Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A148/ B38 - Beurteilungsfehler
Bei Frage 148 (Version A) aus Tag 2 gilt in der Examensauswertung "B-Fehler 2.Art" als richtige Lösung. Aus meiner Sicht müsste allerdings "D- Systematischer Fehler" richtig sein. Wie seht ihr das?
Die Abweichung ist aus meiner Sicht grundsätzlich feststellbar und folgt einer bestimmten Richtung. Und erfüllt somit die Kriterien für eine systematische Abweichung (=systematischer Fehler).
jbwassolldas
17.03.2022, 16:58
Beschreiben systematische Fehler nicht den Rosenthal und Hawthorne Effekt?
Für den Fehler 2. Art würde mMn sprechen, dass die Alternativhypothese ist, dass die Frau eine physische Störung hat und keine psychosomatische, er diese jedoch fälschlicherweise ablehnt.
Korrigiert mich gerne, PsychSoz ist echt nicht mein Steckenpferd.
Kreuzprobe
17.03.2022, 17:10
Der letzte Satz der Frage lautet: "Welchen Fehler hat der Hausarzt bei der Diagnostizierung der Patientin als körperlich gesund gemacht?"
Es wird also die Alternativhypothese (Die Patientin ist krank) zugunsten der Nullhypothese (Die Patientin ist körplerlich erkrankt) verworfen. Und das obwohl die Alternativhypothese (Die Patientin ist tatsächlich krank) zutrifft.
Dementsprechend bin ich mir ziemlich sicher, dass Antwort B = Fehler 2ter Art richtig ist.
Fehler 2ter Art: Die Alternativhypothese zugunsten der Nullhypothese verwerfen, obwohl die Alternativhypothese zutrifft.
Kreuzprobe
17.03.2022, 17:11
Hab mich verhaspelt: Nullhypothese = Die Patientin ist körperlich gesund
Beschreiben systematische Fehler nicht den Rosenthal und Hawthorne Effekt?
Für den Fehler 2. Art würde mMn sprechen, dass die Alternativhypothese ist, dass die Frau eine physische Störung hat und keine psychosomatische, er diese jedoch fälschlicherweise ablehnt.
Korrigiert mich gerne, PsychSoz ist echt nicht mein Steckenpferd.
Ich weiß nicht genau, was hier richtig sein soll. Allerdings werden ja keine Null- oder Alternativhypothesen definiert. Außerdem entsteht der Fehler ja gewissermaßen durch eine Art Rosenthal-Effekt.
Von daher wäre ich eher bei C als bei B.
Kreuzprobe
17.03.2022, 17:28
Ich weiß nicht genau, was hier richtig sein soll. Allerdings werden ja keine Null- oder Alternativhypothesen definiert. Außerdem entsteht der Fehler ja gewissermaßen durch eine Art Rosenthal-Effekt.
Von daher wäre ich eher bei C als bei B.
Nein da seid ihr wirklich in einer ganz ganz anderen Ecke unterwegs. Lest euch nochmal durch was als Rosenthal-Effekt bezeichnet wird.
Beispiel Rosenthal-Effekt: Zu Beginn eines Schuljahres wird Lehrern an einer Schule von einer dritten Partei mitgeteilt, welche Schüler besonders begabt seien.
Rosenthal-Effekt: Am Ende des Jahres haben diese Schüler tatsächlich eine bessere Bewertung von den Lehrern erhalten, obwohl diese Einschätzung zu Beginn des Schuljahres, die einige Schüler als besonders begabt ausgewiesen hat, zufällig durchgeführt wurde.
Die Schüler waren nicht außergewöhnlich begabt, aber alleine weil die Lehrer dachten es sei so, wurden diese besonders gefördert und auch besser bewertet.
Was hier in der Frage mit der Patientin passiert hat mit dem Rosenthal-Effekt absolut garnichts zu tun.
Aber ich bin mir wie gesagt sehr sicher, dass der Fehler 2ter Art richtig ist.
Nein da seid ihr wirklich in einer ganz ganz anderen Ecke unterwegs. Lest euch nochmal durch was als Rosenthal-Effekt bezeichnet wird.
Beispiel Rosenthal-Effekt: Zu Beginn eines Schuljahres wird Lehrern an einer Schule von einer dritten Partei mitgeteilt, welche Schüler besonders begabt seien.
Rosenthal-Effekt: Am Ende des Jahres haben diese Schüler tatsächlich eine bessere Bewertung von den Lehrern erhalten, obwohl diese Einschätzung zu Beginn des Schuljahres, die einige Schüler als besonders begabt ausgewiesen hat, zufällig durchgeführt wurde.
Die Schüler waren nicht außergewöhnlich begabt, aber alleine weil die Lehrer dachten es sei so, wurden diese besonders gefördert und auch besser bewertet.
Was hier in der Frage mit der Patientin passiert hat mit dem Rosenthal-Effekt absolut garnichts zu tun.
Aber ich bin mir wie gesagt sehr sicher, dass der Fehler 2ter Art richtig ist.
Aber haben wir hier nicht eine vergleichbare Situation? Die Patientin berichtet von ihrer Trennung. In der Folge wird durch den Arzt (möglicherweise auf Stereotypen beruhend) die Fehlentscheidung getroffen und die Ursache als eine psychische eingestuft.
Ich habe mir nun mehrere Definitionen zum Rosenthal Effekt durchgelesen und gebe zu, dass es nicht zu 100% den in der Literatur gängigen Beispielen entspricht. Allerdings sehe ich zu einem Fehler zweiter Art noch weniger Übereinstimmung…
Zudem ist die Antwort D gemäß der Medilearn-Statistik die meist gewählte Antwort.
Kreuzprobe
17.03.2022, 18:00
Nullhypothese: Die Patientin ist gesund.
Alternativhypothese: Die Patientin hat eine körperliche Erkrankung.
Welchen Fehler begeht der Arzt, wenn er die Patientin als gesund diagnostiziert, obwohl sie tatsächlich körperlich krank ist?
= Fehler zweiter Art.
Die Alternativhypothese wird verworfen, obwohl sie eigentlich richtig ist.
Meiner Meinung nach ist es wirklich eindeutig.
ammar4724
18.03.2022, 09:51
genau hab auch so gedacht also Die Antwort D sollte die richtige sein, die meisten Kandidaten haben D markiert.
Fehler zweiter Art passt hier nicht
Kreuzprobe
18.03.2022, 09:58
Ihr solltet euch echt nicht daran festhalten, dass 70% der studierenden das gewählt haben. Kann irgendjemand von euch konkret erklären wieso Antwort D richtig ist? also inhaltlich?
Ihr solltet euch echt nicht daran festhalten, dass 70% der studierenden das gewählt haben. Kann irgendjemand von euch konkret erklären wieso Antwort D richtig ist? also inhaltlich?
Naja, wie gesagt. Es ist weder eine Null, noch eine Alternativhypothese definiert. Wer sagt denn, was die ursprüngliche Hypothese des Arztes bei der Untersuchung ist. Mit der gleichen Argumentation könnte man doch auch der Meinung sein, hier einen Fehler erster Art vorzufinden. Dafür müsste man nur die nicht gegebenen Null- und Alternativhypothesen umkehren. Die beiden Antworten A und B schließen sich schon aus diesem Grund aus, wenn man mich fragt.
Vielmehr lässt die Frage aus meiner Sicht den Schluss zu, dass der Arzt aufgrund von Erfahrungen oder Vorurteilen zu dieser Fehldiagnose geleitet wurde, was für einen systematischen Fehler spricht (vgl. Arzt/ fehlerhaftes Messgerät).
Hinzu kommt, dass die gegebene Untersuchungsmethode "Gespräch" im Hinblick auf die Tatsächliche Erkrankung offensichtlich falsch gewählt wurde, was auch die These stützt, dass wir es hier mit einem Systematischen Fehler zu tun haben.
Zudem spricht dies gegen die Annahme der Vermutung, dass der Arzt die Alternativhypothese "Die Frau ist krank" aufgestellt hat. Dann hätte er doch eine Untersuchung durchgeführt, die dem möglichen Erkrankungsbild gerecht werden würde.
Trotzdem kann ich deine Argumentation schon nachvollziehen und insbesondere den Gedankengang, wenn man in der Klausur B gewählt hat.
Kreuzprobe
18.03.2022, 13:36
Naja, wie gesagt. Es ist weder eine Null, noch eine Alternativhypothese definiert. Wer sagt denn, was die ursprüngliche Hypothese des Arztes bei der Untersuchung ist. Mit der gleichen Argumentation könnte man doch auch der Meinung sein, hier einen Fehler erster Art vorzufinden. Dafür müsste man nur die nicht gegebenen Null- und Alternativhypothesen umkehren. Die beiden Antworten A und B schließen sich schon aus diesem Grund aus, wenn man mich fragt.
Man kann es eben nicht umdrehen, es ist klar definiert.
Nullhypothese = Es liegt kein Effekt/keine Wirkung vor.
Du könntest nicht hingehen und sagen die Nullhypothese ist = Die Patientin ist krank.
Die Menschen gehen zum Arzt, damit dieser prüft ob sie krank sind und welche Krankheit vorliegt. Gesund ist dabei der normale "Grundzustand" = Nullhypothese = alles ist in Ordnung
Würde man es umdrehen würde das Bedeuten die Leute gehen zum Arzt, wissen genau was sie haben, damit dieser dann aber doch nochmal prüft ob sie nicht doch eventuell gesund sind. (Gesund = Alternativhypothese)
Generell finde ich ist an der Stelle auch nochmal wichtig, dass bei den IMPP Fragen in Psychologie meist der letzte Satz der auschlaggebendste ist.
In dieser Frage wird nach einem Umbruch im Text wortwörtlich gefragt: "Welchen Fehler hat der Hausarzt bei der Diagnostizierung der Patientin als körperlich gesund gemacht?"
Und das leitet meiner Meinung nach nocheinmal ganz explizit auf den Fehler 2ter Art hin.
Ich kann deine Argumentation schon auch verstehen und hatte tatsächlich auch erst D angekreuzt wie die meisten anderen. Dann hab ich es später nochmal gelesen und seitdem ist es für mich eindeutig.
Übrigens: Anfangs wurde an dieser Stelle D von MediLearn als richtig gewertet und schon da war ich mir sicher, dass es sich nochmal zugunsten der Antwort B ändern wird. Medilearn hat es anschließend tatsächlich zu Antwort B geändert und das obwohl 70% für D gestimmt haben und auch ohne Eintrag im Forum. Die scheinen sich hier also recht sicher zu sein.
Man kann es eben nicht umdrehen, es ist klar definiert.
Nullhypothese = Es liegt kein Effekt/keine Wirkung vor.
Du könntest nicht hingehen und sagen die Nullhypothese ist = Die Patientin ist krank.
Die Menschen gehen zum Arzt, damit dieser prüft ob sie krank sind und welche Krankheit vorliegt. Gesund ist dabei der normale "Grundzustand" = Nullhypothese = alles ist in Ordnung
Würde man es umdrehen würde das Bedeuten die Leute gehen zum Arzt, wissen genau was sie haben, damit dieser dann aber doch nochmal prüft ob sie nicht doch eventuell gesund sind. (Gesund = Alternativhypothese)
Generell finde ich ist an der Stelle auch nochmal wichtig, dass bei den IMPP Fragen in Psychologie meist der letzte Satz der auschlaggebendste ist.
In dieser Frage wird nach einem Umbruch im Text wortwörtlich gefragt: "Welchen Fehler hat der Hausarzt bei der Diagnostizierung der Patientin als körperlich gesund gemacht?"
Und das leitet meiner Meinung nach nocheinmal ganz explizit auf den Fehler 2ter Art hin.
Ich kann deine Argumentation schon auch verstehen und hatte tatsächlich auch erst D angekreuzt wie die meisten anderen. Dann hab ich es später nochmal gelesen und seitdem ist es für mich eindeutig.
Übrigens: Anfangs wurde an dieser Stelle D von MediLearn als richtig gewertet und schon da war ich mir sicher, dass es sich nochmal zugunsten der Antwort B ändern wird. Medilearn hat es anschließend tatsächlich zu Antwort B geändert und das obwohl 70% für D gestimmt haben und auch ohne Eintrag im Forum. Die scheinen sich hier also recht sicher zu sein.
Wenn sie mit Beschwerden zum Arzt geht, dann ist es doch wohl zulässig, als Nullhypothese zu definieren, dass die Patientin erkrankt ist und als Alternativhypothese, dass sie gesund ist.
Ich habe ehrlich gesagt nirgends irgendeine Definition von Null- und Alternativhypothesen gefunden, die belegt, dass in diesem Fall eine klare Definition für eine der beiden vorliegt.
Kreuzprobe
18.03.2022, 14:15
Wenn sie mit Beschwerden zum Arzt geht, dann ist es doch wohl zulässig, als Nullhypothese zu definieren, dass die Patientin erkrankt ist und als Alternativhypothese, dass sie gesund ist.
Ich habe ehrlich gesagt nirgends irgendeine Definition von Null- und Alternativhypothesen gefunden, die belegt, dass in diesem Fall eine klare Definition für eine der beiden vorliegt.
Genau das ist hier nochmal erklärt. Übrigens genau mit dem Beispiel gesund/krank und eben genau in dem Zusammenhang wie auch in der IMPP-Frage.
Textabschnitt ab: "Nullhypothese Alternativhypothese" ist genau das Beispiel, das auf unsere Klausur und Diskussionsfrage zutrifft.
https://studyflix.de/statistik/nullhypothese-1586