PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versteuerung Befundbericht für Reha G0600 der DRV



M1911
28.02.2022, 12:54
Moin zusammen,

hätte da mal eine Frage zum (Reha) Befundbericht der DRV. Ich fülle da seit letztem Jahr recht viele von aus, doofe Frage, aber wie versteuert Ihr die? Bei uns in der Klinik hieß es, diesen Befundbericht mit 29,61€ Vergütung müsse man nicht versteuern da es sich um die Feststellung der Rehafähigkeit handele, was ich mir nun so gar nicht vorstellen kann.

Besten Dank!

GP1001
28.02.2022, 17:08
Bei der Einkommenssteuer als Einkommen angeben.
Ich war nie sonderlich hinter den Berichten her, in einem Klinikum gingen die "Einnahmen" auch explizit an die Klinik, jetzt möchte es auch mein Arbeitgeber haben, lässt es aber die MFAs ausfüllen.

Kackbratze
28.02.2022, 19:47
Wenn Du das Geld erhälst, musst du es versteuern. Ansonsten frag deinen Steuerberater, ob der ein Schlupfloch kennt.
Dein Finanzamt erfährt von der Zahlung durch die DRV.

Pflaume
01.03.2022, 01:35
Ich habe das als freiberufliche Nebeneinkünfte angegeben und versteuert. Solange es nach Abzug der Kosten unter 410 Euro im Jahr sind (Freigrenze), ist das steuerfrei. Sobald es über 410 Euro sind, wird der gesamte Betrag (Gewinn nach Abzug der Kosten) steuerpflichtig. Wird in die Anlage S eingetragen, und es muß die Anlage EÜR abgegeben werden. Versteuerung geschieht natürlich zum Grenzsteuersatz, also bei Ärzten im allgemeinen 42% plus Soli. D.h. mit selbständigen Nebeneinkünften von 600 Euro hat man am Ende weniger netto als bei Nebeneinkünften von 400 Euro, weil die 400 Euro steuerfrei sind. Hier (https://taxfix.de/steuertipps/nebeneinkuenfte-versteuern/) steht auch was dazu.

So habe ich es nach Rücksprache mit dem Finanzbeamten gehandhabt. Ob das wirklich rechtlich korrekt ist, kann ich nicht sicher sagen. Da müßte man sich an einen guten Steuerberater wenden.

GOMER
01.03.2022, 18:18
Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass es eine "vereinfachte EÜR" gibt. Es war für meine Eltern äußerst verwirrend, als sie vor zwei Jahren zum ersten mal vom Finanzamt aufgefordert wurden eine EÜR für die Tätigkeiten meiner Mutter bei der Ärztekammer auszufüllen. Wenn man sie die "reguläre" EÜR anschaut wird es für einen nicht-Kaufmann schnell kompliziert.

anignu
01.03.2022, 22:32
Dafür gibt es Programme. Von Wiso, Aldi, der akademischen Arbeitsgemeinschaft oder was auch immer. In denen muss man einfach stupide alles ausfüllen und abschicken. Fertig.

FirebirdUSA
03.03.2022, 05:56
Du kannst sogar mit den Belegen ins Finanzamt gehen und es dort vor Ort mit denen ausfüllen... die werden dafür bezahlt. Nur Hinweise was man noch absetzen kann darf man nicht erwarten.