PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragiles-X-Syndrom - Genmutation oder strukturelle Chromosomenaberration?



Klara1990
02.03.2022, 07:47
Hallo,
ich kreuze gerade die IMPP-Fragen der letzten Jahre als Vorbereitung auf die Prüfung durch. Dabei bin ich über folgende Frage gestolpert:

Welche der folgenden Erkrankungen, die mit einer Intelligenzminderung einhergehen können, sind durch strukturelle bzw. numerische Chromosomenanomalien verursacht?
Wählen Sie 2 Antworten!

(A) Alkoholembryopathie
(B) Down-Syndrom
(C) Fragiles X-Syndrom
(D) Mukopolysaccharidose
(E) Phenylketonurie

Richtig sollen laut IMPP die Antworten B und C sein. In meinem Lehrbuch, das ich zum Lernen nutze, steht jedoch, das Fragile-X-Syndrom sei durch eine Genmutation (und nicht Chromosomenmutation) verursacht. Auch bei meiner Online-Recherche fand ich als Beispiele für strukturelle Chromosomenaberrationen das Cri-du-Chat-Syndrom und Wolf-Hirschhorn-Syndrom, jedoch keine Erwähnung des Fragilen-X-Sndroms. Was ist richtig?

vanilleeis
02.03.2022, 19:05
Deine Frage bezieht sich auf eine Chromosomen"Anomalie", nicht auf eine Mutation. Damit ist das fragile X-Syndrom eindeutig richtig (nebenbei handelt es sich auch um eine Mutation, nämlich im FMR1-Gen)