PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Club der Durchfaller F22



Seiten : [1] 2

Ruoz
16.03.2022, 15:19
Wie geht es euch? Bin tatsächlich demotiviert und frage mich, ob das beim 2. Mal denn besser werden kann. :)
Was würdet ihr / plant ihr nächstes Mal anders zu machen?

Freue mich über einen Austausch :)

klaas22
16.03.2022, 15:55
War es den wirklich so schwer?
Ich mache im Herbst 2022 das Physikum und mache mir etwas Sorgen.
Vielleicht können diejenigen die jetzt mitgeschrieben haben ihre Erfahrungen teilen, damit wir gemeinsam das Ding bestehen.

Bellondc
16.03.2022, 16:33
weiß jemand wann die offiziellen Ergebnisse per Post kommen ?

krn27
16.03.2022, 17:36
Es waren eben definitiv extreme Details und Top 30 Kapitel oder Themen mit hohem IMPPact konnte man leider vergeblich suchen. Und ich hab auch nicht wenig Zeit mit dem Lernen verbracht. Extrem demotivierend...und hilflos

KathiFeustel
16.03.2022, 19:30
Also ich kann nix richtig anders machen als bisher…:/ hab jetzt voraussichtlich 59.06%, also ist es noch nicht 100% klar - aber mit amboss kann man es fast vergessen und Endspurt ist auch nicht ausreichend, finde ich. Da wurden Sachen gefragt, die nicht Mal drinnen stehen! ☹️

SebFree
17.03.2022, 06:16
Ich fand´s auch schwer, Vieles konnte man finde ich bei "normalem Lernen" gar nicht wissen. Jetzt erstmal die Motivation hochhalten fürs Mündliche! Wahrscheinlich hat´s bei mir schriftlich noch gereicht zumal jetzt sogar noch Fragen gestrichen werden bzw. wenige Lösungen in medilearn nicht richtig sind und die Bestehensgrenze laut gerade Hochrechnung bei 59.06% liegt. Was man jetzt tun kann, ist fleißig Fragen rügen ( https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/pr%C3%BCfungskommentare.html ), denn ich denke da werden v.a. ein paar komische Dinger rausfallen, die viele falsch hatten, was demnach vielen etwas nützten sollte. Im Fall der Fälle würde ich fürs nächste zwar wieder Skripte + Kreuzen, aber mehr klinische Bezüge vertiefen und ein Fach zum Punkte sammeln ganz detailliert lernen, am besten PsychSoz wg. hohem Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Wünsche allen, dass es geklappt hat! Ansonsten war mein 2. Versuch in der bisherigen Lernkarriere übrigens immer deutlich besser, denke selbst bei Durchfallen sollte man nicht resignieren somal das nächste Examen ja auch fast nur besser werden kann :)

krn27
17.03.2022, 06:46
Bestehensgrenze ist wieder etwas nach oben gegangen :(

Kanione
17.03.2022, 10:30
Logisch nach der Welle von 2016-2018 von neuen Studierenden / mehr Zulassungen zum Studium in Deutschland für Humanmedizin und auch aus dem Ausland und dann noch der Umstand der Pandemie werden Klinikplätze sehr knapp und man muss so gut aussortieren wie es geht. Am Telefonat einer Universität wurde mir das sogar bestätigt offiziell. Macht euch nichts draus, die Fragen sind extra so konzipiert damit man in der Regel maximal auf 70% kommt wenn man wie ein Einstein denkt und maximal auf 60% als Normalo. Ich denke nach Pandemie und mit dem Aussortieren nach einiger Zeit normalisiert sich das etwas und der Median sollte sich wieder verschieben. Schade nur, dass dieses Wirtschaftsunternehmen was sich Medizinstudium in Deutschland nennt das Leid der Patienten ist. (Mehr Studenten, weniger fertige Ärzte, weil mehr gesiebt wird, 10 Pfleger um einen Patienten ohne nötiges Fachwissen zur Behandlung der Erkrankten Person -> Billige Ärzte aus dem Ausland->Profit.)

davo
17.03.2022, 13:14
War es den wirklich so schwer?
Ich mache im Herbst 2022 das Physikum und mache mir etwas Sorgen.
Vielleicht können diejenigen die jetzt mitgeschrieben haben ihre Erfahrungen teilen, damit wir gemeinsam das Ding bestehen.

Lass dir keine Angst machen, Klaas!

Das Physikum hat eine Durchfallquote, die im Vergleich zu anderen Studiengängen und im Vergleich zu den Uniklausuren im Medizinstudium sehr niedrig ist.

Im Frühjahr 2021 sind z.B. nur 3,8% der Referenzteilnehmer durchgefallen, im Herbst 2021 nur 4,5%.

Und auch wenn man sich die Gesamtteilnehmer anschaut, also inklusive aller, die für die Vorklinik länger gebraucht haben, die schon einmal durchgefallen sind, usw., ist die Durchfallquote gering: im Frühjahr 2021 nur 22,3%, im Herbst 2021 nur 9,4%. (Die Diskrepanz erklärt sich ganz einfach daraus, dass es im Frühjahr einen viel höheren Anteil an Nichtreferenzteilnehmern gibt als im Herbst.)

Erzähl das mal Leuten, die einen anderen Studiengang studieren - die lachen über so niedrige Durchfallquoten.

"Aussortiert" oder "gesiebt" wird im Physikum somit ganz bestimmt nicht.

Also Klaas, lass dich nicht verunsichern von den Aussagen derer, die es leider nicht geschafft haben.

Einfach ganz normal den Medi-Learn-Lernplan oder den Endspurt-Vorklinik-Lernplan durchnehmen, dann besteht man im Normalfall auch.

Und allen, für die dieser Thread eigentlich gedacht ist, wünsche ich viel Glück bei den Auswertungen und falls nötig viel Erfolg beim nächsten Mal! :-top

rfp22
17.03.2022, 13:48
Lass dir keine Angst machen, Klaas!

Das Physikum hat eine Durchfallquote, die im Vergleich zu anderen Studiengängen und im Vergleich zu den Uniklausuren im Medizinstudium sehr niedrig ist.

Im Frühjahr 2021 sind z.B. nur 3,8% der Referenzteilnehmer durchgefallen, im Herbst 2021 nur 4,5%.

Und auch wenn man sich die Gesamtteilnehmer anschaut, also inklusive aller, die für die Vorklinik länger gebraucht haben, die schon einmal durchgefallen sind, usw., ist die Durchfallquote gering: im Frühjahr 2021 nur 22,3%, im Herbst 2021 nur 9,4%. (Die Diskrepanz erklärt sich ganz einfach daraus, dass es im Frühjahr einen viel höheren Anteil an Nichtreferenzteilnehmern gibt als im Herbst.)

Erzähl das mal Leuten, die einen anderen Studiengang studieren - die lachen über so niedrige Durchfallquoten.

"Aussortiert" oder "gesiebt" wird im Physikum somit ganz bestimmt nicht.

Also Klaas, lass dich nicht verunsichern von den Aussagen derer, die es leider nicht geschafft haben.

Einfach ganz normal den Medi-Learn-Lernplan oder den Endspurt-Vorklinik-Lernplan durchnehmen, dann besteht man im Normalfall auch.

Und allen, für die dieser Thread eigentlich gedacht ist, wünsche ich viel Glück bei den Auswertungen und falls nötig viel Erfolg beim nächsten Mal! :-top



Davo, falls Du nicht ausgelastet genug sein solltest in Gießen, bewirb Dich doch beim IMPP, die Stelle von Jana Jünger ist aktuell frei. Sie scheint einen sehr guten Job gemacht zu haben, wäre sie sonst suspendiert worden?
Es stünde so einigen Mediziner:innen gut an, wohlwollender und empathischer zu sein. Übrigens für den späteren Arztberuf sicherlich auch eine sehr nützliche Eigenschaft.

LaCorr
17.03.2022, 14:04
Seine Reaktion gegenüber Klaas macht auf mich einen sehr emphatischen Eindruck.
Sind seine Informationen über die Durchfallquoten denn inhaltlich falsch? Was stört dich denn an diesem Post? Wenn ich Davos Kommentar lese vermute ich er will Klaas ein bisschen die Panik davor nehmen, das Physikum nicht zu bestehen.

davo
17.03.2022, 14:04
Davo, falls Du nicht ausgelastet genug sein solltest in Gießen, bewirb Dich doch beim IMPP, die Stelle von Jana Jünger ist aktuell frei. Sie scheint einen sehr guten Job gemacht zu haben, wäre sie sonst suspendiert worden?
Es stünde so einigen Mediziner:innen gut an, wohlwollender und empathischer zu sein. Übrigens für den späteren Arztberuf sicherlich auch eine sehr nützliche Eigenschaft.

Wenn man auf die Fakten hinweist, ist man also nicht wohlwollend und unempathisch? Interessant.

Tzehehe
17.03.2022, 17:12
Logisch nach der Welle von 2016-2018 von neuen Studierenden / mehr Zulassungen zum Studium in Deutschland für Humanmedizin und auch aus dem Ausland und dann noch der Umstand der Pandemie werden Klinikplätze sehr knapp und man muss so gut aussortieren wie es geht. Am Telefonat einer Universität wurde mir das sogar bestätigt offiziell. Macht euch nichts draus, die Fragen sind extra so konzipiert damit man in der Regel maximal auf 70% kommt wenn man wie ein Einstein denkt und maximal auf 60% als Normalo. Ich denke nach Pandemie und mit dem Aussortieren nach einiger Zeit normalisiert sich das etwas und der Median sollte sich wieder verschieben. Schade nur, dass dieses Wirtschaftsunternehmen was sich Medizinstudium in Deutschland nennt das Leid der Patienten ist. (Mehr Studenten, weniger fertige Ärzte, weil mehr gesiebt wird, 10 Pfleger um einen Patienten ohne nötiges Fachwissen zur Behandlung der Erkrankten Person -> Billige Ärzte aus dem Ausland->Profit.)

:-oopss :-oopss :-oopss

Wasserfrau24
18.03.2022, 14:50
Bei mir wird es auch eine richtige Zitterpartie. Gestern hatte ich lt. MediLearn noch 192 Fragen richtig (wären ja genau 60%) und heute sind es nur noch 191 Fragen. Mir ist richtig schlecht … :(

Khandakhar
18.03.2022, 17:43
Hallo, für mich war FJ 2022 mein Zweitversuch und ich habe es laut eigener Berechnung nicht geschafft. Bin total demotiviert und habe verdammt viel Panik vor dem Letztversuch...hat hier jemand irgendwelche Tipps ?

btw, ich fand die Fragen jetzt nicht unbedingt einfach am ersten Tag und auch am zweiten gelang es mir nicht so gut(obwohl das der "Punkte-bringer"-Tag ist). Ich weiß nicht ob ich damit falsch liege, aber ich hab das Gefühl, dass mir die Altfragen nicht so gut zur Vorbereitung für diese Prüfung geholfen haben, wie ich es mir erhofft hatte...geht es anderen auch so?

LG,Khandakhar

klump3n
24.03.2022, 17:08
hab keine beiträge gelesen, aber:
gehörte auch zu den durchfallern, schriftlich gar nicht, aber mündlich 2x. der medi learn kurs hat mir dann so geholfen, dass ich letztlich mit einer 1 rausgegangen bin - es lohnt sich also für die, die es sich leisten können. hatte auch richtige panik vor dem letztversuch und habe den medi learn kurs so schnell wie möglich gemacht, sodass ich ihn noch 2x wiederholen konnte durch die aufzeichnungen
ein kommilitone, der mir gut bekannt ist, hat für seinen zweitversuch schriftlich den kurs gemacht und hat auch ziemlich gut bestanden

Khandakhar
25.03.2022, 06:29
Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Darf ich fragen, wann du den Kurs belegt hast? Also bereits in der Zeit wo sie das online angeboten haben oder davor?
LG, Khandakhar

Khandakhar
25.03.2022, 07:14
Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Darf ich fragen, wann du den Kurs belegt hast? Also bereits in der Zeit wo sie das online angeboten haben oder davor?
LG, Khandakhar

klump3n
25.03.2022, 08:26
Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Darf ich fragen, wann du den Kurs belegt hast? Also bereits in der Zeit wo sie das online angeboten haben oder davor?
LG, Khandakhar

das war letztes jahr um diese zeit, als ich das zweite mal durchgefallen bin. war damals schon online, im anschluss wurden teilweise noch 1,5h individuelle fragen beantwortet. konnte durch das frühe buchen dann im anschluss noch 2x alles wiederholen mit den online aufzeichnungen

hab tbh vieles erst durch den kurs gelernt, in uni seminaren wurden bei mir nur gruppenweise mc fragen gekreuzt… merke auch wie mir physio und der klinik noch bei pharma hilft etc

edit:

weitere tipps
falls du durchgefallen bis, erstmal 3 wochen runterkommen,
routiniert lernen, pausen gönnen, ehrliche fehleranalyse und früh genug anfangen, kreuzen wie ein blöder.
ich persönlich war nach meinem 2. durchfallen in einer allgemein schwierigen lebenssituation und hab mich so gestresst, dass ich beinahe krank wurde, sodass mir das studium bis heute noch keinen wirklichen spaß wieder macht, was rückblickend total albern war bzgl der anforderung die gestellt wurde. imo ist das physikum ein künstlich aufgebauter angstgegner, was die geringen durchfallquoten eigentlich auch bestätigen. einige profs haben schon in den ersten vorlesungen des 1. semesters scheinbar bewusst angst gemacht und den ohnehin schon psychisch hohen druck erhöht.
was dir vielleicht auch noch mut macht: bin nur ein wartezeitidiot mit 3er abi :p

Khandakhar
25.03.2022, 18:04
Vielen Dank für deine Nachricht. Dadurch, dass es im schriftlichen der letzte Versuch ist darf ich nichts riskieren und werde den Kurs buchen. Deine Tipps werde ich auf jeden Fall befolgen. Was meinst du mit ehrlicher Fehleranalyse? Ja bin in der vorKlinik durch ein Fach mehrfach gefallen und dass hat mich auch fast krank gemacht.
Ich weiß halt nicht ob ich für den Stress auch eines Ihrer zusätzlichen Pakete brauche.
Ich bin zwar 1er aber aber wie du siehst, es sagt nicht so viel aus :D Freue mich, dass es für dich geklappt hat und cool dass du das Wissen auch für die Klinik verwenden kannst. LG, Khandakhar