PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A109/B33 falsche Antwort?



00katy
18.03.2022, 06:25
Ich habe eine Altfrage von 2019 gefunden:

"Wenn in der Medizin oder der Psychologie die Wirksamkeit einer Behandlung wissenschaftlich überprüft wird, erfolgt das in der Regel mithilfe einer hypothesenprüfenden Untersuchung, bei der z.B. eine Gruppe mit Behandlung mit einer Plazebokontrollgruppe verglichen wird. Die Hypothese, dass die Behandlung hilft, wird erst dann angenommen, wenn u.a. die Ergebnisse der Untersuchung in diese Richtung zeigen und wenn das Forschungsergebnis statistisch signifikant ist.

Unter welcher der folgenden Bedingungen sinkt grundsätzlich die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis statistisch signifikant (bedeutsam) wird?"

Diese Antwort war korrekt: Reduzierung des Signifikanzniveaus durch Festlegung auf α = 0,01 statt auf α = 0,05

Müsste dann nicht bei der Frage von diesem jahr Antwort E richtig sein? Ist ja im prinzig nur andersrum gestellt..
Bei Medi Learn ist Antwort B als richtig angegeben

jbwassolldas
18.03.2022, 07:01
Grundsätzlich ja aber wenn man die Sache umdreht und nach der Wahrscheinlichkeit fragt, nach der das Ergebnis statistisch signifikant wird spielen noch ein paar andere Faktoren rein. Sonst würde man ja immer den möglichst kleinen α-Wert wählen, aber das würde dazu führen, dass man viele eigentlich signifikante Ergebnisse übersieht. Also ein kleines Signifikanzniveau ist eine Art zweischneidiges Schwert, deswegen nimmt man häufig sowas wie 5%.

Vielleicht kann das ja jemand besser erklären als ich, das war nur grob das woran ich mich erinnern konnte.

ammar4724
18.03.2022, 09:44
Ich hab auch E markiert, weil bei einer Festlegung des Werts Alpha auf 0.001, also kleiner als normal, erhöht sich damit die Wahrscheinlichkeit, dass P Wert höher als Alpha ist und das steigert die Wahrscheinlichkeit dass gefundene Unterschiede zufällig zustande gekommen sein könnten also E

Kreuzprobe
18.03.2022, 10:13
Ich habe eine Altfrage von 2019 gefunden:

"Wenn in der Medizin oder der Psychologie die Wirksamkeit einer Behandlung wissenschaftlich überprüft wird, erfolgt das in der Regel mithilfe einer hypothesenprüfenden Untersuchung, bei der z.B. eine Gruppe mit Behandlung mit einer Plazebokontrollgruppe verglichen wird. Die Hypothese, dass die Behandlung hilft, wird erst dann angenommen, wenn u.a. die Ergebnisse der Untersuchung in diese Richtung zeigen und wenn das Forschungsergebnis statistisch signifikant ist.

Unter welcher der folgenden Bedingungen sinkt grundsätzlich die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis statistisch signifikant (bedeutsam) wird?"

Diese Antwort war korrekt: Reduzierung des Signifikanzniveaus durch Festlegung auf α = 0,01 statt auf α = 0,05

Müsste dann nicht bei der Frage von diesem jahr Antwort E richtig sein? Ist ja im prinzig nur andersrum gestellt..
Bei Medi Learn ist Antwort B als richtig angegeben

In deinem Beispiel reduzierst du das Signifikanzniveau aber doch nicht.

a = 0,001 bedeutet: Das Ergebnis wird nur als signifikant gewertet, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es auch zufällig zustande gekommen sein könnte, kleiner als 0,1% ist.

a= 0,05 bedeutet: Das Ergebnis wird bereits dann als signifikant gewertet, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es auch zufällig zustande gekommen sein könnte, kleiner als 5% ist.

In unserer Frage findet folgendes statt: a wird von 0,05 auf 0,001 gesenkt.

Und ihr sagt dann ist richtig: Die Wahrscheinlichkeit, dass gefundene Unterschiede zufällig zustande gekommen sein könnten, nimmt zu.

Genau das Gegenteil ist aber der Fall!