Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wählt man zwischen verschiedenen Stellen?Nach welchen Kriterien?-Berufsanfänger

dandywalker
11.03.2022, 16:49
Wenn man nach mehreren Bewerbungsgesprächen mehr als eine Zusage erhält, wie sollte man sich dann für eine Stelle entscheiden?
Wenn man Berufsanfänger ist.

Nach welchen Kriterien?Worauf sollte man besonders achten?

Kaas
11.03.2022, 17:00
Wie soll man das beantworten? Jeder legt seine Prioritäten anders und zu jedem Job gibt es unzählige Variablen (Gehalt, Kollegen, Dienstbelastung, Wohnumgebung, Nähe zu den Eltern…die Liste ist endlos).

rafiki
11.03.2022, 18:30
In der heutigen Zeit als Berufsanfänger?
Wo das Verhältnis zwischen Verdienst und Lebenshaltungskosten am günstigsten ist.

hebdo
11.03.2022, 19:46
Abgeltung von Überstunden
Dienstmodell und -Belastung
Fachliche Ausbildungmöglichkeiten und Dauer der Weiterbildungsermächtigung
Übernahme von Fortbildungskosten
Pendelzeit
Eindruck vom Vorstellungsgespräch und Hospitation
…….
Jeder hat unterschiedliche Präferenzen

Anne1970
12.03.2022, 07:46
Guck auch auf die Arbeitsbedingungen: wieviel Stellen sind unbesetzt? gibt’s eine elektronische Zeiterfassung? Wird die gesamte Arbeitszeit erfasst? Ist der BR auch für Ärzte engagiert? Gibt’s einen MB- Tarifvertrag? Werden regelhaft viele Überstunden gemacht? Ist eine regelgerechte Einführung in die IT- Anwendungen ( durch Profis! nicht nebenbei durch die Kollegen) geplant? Frag die künftigen Kollegen und Kolleginnen auch: wann erhalten sie den verbindlichen Dienstplan? Sind 2 Wochenenden im Monat frei? Gibt’s eine EPA (elektronische Patienten-Akte)/ Spracherkennung? eine Arzt-Assistenz auf Station für Reha-Anträge, Betten-Management, Blutentnahme? Wie ist der Tagesablauf? Wie lang wirst Du eingearbeitet, wieviel Pat versorgt ein Arzt? Gibt’s zu Beginn/ zur Einarbeitung ein Tandem mit einem/ einer Erfahrenen?
Dann gibt’s noch andere Kriterien ( die auch für jeden anders Gewichten sind), wie z.B. ( aus aktuellem Anlass) ist die Arbeit mit ÖPNV zu erreichen? Gibt’s in der Stadt einen ICE-Bahnhof? Gibt’s nen Mitarbeiter-Kindergarten? gute Schulen? Familienfreundliche Umgebung? Wie lang brauchst du um „ins Grüne“ zu fahren/laufen…

docdean
12.03.2022, 12:31
Für Berufsanfänger: Arbeitsbelastung, Überstunden, Aufgabenteilung im Team, Teaching, persönliche Entwicklung im Fach.

Am Anfang wirst du keine Ahnung haben, wie der Stationsbetrieb läuft und was du mit deinen Patienten anfangen sollst. Arbeitest du im Team mit erfahrenen Assistenten, übernimmst du nach und nach eigene Patienten, hast du zwischendurch Zeit, was nachzulesen? Oder bist du ab der dritten Woche allein verantwortlich für die komplette Station und arbeitest bis nachts unbezahlt an den Entlassbriefen für den nächsten Tag?

Noch wichtiger als die Feinheiten des Dienstmodells ist, ab wann du da überhaupt eingesetzt werden sollst. Innerhalb der ersten sechs Monate nachts alleine zu sein, kann einen ganz schön überfordern. Und wie gut ist der Draht zum Hintergrund, kannst du wirklich alles mit ihm absprechen, wenn du nicht sicher bist, oder will der in Ruhe gelassen werden?

Je nach Fachrichtung: Bist du in der Chirurgie regelmäßig im OP, wirst du entsprechend deines Ausbildungsstandes zu Assistenzen und auch eigenen OPs eingeteilt? Oder sollst du die Station schmeißen, damit alle anderen in Ruhe operieren können?

fovea
12.03.2022, 13:29
also ich hatte diese Woche tatsächlich meine erste Hospitation ohne Vorstellungsgespräch. Welches in der Abteilung scheinbar auch nicht stattfindet. Fachlich scheint es wohl gut zu sein, aber mich hat schon sehr gestört, dass man die ersten Dienste nach 6-8 Wochen macht und dort eigentlich auch komplett alleine ist. Ich weiß jetzt nur aus zwei Kliniken in dem Fach, dass dort mindestens 6 Monate gewartet wird und selbst dann noch Gespräche stattfinden, ob man ready ist. Überstunden werden wohl mit Stempelkarte erfasst. Darf das noch so sein? (ist für mich ja auch die erste Stelle). Einarbeitung soll wohl gut sein. Aber im großen und ganzen ist man schon komplett alleine und muss sich alles selber erarbeiten. Die AÄ dort fanden das aber sehr gut. Ich kannte das bisher nicht unbedingt so.
Bin jetzt ein bisschen unschlüssig. Stelle gibts gerade eh keine ggf. in ein paar Monaten.

Feuerblick
12.03.2022, 14:18
Selbst wenn es das Fach ist, das mir gerade im Kopf herumspukt, finde ich 6-8 Wochen für jemanden ohne Kenntnisse schon sportlich. Minimal drei Monate wären in dem Fach machbar, früher halte ich für nicht sinnvoll. Umbringen kannst du niemanden in diesem Fach und was komisch ist, nimmst du halt auf und nervst den Hintergrund wegen jedem Pups. Nicht dein Problem, die Aufnahme dann vor den Krankenkassen/dem MD zu rechtfertigen. :-)) Sechs Monate sind natürlich komfortabel. Kenne ich aus einem Haus auch so. Aber egal wie lange… am Ende fühlt es sich immer „zu früh“ an. Wir haben damals ein inoffizielles Assistenten-Backup organisiert. Manchmal hat man ja Fragen, die nur Organisatorisches oder wirklich sehr simple Unklarheiten beinhalten, bei denen man nur ungern den Oberarzt nervt oder die dieser sowieso nicht klären könnte. Dafür war immer jemand von den älteren Assistenten erreichbar.
Was meinst du mit „komplett selbst erarbeiten“? Normal ist (in diesem Fach :-)) ) eigentlich eine Einarbeitung von ein oder zwei Wochen mit Supervision durch einen erfahrenen Assistenzarzt. Das reicht eigentlich, um wichtige Untersuchungen zu beherrschen und die Organisation auf Station (bei uns fing man auf Station an, weil man da mehr Zeit hat, sich Befunde anzuschauen und den Ablauf von Untersuchungen zu verinnerlichen) zu verstehen. Alles andere ist in diesem Fach Learning bei Doing.

Locutus001
12.03.2022, 18:10
Sicherlich nach persönlichen Vorlieben.

1. Weiterbildungskatalog (starke Wichtung/von Anfang an klar) --> Kannst Du Deine WB hier so machen, wie Du das möchtest. Wie viele Monate hat der zuständige. Welche Möglichkeiten gibt es... Hier gehört auch zu: Wer ist Weiterbildner und natürlich auch, wer ist "wirklich Weiterbildner" ;-) (also wer ist Dein Erklärbär vor Ort... Chefarzt sicherlich meistens nicht...). Allerdings ist dieser Teil (und auch wie gut der Zuständige ist) erst einmal komplett unklar (wie bei Kollegen). Eine Stätte aussuchen, bei der man nachher seine Zeit nicht anerkennt bekommt ist aber natürlich ein No-Go, daher Platz 1.

2. Anfahrt möglichst gering (starke Wichtung/von Anfang an klar) --> idealerweise 10 Minuten bis maximal 30 Minuten

3. Gehalt (mittlere Wichtung/von Anfang an klar) --> hier kommt es darauf an wie hoch der Unterschied zu den anderen Stellen ist. Dürfte als Anfänger relativ vernachlässigbar sein +/-200 Euro netto hier oder da... später, wenn es um +/- 1000 Euro netto geht, wird das relevanter (wobei das ab einem gewissen Einkommen sich auch nochmal verschiebt)...

4. Kollegen (starke Wichtung/sehr unklar, erst wenn man da ist) --> wenn man Kollegen hat mit denen man nicht klar kommt und jeden Tag dort hin muss... das ist nicht geil. Gute Kollegen sind wichtig. Leider weiß man das mit Gewissheit erst, wenn man da ist. Daher bei der Primärwahl schwierig! Klar, Stellenschlüssel und wie das aufgeteilt ist, spielt sicherlich auch eine Rolle. Hier ohne Erfahrung das einzuschätzen ist aber vermutlich schwierig. Solange man nicht von Anfang an quasi alleine eine Station mit 10-20 Patienten schmeißen muss... dürfte es aber passen. Wenigstens ein Kollege der dabei ist und je nach Fach natürlich mehr (Chirurgen teilen sich ja Station und OP ;-) ). Ist ein Oberarzt Hauptansprechpartner für Euch oder ist der für 20 Leute Hauptansprechpartner... etc.

5. Aufgabenspektrum (starke Wichtung/sehr unklar, erst wenn man da ist) --> Erzählt werden kann einem alles, letzten Endes will/muss man einige Sachen lernen. Kann man das dort und wird man dafür eingesetzt? Wie viel? Manche Sachen möchte man vielleicht auch gar nicht (geht auch andersrum ^^). Letztlich macht das die Arbeit aber spannend und geht Hand in Hand mit dem Weiterbildugnskatalog, daher sehr wichtig.

6. Dienste (mittlere Wichtung/opt-out/ganz klar erst wenn man dort arbeitet) --> ist Geschmackssache: Dienste bringen Geld. Wird man verarscht? 24h Dienst, aber nur 5h Gehalt weil... ist ja "nur Bereitschaftsdienst und man arbeitet ja nicht die ganze Zeit" und nachher bekommt man dann noch Minusstunden weil das irgendwie sehr schlau gerechnet wird... etc.? Wenn ich da 24h bin, dann will ich mindestens volles Gehalt für 8h Dienst und den nächsten Tag ausgleichsfrei. Ich will dann nicht, dass aus 24h regelmäßig mehr wird, weil man noch dies und jenes machen muss nach dem Dienst. Etc. Wie oft in der Woche MUSS man Dienst machen und wie oft im Monat Wochenenddienst. Alleine oder mit wie vielen ist man da? Etc.
Ich sag es ganz ehrlich: 0 Dienste die Woche ist meine ideale Welt haha... andere stehen auf so viel Dienst wie möglich... dazwischen gibt es alles. Letztlich kann man seinen WB-Katalog aber nicht abarbeiten, wenn man NUR Dienste schiebt und die hälfte der Woche nicht da ist, wegen des Ausgleichs.
Ich denke 1 Dienst pro Woche und 1 WE Dienst pro Monat sind vermutlich ein realistisches Optimum. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

7. Fortbildungsmöglichkeiten (mittlere Wichtung/vertraglich Festgelegt) --> je nach Fachrichtung mehr oder minder wichtig. Letztlich muss man sich selbst drum kümmern, aber es sollte a) WIRKLICH möglich sein die x Tage im Jahr zu Fortbildungen zu fahren und b) sollten die Kosten nach Möglichkeit komplett oder zum großen Teil vom Arbeitgeber übernommen werden. Ist meistens im Vertrag beschrieben, daher relativ gut absehbar.

fovea
12.03.2022, 18:29
ach ich merke hier schon. Ich hätte einfach mal so in die Runde fragen müssen :D oder halt suchen.
@Feuerblick ich hatte wegen der Dienste nach 6 Wochen auch direkt nachgefragt wie das für die Person war. Diese fand es alles andere als einfach. Das ist natürlich oft so, aber eben nicht überall. :D Assistenten-Backup gibt es da nicht. Man wird auch von älteren AÄ anfangs eingearbeitet. Das fand ich auch gut. Achso mit "selbst erarbeiten" meinte ich tatsächlich den Wissenszuwachs. Ist denke ich auch geschmackssache. Mich hat sehr gestört, dass es nur auf Station eine Möglichkeit gab mitzuschauen. In der Ambulanz kein einziger Monitor, ist dann schwierig wenn der OA nicht sagt "schauen sie sich das gerade mal an". Also Zeit dafür gibt. Ist ja meistens nicht so. Ich dachte mir halt, ob das jetzt an einer großen Klinik den Unterschied macht. Ich weiß es nicht. Da kann ich auch einfach in meiner Uni-City bleiben und mich wenigstens in einem modernen Umfeld einarbeiten. :)
Achso und die Dienstbelastung soll wohl sehr hoch sein. 4-5 im Monat und Wochenende. Aber ist auch kleineres Team. Da wäre die Frage mit der Vergütung wohl angebracht gewesen.
Ich hatte auch morgens in der Frühbesprechung mitbekommen, dass wohl keine Überstunden gemacht werden sollten und wenn dann beim OA angekündigt werden müssen, sonst ersatzlos gestrichen. Das hat sich nicht mit dem gedeckt, was mir später erzählt wurde mit der Stempelkarte. Kann also auch gut sein, dass ich da was falsch verstanden habe.

Feuerblick
12.03.2022, 18:38
Okay, wir fassen zusammen: Hohe Dienstbelastung, frühe Dienste, Überstunden werden gestrichen (als ob man Überstunden ankündigen könnte… guter Witz). Ich würde sagen - LAUF und such dir was anderes!!
Das mit dem Wissenszuwachs ist aber normal. Du lernst, indem du untersuchst, Krankheitsbilder siehst, der OA deine Patienten abnimmt, dir die Diagnose nennt (falls du nicht selbst drauf gekommen bist) und ggf. das Krankheitsbild zu Hause nachbereitest. Kein Mensch wird dir das in verständlichen Häppchen servieren. Grundlagen solltest du draufhaben, alles andere kommt nach und nach. Auch die Einarbeitung wird so laufen: Schau dir die Dinge an und wir besprechen die danach. :-nix

Locutus001
13.03.2022, 07:57
Auch die Einarbeitung wird so laufen: Schau dir die Dinge an und wir besprechen die danach. :-nix

Insert: "wir besprechen die danach ... VIELLEICHT!"

Feuerblick
13.03.2022, 07:59
Da du in meinem Fach einfach jeden Patienten dem OA zeigen musst, werden die besprochen. ;-)

Locutus001
13.03.2022, 10:16
Da du in meinem Fach einfach jeden Patienten dem OA zeigen musst, werden die besprochen. ;-)

Na gut ^.^