PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Derma *würg*



Miss
06.01.2004, 14:59
Mann oh mann oh mann.....

wie lernt man für dieses so was von langweilige, ätzende Fach ???

Muß jetzt mal kurz rumjammern....sitz hier vor meiner Schwarzen Reihe und weiß nicht, wie das jemals in meinen Kopf reingehen soll...ich glaub, soooooooooooooooo unmotiviert war ich noch nieeeeee. Ich würd sogar eher Pharma lernen -und das soll echt was heißen!!
Funktioniert das vielleicht ein wenig besser, wenn man gleich anfängt zu kreuzen???

Hilfe :-(( :-(( :-(( :-(( :-((

Pünktchen
06.01.2004, 16:18
huhu :-)

ich sitze auch grade über meinem Dermabuch.....Rassner Dermatologie (LB und Atlas)....
hab nächste woche Klausur....ich kann dir danach sagen, ob es richtig war...ich kreuze nebenher...:-blush

aber ich mag Derma reingar nicht....

LG
Pünktchen :-)

Doktor_No
06.01.2004, 16:18
@miss: kann deinen mißmut soooooooooooo gut nachvollziehen. die schwarze reihe derma find ich allerdings super, steht alles drin, echt cooles teil!!! wenn dich das fröhlicher stimmt: gyn find ich noch ätzender :-(
ansonsten: kreuzen, kreuzen, kreuzen (diese leckeren bildfragen, hmmmmm, da bekomm ich gleich hunger!!!)

Froschkönig
06.01.2004, 21:11
Original geschrieben von Pünktchen
huhu :-)

ich sitze auch grade über meinem Dermabuch.....Rassner Dermatologie (LB und Atlas)....
hab nächste woche Klausur....ich kann dir danach sagen, ob es richtig war...ich kreuze nebenher...:-blush

aber ich mag Derma reingar nicht....

LG
Pünktchen :-)

Derma ist zwar auch nicht mein Steckenpferd aber es geht schon...und der RASSNER ist mist...tolle Bilder, mist-text !!!!!

Pünktchen
06.01.2004, 21:18
....nur gut das ich ein visueller lerntyp bin :-D
habs nach 2 tagen auch gemerkt...eher doch schwarze reihe plus bilderchen aus dem rassner?

Gruß an den Frosch
Pünktchen :-winky

Captain Cosmotic
07.01.2004, 20:08
Ja, Derma ist ein Sch**-fach. Vor allem diese blumige Terminologie. Ich hab´s gar nicht gelernt, die Klausur im Team bestanden und für´s 2.StEx alle IMPP-Fragen seit `93 gekreuzt. Irgendwie kommt man da immer auf 60-70% und wer will in so einem Fach mehr?

Neben Ökologie sicherlich eines der dümmsten Fächer. Generell hält sich meine Ehrfurcht vor Dermatologen auch heute stark in Grenzen. 10.000 eigene Begriffe für eine einzige therapeutische Konsequenz: Cortisonsalbe :-???

Naja - besteht die Klausur und kämpft weiter...

Gruss, der Captain

Miss
07.01.2004, 22:57
Konsequenz: Cortisonsalbe :-???

[/B]

:-)) ich habe Gerüchte gehört, es gebe jetzt auch Lichttherapie :-))


naja, wie auch immer...habe schon ein glorreiches Kapitel geschafft (heul) ---aber jammern hilft ja nix!


Was sagt Ihr eigentlich zur Dualen Reihe???

Christoph_A
10.01.2004, 17:56
Derma-das ist doch das Fach mit den drei Medikamenten - Inspektion-Cortison, PUVA-Therapie und,wenn nix mehr hilft,Methotrexat :-D
Aber,mal ernsthaft: Die duale Reihe ist ganz gut zum Dermalernen,besonders das integrierte Kurzlehrbuch. Ansonsten ist das Fach im Examen eher benigne,hatte da über 90%,wiederholen sich ja eh immer fünf bis sechs Krankheitsbilder,da gibts doch deutlich malignere Baustellen.

Pünktchen
10.01.2004, 18:10
arggghh...ich hasse Derma...ich krieg schon langsam nen ausschlag und jucken tuts auch überall... :-((

na gut...ich werd mal weiterkreuzen....und hoffen, daß ich diese doofe klausur nächste woche gut überstehe....

FataMorgana
11.01.2004, 09:17
Hier werden ja mal wieder Vorurteile aus dem frühen 20. Jahrhundert gepflegt, dass mir fast übel wird.

Hat irgend jemand von Euch Auf-der-Derma-Rumhackern jemals den Blick hinter die Kulissen einer Hautklinik von heute gewagt?

Ich bin weder Dermatologe, noch möchte ich einer werden. Aber ich habe in diesem Fach PJ gemacht und kann nur sagen, dass sich einiges verändert hat gegenüber dem Stand, auf dem Ihr Euch da gerade bewegt.

Die Dermatologie ist kein rein deskriptives Fach mehr, in dem wegen fehlender pathophysiologischer Erklärungsansätze und fehlender therapeutischer Alternativen zu den Glukokortikoid-Externa immer neue Namen für die selben Krankheiten erfunden werden. Beispiel Psoriasis: Man weiß inzwischen eine ganze Menge über die Pathophysiologie, es gibt viele interessante neue Therapieansätze, Steroide werden kaum noch dauerhaft verwendet.

Außerdem ist die Derma (zumindest an den Unikliniken) viel operativer orientiert als früher. Ein guter Teil der Patientin kommt zur OP in die Hautklinik. Teilweise sind es große Eingriffe (z. B. in der Melanomchirurgie) mit aufwändigen plastischen Deckungen, Sentinel-Lymphknoten-Untersuchungen usw.

Sicher sind die vielen Synonyme für ein und das selbe Krankheitsbild (die meist historisch begründet sind) und die teilweise ellenlangen Krankheitsnamen nervig, gewöhnungs- und auch reformbedürftig.

Trotzdem gibt es in der Derma neben der ewigen Wiederkehr bestimmter häufiger Krankheitsbilder immer wieder interessante Fälle (z. B. systemische Vaskulitiden, Kollagenosen, kutane Lymphome, bestimmte Infektions- und Autoimmunkrankheiten usw.).

Es gibt auch interessante Derma-Bücher (z. B. den Fritsch). Leider sind diese dann meist so lang, dass man es als Student nicht schafft, so etwas zu lesen. Der Rassner ist doch aber ein ganz guter Kompromiss. Die Duale Reihe gibt es jetzt ja neu in der 5. Auflage. Ich weiß nicht, wieviel sich verändert hat, aber die 4. Auflage konnte bei mir auch kein Interesse für das Fach wecken. Zu deskriptiv, zu wenig Bilder, zu wenig ansprechend geschrieben und aufgemacht.

Fino
15.01.2004, 20:19
Hallo Jungs und Mädels,

also ich habe in Derma gelernt,daß es mehr gibt als Cortison und Lichttherapie,nämlich:Streß als Auslöser :-D

wir haben uns im Derma-Kurs schon schlapp gelacht,weil man alle fragen mit "Cortisol", "Lichttherapie" oder "Streß" beantworten konnte.
Ich jedenfalls habe auch nicht gerade den Mega-Respekt vor Dermatologen und die Klinik ist auch mehr Beauty-farm als Klinik :-))

P.S. Derma habe ich im 2.Stex direkt gekreuzt

Pünktchen
15.01.2004, 20:30
...ach wie nett...doch vor dem schein stehen 2 klausuren und 1 praktikum *fg*
und die 1.klausur hatte es in sich.............................nette Fragen....viele nette Eigennamen und Synonyme :-)

obs gereicht hat...werd ich sehen :-((

Froschkönig
16.01.2004, 06:58
Original geschrieben von Pünktchen
...ach wie nett...doch vor dem schein stehen 2 klausuren und 1 praktikum *fg*
und die 1.klausur hatte es in sich.............................nette Fragen....viele nette Eigennamen und Synonyme :-)

obs gereicht hat...werd ich sehen :-((

Hab ich erwähnt, daß ich den Dermaschein schon habe *grins*

Pünktchen
16.01.2004, 08:53
Original geschrieben von Froschkönig

Hab ich erwähnt, daß ich den Dermaschein schon habe *grins*


boah...kleines grünes vieh...du bist so gemein...ich weiß, daß du dieses Semester scheinfrei wirst...:-( :-( :-(

ich hasse dich ich hasse dich ich hasse dich :-))

Studmed1
20.01.2004, 18:35
Hallo Pünktchen,
hast du Altklausuren für Derma?

Pünktchen
20.01.2004, 18:51
jepp ich hab nach Altklausuren (war leider nur 1 aus dem WS und 2 aus dem SS) gelernt, war sehr ergiebig....aber in der Klausur vom 14.1.2004 war keine Altfrage dabei und es wurde viel Spezielles gefragt und neue Gebiete....

aber ich glaube kaum, daß dich diese Altklausuren interessieren werden....ich studier in Rostock net in Kiel :-D