PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 55/ B 139 - zwei Lösungen richtig?

FranziMaS
16.03.2022, 14:36
Hallo zusammen,
ich hoffe das Physikum hat bei euch allen gut geklappt. Ich bin soeben über eine Frage gestolpert, bei der mir zwei Lösungen richtig erscheinen... Es geht um die Frage, die ich oben angegeben habe. Da ist nach einem Muskel gefragt, der eingesetzt wird, um die überlasteten exsp. Atemmuskeln zu unterstützen.

Laut Thieme (via medici) können zwei der angegeben Muskeln bei der Exsp. mitwirken, nämlich der M. latissimus dorsi ("Er kontrahiert bei forcierter Exspiration, daher stammt auch der Name „Hustenmuskel“. Außerdem kann er bei aufgestützten Armen als Atemhilfsmuskel betätigt werden.") und der M. serratus posterior inferior ("Der Muskel zieht die 9.–12. Rippe nach kaudal und wirkt meist exspiratorisch, kann aber auch bei der forcierten Inspiration mithelfen"). Der M. serratus posterior ist zwar ziemlich klein, aber bei Via medici wird er eben doch mit aufgeführt.

Wie seht bzw. versteht ihr das? Oder würdet ihr es so verstehen, dass der M. serratus posterior in der Aufgabenstellung als einer der überlasteten exsp. Atemmuskeln miteingeschlossen ist? Ich finde es auf jeden Fall uneindeutig und anhand der Aufgabenstellung erstmal beide Antwortmöglichkeiten zutreffend?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen!

Viele Grüße,
Franziska

ammar4724
16.03.2022, 16:11
ja das müsste schon richtig sein, ich hab es auch so gelernt, dass der M. Serratus posterior inferior die Expiration unterstützt und Laut DocCheck mussen beide richtig sein