PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsverträge an der Uniklinik



mediinbln
14.03.2022, 10:14
Hallo zusammen,

was habt ihr für Arbeitsverträge an der Uniklinik? Sind die alle befristet im Sinne des Wissenschaftszeitgesetzes? Ich habe meine Doktorarbeit früh im Studium angefangen und habe Sorge, dass ich dann nicht mehr an der Uni angestellt werden kann, wenn schon 5 der 6 Jahre vor der Promotion schon um sind...

Viele Grüße

agouti_lilac
14.03.2022, 10:47
Der Vertrag ist befristet auf Grund des WissZeitVG. Ob du schon 10 Jahre vorher an der Diss gearbeitet hast, ist egal.
Übrigens gibt es auch Gründe für die Verlängerung, z. Bsp. Erziehungszeiten.
Mitarbeiter, die an meiner Uni über der Befristung drüber waren und noch nicht fertig, konnten z. Bsp. mit Vertretungsverträgen (z. Bsp. bei Beschäftigungsverbot oder Elternzeit) weiter beschäftigt werden und haben dann die Diss fertig gestellt.
Bei uns gibt es auch noch die Möglichkeit, von der Fakultät in die Anstalt ö.R zu wechseln, dann brauchen die Mitarbeiter gar keinen Titel.

Korrigiert mich, falls ich mit einer Aussage doch falsch liegen sollte.

GP1001
15.03.2022, 07:55
Hallo zusammen,

was habt ihr für Arbeitsverträge an der Uniklinik? Sind die alle befristet im Sinne des Wissenschaftszeitgesetzes? Ich habe meine Doktorarbeit früh im Studium angefangen und habe Sorge, dass ich dann nicht mehr an der Uni angestellt werden kann, wenn schon 5 der 6 Jahre vor der Promotion schon um sind...

Viele Grüße

Ja es sind alle befristet als Assis.
Du kannst 6 Jahre ohne Promotion an der Uniklinik arbeiten befristet (Angestellt bei der Universität) und dann mit der Promotion nochmal 9 Jahre befristet an der Uniklinik als Angestellter bei der Universität. Zeiten als Hiwi bei der Universität werden angerechnet, aber nicht als Doktorand ohne Arbeitsvertrag.
Und dann spätestens muss dein AG entscheiden, ob du nicht unbefristet an der Uniklinik als Angestellter bei der Universität arbeitest.

Mach dir mal keine Sorgen bitte, man wird dir entsprechende Angebote machen. Personal fällt nicht von den Bäumen.

Diese ganze Befristigung hat den Sinn, dass es Rotation gibt und Leute mit wiss. Interesse regelmäßig eine Chance erhalten.



Bei uns gibt es auch noch die Möglichkeit, von der Fakultät in die Anstalt ö.R zu wechseln, dann brauchen die Mitarbeiter gar keinen Titel.


Das ist auch mal möglich, falls mit der Promotion nicht geklappt hat.
Ich hatte mal eine Kollegin (Fachärztin) an einer Uniklinik, die so angestellt war und die ihre Promotion nicht vollendet hat in der Zeit (6 Jahre) und sie auch nicht vollenden wird. Am Ende ist sie dann doch in eine Praxis gegangen.

mediinbln
15.03.2022, 23:47
Ja es sind alle befristet als Assis.
Zeiten als Hiwi bei der Universität werden angerechnet, aber nicht als Doktorand ohne Arbeitsvertrag.

Danke für deine Antwort. Ich bin erst in einem Jahr mit dem Studium fertig, arbeite dann aber bereits 4 Jahre an der Promotion. Heißt das, dass diese 4 Jahre noch nicht zu den 6 Jahren zählen, da ich ja nur Doktorand aber ohne Arbeitsvertrag war? Oder kann ich erstmal nur max. 2 Jahre an der Uniklinik bleiben?

Bonnerin
16.03.2022, 06:02
Nein, die Zeit zählt nicht, du warst ja für nix angestellt.

Ich muss zu der Thematik sagen, dass teilweise einzelne Kliniken/Institute der gleichen Uniklinik ganz andere Auslegungen haben. Da war es z.B. in der Neuro möglich, auch ohne Promotion langfristig einen unbefristeten Vertrag zu bekommen, in der Anästhesie oder Inneren gabs auch nach der Promotion und Ende der WissZeitGesetz-Frist nur befristete Verträge (dann halt aus anderen Gründen). Kommt immer auf die Uniklinik an.

Aber keine Sorge, die suchen genauso Lohnsklaven wie alle anderen Kliniken und zumindest die 5 bis 6 Jahre bis zum FA sind selten ein Problem.