PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Universität für Medizin Studium in Österreich wählen?



fabian321
13.03.2022, 21:20
Hallo,
Ich zerbreche mir momentan den Kopf an welcher Universität in Österreich ich den MedAt schreibe. Kennt sich einer mit der Anerkennung von Leistungen aus Deutschland aus. Ich habe alle Scheine der Vorklinik und mich schon mit den verschiedenen Universitäten auseinander gesetzt. Allerdings war häufig die Antwort, das eine Anerkennung sicher möglich ist, allerdings kann man das erst nach der Einschreibung sicher sagen. Es wäre natürlich sehr gut, wenn ich mir 1 oder 2 Semester sparen könnte und bereits bestandene Leistungen anerkannt bekomme. Vielleicht kennt sich jemand hier etwas besser aus und kann sagen welche Universität in diesem Fall möglichst "kulant" ist.
Des Weiteren würde mich noch interessieren an welcher Universität ihr das Studium empfehlen könnt. Mir wäre es sehr wichtig das Studium auf jeden Fall in Regelstudienzeit abzuschließen, gibt es Universitäten an denen die Organisation nicht so gut ist und z.B. man bei Nichtbestehen einer Prüfung ein Semester verliert oder der Anspruch an die Diplomarbeiten höher ist und man so ein Semester für Forschung einplanen muss. Ich würde mich freuen falls Ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet.
Abgesehen möchte ich nach Abschluss des Studium wieder nach Deutschland, könnte ich Famulaturen und Praktisches Jahr bereits in Deutschland absolvieren oder gibt es dort auch Unterschiede zwischen den Universitäten?

davo
14.03.2022, 09:12
Es sollte an jeder Uni kein großes Problem sein, das Studium in Regelstudienzeit abzuschließen. Ist so ähnlich wie in Deutschland.

In Wien ist die Organisation sicher schlechter als an den anderen drei Studienorten. Aber auch in Wien gibt es genug Leute, die in Regelstudienzeit fertig werden.

In Linz kann man erst seit 2014 Medizin studieren. Man absolviert die ersten zwei Studienjahre entweder in Linz oder in Graz, wobei ausländische Studenten wahrscheinlich zwangszugeteilt werden.

Wenn du etablierte Qualität willst, dann geh nach Graz oder nach Innsbruck. Meist ist es in Graz deutlich einfacher, einen Studienplatz zu bekommen, als in Innsbruck, eben weil Innsbruck bei deutschen Studenten so beliebt ist. Wenn du eine Großstadt willst, musst du ohnehin nach Wien.

Die Famulaturen kannst du an jeder Uni im Ausland absolvieren; ob es beim Praktischen Jahr Unterschiede gibt, weiß ich nicht.

Ich würde dir aber dringend empfehlen, zumindest einen Teil der Famulaturen und einen Teil des PJ in Österreich zu absolvieren, damit du die vielen Vorteile österreichischer Krankenhäuser im Vergleich zu deutschen Krankenhäusern mal selbst erleben kannst.

fabian321
19.03.2022, 20:24
Dank für deine Antwort davo
Am wichtigsten bei der Auswahl der Uni ist mir eigentlich, dass ich möglichst viel angerechnet bekomme. Ich habe alle Scheine der Vorklinik bestanden und so evtl. das Studium etwas verkürzen könnte.
Ansonsten wäre mir wichtig, dass es ein gutes Studentenleben gibt und nicht jeder am Wochenende nach Hause fährt und man die Möglichkeit hat, falls es die Zeit erlaubt nebenbei noch einen Nebenjob ausüben kann z.B. Hackenhalten im OP.
Rein Verkehrstechnisch gesehen wären natürlich Linz und Innsbruck deutlich besser, da ich in Bayern wohne, würde ich nur ca. 2h fahren. Graz ist relativ schwierig zu erreichen mit Flixbus würde ich ca. 8h einfach fahren, mit der Bahn noch länger.

davo
20.03.2022, 23:55
Rein auf dem Papier würde ich vermuten, dass die Anerkennung in Linz einfacher ist, da das Studium in Linz stärker Regelstudiengangscharakter hat als das in Innsbruck.

Vergleiche ganz konkret https://studienhandbuch.jku.at/texte/891_8_BS_Humanmedizin.pdf mit https://www.i-med.ac.at/studium/docs/Studienplan_Q202_26_06_2017.pdf

Aber das sagt natürlich nichts drüber aus, wo in der Praxis die Anerkennung großzügiger gehandhabt wird.

Bzgl. Studentenleben: In Linz sind die Mediziner rein räumlich völlig von allen anderen Studenten getrennt. In Innsbruck ist die Medizinische Universität zwar organisatorisch separat von der Uni Innsbruck, aber rein räumlich sind die Entfernungen gering. Außerdem ist Innsbruck meines Erachtens schon eher eine Studentenstadt als Linz. Dafür ist Innsbruck halt deutlich teurer als Linz (Mieten je nach Datensatz 33-90% teurer).

Nebenjobs für Mediziner lassen sich an beiden Studienorten finden.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal an beiden Unis per E-Mail nachfragen, wie es mit der Anrechnung der deutschen Vorklinik aussieht. Wahrscheinlich wirst du so zwischen den Zeilen mitbekommen, ob dir eher viel oder eher wenig anerkannt werden wird.

fabian321
26.03.2022, 20:10
Ich bin durch Zufall mit Studenten zusammengekommen, die das gleiche Problem wie ich hatten und gemeint haben, dass eine Anrechnung in Linz und Graz deutlich leichter sei. Angeblich soll man in Graz seine Seminare und Praktika angerechnet bekommen. Die Klausuren kann man vorziehen und so ca. 1 Jahr "sparen". Über Linz habe keine genauen Angaben, aber ich denke es sollte ähnlich sein, weil ein Teil der Linzer Studenten auch in Graz studiert. Ich möchte mich jetzt morgen anmelden. Allerdings schwanke ich zwischen Graz und Linz. Ich tendiere eher zu Linz, weil man eine deutlich bessere Verkehrsanbindung hat und man so auch mal am Wochenende Nachhause fahren kann, zudem ist die Wahrscheinlichkeit einen Platz zu bekommen auch etwas höher. Allerdings gefällt mir der Bachelor /Master Aufbau nicht so gut. Spielt das bei einer späteren Bewerbung in Deutschland eine Rolle?

Zum Studentenleben: Mir geht es eher darum, dass es ein paar Veranstaltungen wie etwa z.b. den Medizinerball, etc. gibt und das die Mehrheit der Kommilitonen nicht direkt nach der Vorlesung Nachhause fährt.

davo
26.03.2022, 22:54
Graz hat einfach eine viel größere Tradition des Medizinstudiums. Und eine größere Semestergröße. Deshalb würde ich vermuten, dass es dort mehr Veranstaltungen usw. gibt. Zumindest wenn nicht gerade Covid ist :-))

Bachelor/Master sollte IMHO eigentlich keine Rolle spielen, denn das Masterstudium schließt ja mit dem Dr. med. univ. ab, am Ende hat man also genau denselben Abschluss wie an den anderen Unis.

Eigentlich spricht das, was du gehört hast, ja auch ganz konkret für Graz, nicht für Linz. Selbst wenn es teilweise eine Kooperation gibt.

Egal wo du dich am Ende anmeldest, ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg!!! :-top

fabian321
26.03.2022, 23:44
Ja, das mit der Anrechnung von Seminaren und Praktika wurde mir bisher nur sicher von Graz bestätigt. Es wurde aber vermutet, dass es in Linz ähnlich sein kann. Ein Jahr früher fertig zu werden ist schon ziemlich attraktiv, d.h. 1 Jahr weniger Krankenkasse bezahlen und früher Geld verdienen.
Die Humanstudentenanzahl unterscheidet sich zwischen Graz und Linz gar nicht so stark (Linz 310/ Graz 346).

fabian321
26.03.2022, 23:52
edit.
In Linz sind die Studienplätze dieser Jahr um 70 gestiegen, daher gehe davon aus, dass der Prozentwert dieses Jahr doch etwas niedriger als in den Vorjahren sein wird (war zumindest in der Vergangenheit immer, wenn die Studienplatzanzahl erhöht wurde).

davo
27.03.2022, 11:20
Danke für die Info! Mir war nicht bewusst, dass Linz die Anzahl der Studienplätze so schnell aufgestockt hat.

Ich denke auch, dass das wahrscheinlich dazu führen wird, dass die Zulassung in Linz diesmal einfacher als im Vorjahr sein wird.

medr
30.03.2022, 16:10
Ich bin noch total unentschieden zwischen Innsbruck und Wien.. hat hier jemand an einer der 2 Unis studiert oder studiert noch?

Wie unterscheidet sich der Studienaufbau? Ist es ein grosser Nachteil dass in Wien doch ziemlich viele Plätze sind, leidet darunter die Organisation und Qualität der Famulaturen?

davo
30.03.2022, 17:16
Hab dir gerade eine PN geschickt.

Maria2021
10.04.2022, 20:28
edit.
In Linz sind die Studienplätze dieser Jahr um 70 gestiegen, daher gehe davon aus, dass der Prozentwert dieses Jahr doch etwas niedriger als in den Vorjahren sein wird (war zumindest in der Vergangenheit immer, wenn die Studienplatzanzahl erhöht wurde).

Das stimmt nicht. In Österreich wurden dieses Jahr an allen Unis neue Medizinstudienplätze freigegeben. Nicht nur in Linz.

davo
14.04.2022, 15:29
In Linz steigt die Anzahl an Studienplätzen von 240 auf 310 um 70, also um 29%.

An allen anderen öffentlichen österreichischen Unis zusammen steigt die Anzahl an Studienplätzen von 1500 auf 1540 um 40, also um 3%.

fabian321
22.05.2022, 15:22
Diese Jahr scheinen die Chancen relativ gut zu stehen, da sich deutlich weniger als letztes Jahr beworben haben.
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220413_OTS0029/medat-aufnahmeverfahren-zum-medizinstudium-15788-anmeldungen

Ich hatte mich jetzt für Linz und Graz angemeldet und werde dann wahrscheinlich Ende des Monats entscheiden, wo ich den Test schreibe. Die Wahrscheinlichkeit einen Platz zu bekommen, wird in Linz am höchsten sein, da es deutlich weniger Bewerber als letztes Jahr gibt und die Anzahl der Studienplätze massiv erhöht wurde.

Langfristig würde ich gerne nach dem Studium noch berufsbegleitend in Deutschland promovieren, dafür müsste ich höchstwahrscheinlich an einer Uniklinik arbeiten. Als Fachrichtungen kämen Kardiologie, Radiologie oder Augenheilkunde in Frage. Ich bin mir hier nur nicht sicher, ob ein Studium in Linz (mit Bachelor, Master Aufbau), dort so wertgeschätzt wird wie ein herkömmliches Diplom Studium.

davo
22.05.2022, 15:34
Musst du ja nicht breittreten. Der Abschluss des Masterstudiums ist der Dr. med. univ., so wie an allen anderen Unis auch.