PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man seine Chancen als Bewerber für ärztliche Weiterbildung erhöhen?



d1cer
11.03.2022, 10:09
Hallo!


Ich bin ein Artzt aus Rumänien. Ich würde mich um ärtzliche Weiterbildung an LMU Klinikum oder Charité-Universitätsmedizin Berlin bewerben.


Ich arbeite jetzt als Forscher, aber ich will beginnen, mich in die folgende 6 Monaten zu bewerben. Könnte sie bitte mir sagen, wo kann man am besten seine Chancen erhöhen? Vieleicht gibt es einige Kriterien die mehr


Bitte entschulidgen sie mich für mögliche sprachliche Fehler!
Vielen Dank - ich bin sehr dankbar!
Eugen

agouti_lilac
11.03.2022, 10:10
Was für eine Fachrichtung möchtest du denn machen?

d1cer
11.03.2022, 10:23
Neurologie - ich verfehlte diese wicthige Einzelheit :)

Feuerblick
11.03.2022, 10:42
Ganz unbedingt Deutschkenntnisse verbessern. Ist nicht böse gemeint, aber damit schlägt man als ausländischer Bewerber tatsächlich schon alle ausländischen Mitbewerber. ;-)
Und vielleicht überdenken, ob es München oder Berlin sein muss. Kleine Unikliniken tun es oft auch - zumindest für den Anfang. Wechseln kann man immer noch, wenn man Forschungsambitionen hat.

d1cer
11.03.2022, 11:13
Vielen Dank fur ihre Antworten!


In diesem Zeitraum plane ich meine Deutschkenntnisse so viel wie möglich zu verbessern - ich stimme zu, dass Kommunikation ein großes Problem für ausländischen Bewerber ist. Ich habe auch Angst davor, dass ich Patienten nicht richtig verstehen könnte, deswegen werde ich viel arbeiten um dieses Problem zu vermeiden.

Ich bin auch bekümmert um das Praktikum. Es gibt kein Praktikumsjahr in Rumänien und ich habe schon mich gefragt: ist das problematisch?

Feuerblick
11.03.2022, 11:29
Welches Praktikum? In Deutschland beginnt man die ärztliche Weiterbildung zum Facharzt nach Erhalt der Approbation. D.h. du musst formal Arzt sein, um eine Weiterbildung beginnen zu können.