PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A134/B23 - Kausalattribution



Heimdallr
17.03.2022, 07:24
Laut Medi-Learn und den meisten wird bei Frage A134/B23 an Tag 2 die Antwort C als richtig gesehen.
Das dachte ich zunächst auch, allerdings klingt der Gedankengang des Arztes in der Frage eher so, als würde er sich selbst nicht als verantwortlich für seine Unfähigkeit sehen. Dazu kommt, dass Menschen eher dazu neigen, bei Misserfolgen eine externe Kausalattribution zu verfolgen, um das eigene Selbstwertgefühl zu schützen.
Daher finde ich Antwort A passender, als Antwort C.

Kreuzprobe
17.03.2022, 12:19
Nein das sehe ich garnicht so.

Im Text steht "Der Arzt begründet seine Fehleinschätzung damit, dass er halt generell unfähig sei und dies nicht ändern könne."

Es geht definitiv um die Selbsteinschätzung des Arztes zu seinen eigenen Fähigkeiten = internale Attribution.

external, stabil, global = "Der Arzt begründet seine Fehleinschätzung damit, dass Krankheiten generell viel zu kompliziert seien um von einem Arzt 100% richtig diagnostiziert zu werden und daran könne er auch nichts ändern."

Antwort C ist richtig, wie von Medilearn auch markiert.

Liebe Grüße

ammar4724
18.03.2022, 09:34
ja ich hab es auch so verstanden, wenn der Arzt sagt, dass er halt generell unfähig sei und dies nicht ändern könne, dann deutet das darauf hin, dass er gegenüber der externalen Einflüsse nichts machen kann, also EXTERNAL!! deswegen müsste A richtig sein. in den Alten Fragen gibt es auch eine Ähnliche Frage

Kreuzprobe
18.03.2022, 10:01
ja ich hab es auch so verstanden, wenn der Arzt sagt, dass er halt generell unfähig sei und dies nicht ändern könne, dann deutet das darauf hin, dass er gegenüber der externalen Einflüsse nichts machen kann, also EXTERNAL!! deswegen müsste A richtig sein. in den Alten Fragen gibt es auch eine Ähnliche Frage

Definitiv nicht.

internal = Ich selber bin schuld (Ich bin unfähig)

external = Äußere Umstände sind schuld

ammar4724
18.03.2022, 10:15
aber ich bin unfähig bedeutet ich habe keine Kontrolle also ich bin nicht schuld ich kann es einfach nicht kontrollieren weil es von außen kontrolliert wird

Kreuzprobe
18.03.2022, 10:22
Wie kann die Unfähigkeit des Arztes denn von außen kontrolliert werden?

Ich bin ein unfähiger Arzt aber nur deswegen, weil andere Leute dafür sorgen, dass ich unfähig bin?

external bedeutet: Ich bin nicht schuld! Sondern jemand anders oder die äußeren Umstände.

Wie gesagt, externale Attribution sieht anders aus.

Beispiel für externale Attribution in diesem Beispiel:"Ich bin deswegen ein unfähiger Arzt, weil die medizinische Ausbildung in Deutschland so schlecht ist."

nataliexyzz
18.03.2022, 11:15
aber ich bin unfähig bedeutet ich habe keine Kontrolle also ich bin nicht schuld ich kann es einfach nicht kontrollieren weil es von außen kontrolliert wird

Das ist wirklich auf jeden Fall internal. Diese Fragen gab's ja schon sehr oft und er sieht sich da eindeutig selbst in der Verantwortung- er begründet es ja mit seiner eigenen Unfähigkeit.