PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 01 A121/B92 Frage irreführend?



jbwassolldas
17.03.2022, 07:47
Hallo!
Ich würde gerne mal eure Meinung zu der oben genannten Frage hören. Laut MediLearn ist B die richtige Lösung, jedoch bin ich der Meinung, dass sich die Frage auf den Sinus sagittalis bezieht, welcher laut Histologie Müllmann-Rauch S.310/311 keine Muskulatur besitzt! Somit ist ja wohl auch keine myogene Autoregulation möglich oder?

Nun die Frage: einfach mal beim IMPP einreichen oder ist da wohl die MediLearn Lösung einfach falsch?

Freue mich über eure Meinungen und Anregungen.

fvelten
17.03.2022, 08:00
Alles einreichen. Du hast keinerlei Nachteil dadurch aber wenn keiner meckert, nehmen sie auch nichts raus.

krn27
17.03.2022, 08:05
Die Medilearn Lösungen sind ja auch nicht immer richtig, sondern nur das, was die Mehrheit als richtig erachtet. Es gibt Fragen, die jetzt bei mir als richtig gewertet sind, die aber falsch sein werden (z.B. Zahnfrage Prämolar, richtig ist aber leider Molar.) und somit gehen die richtigen Lösungen noch nach unten :(
Bei der Frage hier kann es dann umgekehrt sein, dass du z.B. noch einen Punkt mehr bekommst, da myogen falsch ist. Bin auch der Meinung, dass im Sinus keine Autoregulation stattfindet. Aber vielleicht wollen sie auch darauf hinaus, dass bei Dilatation der Arterien auch letztendlich mehr Blut im Sinus ist :(
Wäre zumindest anfechtbar, weil die Frage dann evtl. nicht eindeutig gestellt ist. Einreichen schadet nicht!

jbwassolldas
17.03.2022, 08:16
Ja habs eingereicht. Wahrscheinlich stimmt bloß einfach die MediLearn Lösung nicht und das IMPP hat da gar keinen Fehler in der Lösung aber gut. Könnte mir vorstellen, dass B die Lösung ist, Dura ist ja schließlich recht straff.

Ja zu der Sache mit den Molaren findet man unterschiedliches. Glaube aber dass die MediLearn Lösung hier stimmt. Hab ne Zahnärztin gefragt und die meinte auch, dass Kinder keine Prämolaren hätten aber 2 Molaren.

Kreuzprobe
17.03.2022, 12:13
@jbwassolldas

Ich glaube leider du hast an der Stelle nicht weit genug gedacht. In der Antwortmöglichkeit B, die meiner Meinung nach auch korrekt sein sollte, ist es so wie krn27 es schreibt. Der art. RR im Hirn sinkt beim Aufstehen ebenso wie der Druck in den Sinus. Durch die Dilatation der arteriellen Hirngefäße bleibt auch der venöse Druck in den Sinus relativ konstant.

Es kommt auch alternativ kaum eine Antwort in Frage.

metabolische Gefäßdilatation kann es nicht sein, es geht um die sehr kurzfristige Regulation.

Wandsteifigkeit der Sinus bewirkt genau das Gegenteil

Abnahme vasokonstriktorischer Wirkungen sympathischer Gefänerven? Beim Aufstehen wird der Sympathikus aktiviert und nicht gehemmt.

Kollaps von Hirnvenen ergibt auch keinen Sinn.

Macht mich gerne darauf aufmerksam, sollte ich falsch liegen.