Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemandem durchs Physikum helfen - wie?

Laikaaa
28.02.2022, 14:57
Hallo in die Runde :)
Ich habe heute mal eine vielleicht etwas ungewöhnlichere Frage. Es geht um eine Bekannte, die im WS 2019 angefangen hat, Humanmedizin zu studieren, gleichzeitig mit mir. Wir kennen uns nicht wirklich gut, waren nur in der gleichen Präpgruppe im ersten Semester und sind auch nicht wirklich befreundet, jedoch schreibt sie mir in letzter Zeit sehr oft und möchte Hilfe.
Ihre Situation ist folgende: sie ist nicht aus Deutschland und ist auch schon Ende 20, hat dadurch, dass sie erst ein paar Jahre hier wohnt, ein paar Schwierigkeiten mit der Sprache und allgemein damit, sich in einer Prüfungssituation entsprechend gut ausdrücken zu können.
Regulär hätte sie im Herbst Physikum schreiben können, ist allerdings wegen einiger nichtbestandener Klausuren nicht zugelassen worden. Soweit ich weiß, muss sie noch mindestens organische Chemie, Histologie und Biochemie schreiben, allerdings weiß ich nicht, ob das alles ist - jedes Mal, wenn ich konkret frage, wie viele Klausuren noch ausstehen, ignoriert sie mich oder wechselt das Thema. Ist ihr scheinbar unangenehm, darüber zu reden und/oder sie will die Situation verdrängen.
Desweiteren scheint sie ein ziemlich großes Lernproblem zu haben - sie sagt, sie will keine einzige Klausur mehr schreiben, solange sie sich nicht 100% sicher sein kann, diese auch zu bestehen - was in einem Medizinstudium wie ein utopisches Unterfangen erscheint, da man ja in den allermeisten Fällen nicht alles perfekt weiß. Sie hat sich in den bisherigen fünf absolvierten Semestern auch vor extrem vielen Klausuren gedrückt, immer alles nur geschoben - zum Beispiel wäre die organische Chemie für das zweite Semester geplant gewesen, sie hat jedoch NOCH NICHT EINMAL mitgeschrieben, und das obwohl wir fünf reguläre Versuche haben und mindestens noch zwei Freiversuche durch Corona. Trotzdem betont sie nur immer wieder, dass sie ja Chemie von Null anfangen musste und hat auch so gelernt, indem sie sich SCHULbücher der siebten, achten und neunten Klasse besorgt und angefangen hat, diese zusammenzufassen - irre zeitverschwenderisch.
Allgemein scheint sie ihre Zusammenfassungen sehr sehr ernst zu nehmen - sie schreibt ganze Blöcke voll, in Anatomie zum Beispiel hat sie den Prometheus basically abgeschrieben, und die Zeichnungen auch alle nochmals angefertigt.
Auch jetzt, im fünften Semester, in dem die meisten den Fokus darauf gelegt hätten, die Klausuren, die noch vor dem Physikum anstehen, abzuarbeiten, hat sie nur eine einzige Klausur bestanden (anorganische Chemie). Die Histologie hat sie einmal (schriftlich) geschoben und ist dann mündlich durchgefallen. Der organischen Chemie oder gar der Biochemie hat sie sich noch gar nicht gewidmet. Aber in einem solchen Tempo, mit nur einer Klausur pro Semester, wird sie ja allerfrühestens im nächsten Herbst das Physikum schreiben können - ist das mit der Studienordnung überhaupt vereinbar?
und allgemein wird oft die Schuld auf den Dozenten geschoben - alle hätten was gegen sie.
Ich habe auch versucht, mich über verschiedene Lernstrategien oder Strategien für mündliche Prüfungen schlauzumachen und mit ihr darüber zu reden, in der Hoffnung, es könnte ihr helfen, allerdings ist das einzige, womit sie sich zu beschäftigen scheint, mir Fragen zu stellen, wie viele Klausuren man in der Klinik hat, wie diese sind, wie man darauf lernen muss etc etc... jedes Mal, wenn ich dann versuche, wieder zum "Thema" zu lenken, wird abgeblockt, und das obwohl sie ja dauernd nach Hilfe fragt und jammert?!
Auch wird dauernd auf dem Thema rumgeritten, dass andere ausländische Studierende ja das Physikum bestanden hätten, und warum das bei allen klappt, nur bei ihr nicht. Also allgemein vergleicht sie sich sehr sehr viel.
Ich habe auch schon auf einen Besuch bei einer Psychologin an der Uni hingewiesen, da diese ja schon alles erlebt haben und vermutlich ja ein paar Tipps zu Lernstrategien geben könnten.
Naja, hat alles bis jetzt nicht wirklich geholfen bzw. ist zu ihr durchgedrungen.
Daher meine Frage - war schon mal jemand in einer solchen Situation und könnte mir sagen, was euch geholfen hat?
Ich würde mich über jede Anregung freuen, bin mit meinem Latein nämlich schon langsam am Ende.
Danke und euch allen einen schönen Tag und liebe Grüße.

Haematopoesie
28.02.2022, 15:32
Hallo,

es sieht so aus, als ob deine Bekannte kein Interesse hat, von dir beraten zu werden. Du hast ihr schon viele gute Tips gegeben, was sie an ihrer Strategie ändern kann oder wo sie Hilfe erhalten könnte.
Manchmal muss man Leute auch einfach ihr Leben leben lassen. Dein Engagement in allen Ehren - aber es hört sich so an, als wäre sie eher ein hoffnungsloser Fall. Da es dich anscheinend schon emotional ziemlich beschäftigt, würde ich vorschlagen, dass du dich von ihr abgrenzt und lieber dein Studium in den Vordergrund stellst. Es kann dir nämlich 100% egal sein, wie das mit den Klausurwiederholungen und dem Physikum in der Studienordnung geregelt ist ist - das ist IHR PROBLEM um das SIE SICH SELBST kümmern muss!
In meinem Semester hatten wir auch solche Kandidaten und soweit ich informiert bin, hat es von denen niemand bis zum Physikum geschafft. Es lag nicht daran, dass sie keinen Anschluss oder Hilfe hatten, sondern einzig und allein an ihrer eigenen Einstellung und Starrsinn.

kaltekartoffel
28.02.2022, 15:34
Hart wie es klingt - lass es sein. Du hast schon alles Vernünftige getan, sie ist alt genug und wenn sie nach Rat fraget, den sie dann ignoriert, so be it.

Hier geht es ja nicht einmal um das Physikum, sie scheint noch die halbe Vorklinik nachholen zu müssen und wenn der Weg für sie (und die Studienordnung) so in Ordnung ist, dann ist es so. Ob das mit der StuOrdnung vereinbar ist, lässt sich durch einen Blick in ebendiese erfahren, ist aber m.M.n. nicht deine Aufgabe.

Ich hatte solche Kandidatinnen in meiner Vorklinik, eine hat schließlich abgebrochen, die andere hat dann irgendwann das Physikum abgelegt.

morgoth
28.02.2022, 15:34
Das ist ein klarer Fall für Studienberatung und Psychologie.
Du kannst und solltest da nicht mehr machen, wenn es sich nicht gerade um deinen engsten Freundeskreis handelt. Und selbst dann...
Du wirst ein derart offensichtlich ausgeprägtes Problem nicht durch ein paar geschickte Fragen/Anregungen lösen können.

kaltekartoffel
28.02.2022, 15:35
Hallo,

es sieht so aus, als ob deine Bekannte kein Interesse hat, von dir beraten zu werden. Du hast ihr schon viele gute Tips gegeben, was sie an ihrer Strategie ändern kann oder wo sie Hilfe erhalten könnte.
Manchmal muss man Leute auch einfach ihr Leben leben lassen. Dein Engagement in allen Ehren - aber es hört sich so an, als wäre sie eher ein hoffnungsloser Fall. Da es dich anscheinend schon emotional ziemlich beschäftigt, würde ich vorschlagen, dass du dich von ihr abgrenzt und lieber dein Studium in den Vordergrund stellst. Es kann dir nämlich 100% egal sein, wie das mit den Klausurwiederholungen und dem Physikum in der Studienordnung geregelt ist ist - das ist IHR PROBLEM um das SIE SICH SELBST kümmern muss!
In meinem Semester hatten wir auch solche Kandidaten und soweit ich informiert bin, hat es von denen niemand bis zum Physikum geschafft. Es lag nicht daran, dass sie keinen Anschluss oder Hilfe hatten, sondern einzig und allein an ihrer eigenen Einstellung und Starrsinn.

Genau das. Habe nicht gemerkt, dass Du gepostet hast.

Momo2019
01.03.2022, 23:32
In der Regel haben die meisten ausländische studierende, die zum medizinstudium in Deutschland zugelassen wurden, erfolgreiche Geschichte, weil nur 5_7 Plätze für Ausländer in jeder Uni zur Verfügung stehen und werden nur die besten Studenten_innen zugelassen.
Ich bin selbst nicht aus Deutschland und habe nur 9 Monate die Sprache gelernt und bin schnell zum medizinstudium zugelassen.
Am Anfang ist immer schwer wegen der Sprache aber dann entwickelt man sich mit der Zeit und habe ich das physikum regulär geschrieben und bestanden mit 2(1 schriftlich, 2 mündlich) .
Bin jetzt im 8 Semester und mache gleichzeitig Doktorarbeit.
Gleichzeitig kenne deutsche Studierende, die mit mir angefangen haben, haben bis jetzt noch kein physikum und immer noch in Vorklinik oder abgebrochen oder Zwang Ex.
Mit diesem Vergleich wollte nur sagen, jeder kann Medizin schaffen, nur wenn er oder sie wirklich möchte.
Deine Freundin sollte mit Jammern aufhören und die Klausuren betreten und am besten auch mit die Nachfrage, wie man das Studium schafft, aufhören, weil die meisten Studis sich über Misserfolg anderen freuen, weil sie einfach glauben, dass sie die einzige, die was schaffen können, sind.
Wenn deine Freundin gerne wissen möchte , wie ich mit dem Studium voran gekommen bin, kann sie sich gerne bei mir melden.