PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histologie..



trancemusic
08.03.2022, 14:56
Hey,

mittlerweile kreuze ich Histologie immer fast alles richtig und auch bei alten Fragen erkenne ich so gut wie alles und kann die richtige Antwort auswählen..

Wenn ich dann zur Übung ein Präparat unters Mikroskop lege und übe frei vorzutragen, fällt es mir schon schwer Bindegewebe vernünftig rüberzubringen/ zu erkennen und per Mikroskopeinstellung zu zeigen/mit der Bildeinstellung zu argumentieren..

Irgendwelche Tipps wie man am besten an so ein Präparat und dessen Vorstellung in einer Prüfungssituation rangeht?

Atana
09.03.2022, 17:41
Genau das öfter üben. Kreuzen etc. bringt gar nichts für das präsentieren am Präparat. Du musst dir die Teile am Online Mikroskop ansehen und das dann da runtersprechen, nur so kommt Übung rein.

Feuerblick
09.03.2022, 17:46
Kreuzen hilft da wenig. Du musst systematisch vorgehen. Nimm das Präparat, mikroskopiere es komplett durch. Überlege dir, welche Zellen du siehst, welche Aufgaben diese Zellen haben (könnten) und überlege dann, in welchem Organ sie genau so angeordnet sind. Das kannst du schon mal genau so vortragen. Wenn du dann noch Besonderheiten siehst (z.B. Übergang von verhornendem zu nichtverhornendem Epithel oder Übergang von einem zum anderen Darmabschnitt etc), diese im Mikroskop einstellen, beschreiben und angeben, um was es sich handelt. Wenn du an jedes Histo-Präparat genau so rangehst, hast du den Bogen schnell raus.