann zum Zielobjekt werden.

Mit Verrückten und mit hochkochenden Emotionen muß man grundsätzlich rechnen und von Beginn an Abgrenzungsmaßnahmen treffen. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Aber trotzdem sind so richtig ernsthafte Folgen ja selten. Wenn man damit nicht umgehen kann, dass es passieren könnte, muß man in einen anderen Beruf. Wenn man trotzdem als Arzt / Therapeut arbeiten will, muß man dafür sorgen, sich abzugrenzen und Sicherheitsmaßnahmen zu befolgen. Aktuell in der Pandemie haben Impfgegner und andere medizinisches Personal zum Teil ja auch als Zielobjekte auserkoren.

Gerade in großen Kliniken ist das Thema Sicherheitspersonal grundsätzlich in den letzten Jahren leider ja auch immer wichtiger geworden.

Ich würde meine Entscheidung für oder gegen Psychiatrie nicht davon abhängig machen, ob ich das Risiko, irgendwann von einem Patienten gestalkt zu werden, scheue. Ich glaube, ob man grundsätzlich mit psychisch Kranken zurecht kommt, ist da wichtiger.