Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club der Durchfaller F22

Seiten : 1 [2]

klump3n
27.03.2022, 13:15
zu den zusätzlichen paketen kann ich leider kein feedback geben, habe darüber aber auch nachgedacht, mich aber eher aus zeitgründen dagegen entschieden

zu ehrlicher fehleranalyse:
- war meine lernstrategie die richtige
- in welchen themen muss ich nacharbeiten
- hab ich wirklich verstanden worum es geht oder belüge ich mich selbst
- hab ich wirklich den fokus bei den themen oder schwirrt mir was anderes im kopf
- knallharte ehrlichkeit gegenüber seinen mängeln, schönreden bringt nichts
- zu sagen dass die klausur/mündliche prüfung schwer war hilft einem nichts weiter, man will sie ja schließlich bestehen, den fehler muss man imo immer bei sich selbst suchen
- falls du arbeiten musst nebenbei, nimm unbezahlten urlaub oder so und nimm nach dem physikum lieber nen kleinen kredit auf zum kompensieren, als wenn dein studium unter doppelbelastung leiden muss
(will nicht implizieren dass du dich irgendwie falsch verhältst, aber das waren so meine gedanken)

hab zusätzlich auch für das die komplette lernzeit, also fast 6 monate, sämtliche social media kanäle gelöscht/deaktiviert, es ist wirklich schädlich fürs lernen bzw für das konzentrierte arbeiten, auch wenn man es streng reguliert, 2x die woche mindestens 20min joggen gehen oder so hilft auch dem größten sportmuffel.
hab damals keine physik und chemie gelernt, dachte das wird eh nichts, hab dann nur die anderen themen gelernt und besonders gekreuzt wie ein blöder. hab täglich bestimmt 100+ fragen gekreuzt, einmal für die psyche und um ehrlich zu sein wiederholen sich die fragen doch ziemlich stark. wichtig ist halt dass man für die fragen noch die konzentrationsleistung aufbringen kann und nicht auf autopilot schaltet

wenn du im 5. semester angekommen bist wirst du btw merken wie viele den gleichen struggle wie du hatten und doch nicht so harte highperformer sind wie zumindest an meiner uni immer getan wird

Khandakhar
29.03.2022, 21:38
Hallo, erst mal vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und so ausführlich beantwortet hast! Ich werde deine Tipps so gut wie möglich umsetzen, nur das mit dem Arbeiten kann ich nicht einhalten (hab ne Wohnung zu bezahlen und für den Kurs muss ja auch das Geld her). Alles Gute weiterhin

SebFree
30.03.2022, 05:56
Ich finde auch, dass es einen sehr viel bringt zumindest die letzten Wochen vor der Prüfung 100% Konzentration aufs Lernen zu investieren und sich von anderen Verpflichtungen so gut es geht freizumachen. Ich hatte mal einen Drittversuch in Histo, den ich dadurch dann mit satten 90% bestehen konnte, weil ich 4 Wochen durchgepowert habe. Danach war das Konto am Rande des Dispos :-oopss Meinen Nebenjob hatte ich da auch für die Prüfung aufgegeben. Aber das Bestehen war unheimlich befreiend, hab hinterher mit Schülernachhilfe alles wieder reingeholt- so bei Leuten vor Ort bis 20 € / Stunde und auch online z.B. bei gostudent kann man um 17 € / h einfach von zuhause aus machen. Is halt nicht besonders Medizin-nah bis auf einige Leute die tatsächlich selbst Medizin studieren und z.B. Nachhilfe in Physik brauchten. Aber sehr effektiv so "im Flow" gleich vom Schreibtisch aus. Doch wie auch immer, mit einer guten Einstellung und konsequenter Vorbereitung wirst du den dritten Versuch schaffen! Irgendwie finde ich kommt zu allem dazu, dass man eine Art "Geheim-Power" entfaltet in solchen Situationen :-) Die Lage ist zwar schon psychisch besonders, oft schleichen sich beim Lernen Zweifel ein ob man es packt und man fragt sich wie es weitergeht wenn man scheitert. Doch da ist die beste Denkweise: einfach weiterlernen, erstmal alles dafür tun zu bestehen. Ausgewertet wird erst NACH der Prüfung, denn alles was sein KÖNNTE, steht eh erst nach der Prüfung schwarz auf weiß auf dem Zettel. Und da steht auf jeden Fall was von "bestanden", wenn du dich gut vorbereitest und den Glauben an dich behältst!

Neruophysin
30.03.2022, 13:10
zu den zusätzlichen paketen kann ich leider kein feedback geben, habe darüber aber auch nachgedacht, mich aber eher aus zeitgründen dagegen entschieden

zu ehrlicher fehleranalyse:
- war meine lernstrategie die richtige
- in welchen themen muss ich nacharbeiten
- hab ich wirklich verstanden worum es geht oder belüge ich mich selbst
- hab ich wirklich den fokus bei den themen oder schwirrt mir was anderes im kopf
- knallharte ehrlichkeit gegenüber seinen mängeln, schönreden bringt nichts
- zu sagen dass die klausur/mündliche prüfung schwer war hilft einem nichts weiter, man will sie ja schließlich bestehen, den fehler muss man imo immer bei sich selbst suchen
- falls du arbeiten musst nebenbei, nimm unbezahlten urlaub oder so und nimm nach dem physikum lieber nen kleinen kredit auf zum kompensieren, als wenn dein studium unter doppelbelastung leiden muss
(will nicht implizieren dass du dich irgendwie falsch verhältst, aber das waren so meine gedanken)

hab zusätzlich auch für das die komplette lernzeit, also fast 6 monate, sämtliche social media kanäle gelöscht/deaktiviert, es ist wirklich schädlich fürs lernen bzw für das konzentrierte arbeiten, auch wenn man es streng reguliert, 2x die woche mindestens 20min joggen gehen oder so hilft auch dem größten sportmuffel.
hab damals keine physik und chemie gelernt, dachte das wird eh nichts, hab dann nur die anderen themen gelernt und besonders gekreuzt wie ein blöder. hab täglich bestimmt 100+ fragen gekreuzt, einmal für die psyche und um ehrlich zu sein wiederholen sich die fragen doch ziemlich stark. wichtig ist halt dass man für die fragen noch die konzentrationsleistung aufbringen kann und nicht auf autopilot schaltet

wenn du im 5. semester angekommen bist wirst du btw merken wie viele den gleichen struggle wie du hatten und doch nicht so harte highperformer sind wie zumindest an meiner uni immer getan wird

Hallo, danke für den ausführlichen Beitrag.
Könntest du vielleicht näher beschreiben welchen Kurs du bei Medilearn gebucht hast? Es gibt ja anscheinend einmal den mit Live Videos, den mit Aufzeichnungen und dann noch diesen für 100 Euro im Monat.
Mit welchem hast du Erfahrungen gemacht?

klump3n
30.03.2022, 13:47
hab das gerade kurz überflogen,
ich hatte den live kurs, der noch späteren zugriff auf die seminare erlaubt - die werden aufgezeichnet und sind ca. 24-48h später abrufbar bis ein paar tage nach dem examen.
ich habe alle kurse gebucht bis auf psych, weil ich das mündlich nicht brauchte. diese prüfungsangstseminare usw habe ich nicht beansprucht.

sehe dass es einen erheblichen finanziellen unterschied macht ob live oder recorded, bei mir gab es nur live. wenn es irgendwie im rahmen der möglichkeiten ist würde ich den livekurs nehmen, denn die dozenten nehmen sich nach dem seminar zeit die noch so dümmste frage ausführlich zu beantworten. plus ich habe bemerkt, dass wenn ich mal einen tag nicht teilnehmen konnte und die wdh machen musste, dass die disziplin und konzentration nicht so groß war wie sie sein könnte. abgesehen vom monetären aspekt ("so teuer, muss zusehen) hat es auch motiviert zu sehen dass ca. 180 leute die gleiche zoom veranstaltung besuchen und man nicht ganz alleine damit ist, einige haben sich glaube ich auch untereinander abgesprochen und fragen nochmal vertieft. bin irgendwie froh dass ich damals nicht vor dieser entscheidung stand, denn recorded ist schon wesentlich günstiger, hätte mir aber glaube ich nicht so viel motivation gegeben

e: physik und chemie hatte ich tatsächlich auch, weil meine mündlichen prüfer teilweise sehr detaillierte fragen fragten und ich dachte, dass ich den brauche. hätte ich für die mündliche nicht benötigt, schriftlich habe ich gar keine chemie und physik gelernt - ggf sind das kurse auf die man verzichten kann oder später nachbuchen, wenn man früh anfängt

Khandakhar
03.06.2022, 11:19
Hallo, @klump3n! Kann ich dir irgendwie privat schreiben?