Fr.Pelz
16.03.2022, 19:00
Es ist halt extrem schwer vergleichbar von Praxis zu Praxis, da dein Gehalt als Selbstständiger von x Faktoren abhängt und deine Arbeitsbelastung eben auch. Wir hatten hier mal einen ganz interessanten Thread, wo ein Kollege seinen Tagesablauf aufgeschrieben hat von PC hochfahren bis Bürokram abends, der war sehr ausgelastet, das wäre mir zu viel an täglicher Belastung (es lag aber auch z.T am Fachkräftemangel, wenn man keine/zuwenig MFA hat, muss man deren Aufgaben miterledigen bis zum Bestellen des Druckerpapiers...
In meiner Ausbildungspraxis gibts eine externe Lohnbuchhaltung, ein Steuerbüro und einen externen Dienstleister, der über die Abrechnung guckt und optimiert, checkt ob Leistungen erbracht wurden, die nicht abgerechnet wurden etc.. das bedeutet natürlich, dass man gut dokumentieren muss, aber das ist ja sowieso wichtig.
In meiner Ausbildungspraxis gibts eine externe Lohnbuchhaltung, ein Steuerbüro und einen externen Dienstleister, der über die Abrechnung guckt und optimiert, checkt ob Leistungen erbracht wurden, die nicht abgerechnet wurden etc.. das bedeutet natürlich, dass man gut dokumentieren muss, aber das ist ja sowieso wichtig.