PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A154 B75 - Progesteron, alle Antwortmöglichkeiten falsch?



Bananenbaum
18.03.2022, 14:28
Wüsste gerne was bei der Frage zur Wirkung Progesterons ( Physikum Frühjahr 2022 Tag 1 Frage A154 bzw. B75) die richtige Antwort sein soll.
A) erhält das Corpus luteum. HCG erhält doch das Corpus luteum, wodurch dieses weiter Progesteron produzieren kann
B) erhöht Tonus des Ösophagussphinkter. Falsch, senkt diesen
C) fördert Sekretion FSH. Falsch, negative Rückkopplung
D) hemmt Kontraktion Spiralaterien des Myometriums. Falsch, Spiralaterien befinden sich im Endometrium
E) senkt Körpertemperatur. Falsch, erhöht Basaltemperatur

Komm leider nicht auf meinen Denkfehler und die Frage lässt mir keine Ruhe. Vielen Dank im Voraus!

Kreuzprobe
18.03.2022, 15:02
Die Frage hatte ich garnicht so auf dem Schirm, aber du hast recht!

Ich bin mir gerade leider auch nicht sicher was richtig ist, aus meiner Sicht ist nämlich am ehesten keine der Antwortmöglichkeiten richtig.

B,C und E kann ich jedoch sicher ausschließen.

Bleiben noch A und D.

Zu D: Ich bin auch der Meinung die Spiralarterien befinden sich in dem Endometrium. Auf einigen Abbildungen wirkt es, als würden diese auf Höhe von Grenze Endometrium/Myometrium entspringen. Möglicherweise unterstützt die Muskulatur des Myometriums die Kontraktion der Spiralarterien und somit die Desquamation?

Zu A: Habe in der Literatur nichts dazu gefunden. Weder dafür, noch dagegen.

Möglicherweise eine Frage zum Anfechten?

StephanieMer
18.03.2022, 15:22
Die Frage hatte ich garnicht so auf dem Schirm, aber du hast recht!

Ich bin mir gerade leider auch nicht sicher was richtig ist, aus meiner Sicht ist nämlich am ehesten keine der Antwortmöglichkeiten richtig.

B,C und E kann ich jedoch sicher ausschließen.

Bleiben noch A und D.

Zu D: Ich bin auch der Meinung die Spiralarterien befinden sich in dem Endometrium. Auf einigen Abbildungen wirkt es, als würden diese auf Höhe von Grenze Endometrium/Myometrium entspringen. Möglicherweise unterstützt die Muskulatur des Myometriums die Kontraktion der Spiralarterien und somit die Desquamation?

Zu A: Habe in der Literatur nichts dazu gefunden. Weder dafür, noch dagegen.

Möglicherweise eine Frage zum Anfechten?

Bin auch über die Frage gestolpert, denke wenn wenn nochmal recherchiert unbedingt anfechten!

nataliexyzz
18.03.2022, 16:29
Bin auch über die Frage gestolpert, denke wenn wenn nochmal recherchiert unbedingt anfechten!

Versucht das gerne, nur denkt bitte daran, dass dieses Formular des IMPP nur bis 3 Tage nach dem 2. Tag auszufüllen ist :)

Weder D noch A habe ich wirklich so gefunden in der Literatur

fet59
18.03.2022, 16:39
Im Lehrbuch Histologie findet man dazu folgenden Eintrag unter Endometrium „Das Endometrium wird von aufsteigenden Arte- rien und Arteriolen versorgt, die im Stratum basale ge- streckt, im Stratum functionale dagegen stark geschlängelt verlaufen (Spiralarteriolen, Spiralarterien, Abb. 13.62). Seitenzweige dieser Spiralarterien versorgen die Uterusdrüsen. Unter dem Oberflächenepithel entsteht ein Kapillarplexus mit lakunären Erweitenmgen, der das Stratum compactum versorgt.“
Im Abschnitt Myometrium auf der gleichen Seite wird unter dem Punkt Gefäße der Begriff Spiralarterie nicht verwendet.

Auch Abbildung 21.13 (Zyklus des Endometriums) auf S. 558 in Lüllmann-Rauch; Taschenlehrbuch Histologie (5. Aufl. 2015)werden die Spiralarterien explizit nur innerhalb des Endometriums dargestellt.

Lüllmann-Rauch; Taschenlehrbuch Histologie (5. Aufl. 2015) S. 558
Sobotta-Lehrbuch Histologie 3.Auflage S. 435

Ich habe da jetzt schon so viel eingereicht, vielleicht sollte das jemand anderes einsenden, nicht das die meine Sachen nicht mehr ernst nehmen. :D

nataliexyzz
18.03.2022, 16:46
Im Lehrbuch Histologie findet man dazu folgenden Eintrag unter Endometrium „Das Endometrium wird von aufsteigenden Arte- rien und Arteriolen versorgt, die im Stratum basale ge- streckt, im Stratum functionale dagegen stark geschlängelt verlaufen (Spiralarteriolen, Spiralarterien, Abb. 13.62). Seitenzweige dieser Spiralarterien versorgen die Uterusdrüsen. Unter dem Oberflächenepithel entsteht ein Kapillarplexus mit lakunären Erweitenmgen, der das Stratum compactum versorgt.“
Im Abschnitt Myometrium auf der gleichen Seite wird unter dem Punkt Gefäße der Begriff Spiralarterie nicht verwendet.

Auch Abbildung 21.13 (Zyklus des Endometriums) auf S. 558 in Lüllmann-Rauch; Taschenlehrbuch Histologie (5. Aufl. 2015)werden die Spiralarterien explizit nur innerhalb des Endometriums dargestellt.

Lüllmann-Rauch; Taschenlehrbuch Histologie (5. Aufl. 2015) S. 558
Sobotta-Lehrbuch Histologie 3.Auflage S. 435

Ich habe da jetzt schon so viel eingereicht, vielleicht sollte das jemand anderes einsenden, nicht das die meine Sachen nicht mehr ernst nehmen. :D

Hahaha ok, dann mach' ich das

fet59
18.03.2022, 17:13
Ich weiß, ist ein wenig pedantisch aber ich hatte auch noch folgendes eingereicht, aber ist ja vom Prinzip her ähnlich wie das mit dem Myometrium:

Tag 2 A94
Bei genauer Betrachtung ist keine der Antworten richtig

Begündung:
Wenn man es genau nimmt, wäre hier keine Antwort richtig, denn es wird nach einer Quadrantenanopsie gefragt. In der Dualen Reihe -Augenheilkunde wird unterschieden zwischen Folgen einer Schädigungen der Sehstrahlung, „homonyme Hemianopsie oder homonyme Quadrantenanopsie, zuweilen mit Aussparung der Makula“ und der Sehrinde „homonyme Hemianopsie“. (Vgl. Duale Reihe - Augenheilkunde, Sachsenweger (2. Aufl. 2003), Abb. 16.1 S. 326, Thieme Verlag, ISBN 3-13-1283122 ) Auch in der Dualen Reihe – Neurologie ließtman, dass eine „Quadrantenanopsie nach unten bei rindennaher Läsion der Sehstrahlung oberhalb des Sulcus calcarinus z.B. durch einen parietalen Tumor[…]“ auftritt. (Vgl. Duale Reihe – Neurologie, Masuhr (u.a.) (7. Aufl. 2013), S. 29 Abb. A-2.5, Thieme Verlag ISBN 978-3-13-135947-6) Also bei einer Schädigung die dem Cortex nah ist jedoch nicht diesen direkt betrifft. Hier wurde allerdings eindeutig von einer Schädigung des Cortex gesprochen, damit wäre aber am ehesten mit einer homonymen Hemianopsie zu rechnen, dementsprechend wäre keine der Antwortmöglichkeiten zu 100% richtig.
Literatur:

Vgl. Duale Reihe - Augenheilkunde, Sachsenweger (2. Aufl. 2003), Abb. 16.1 S. 326, Thieme Verlag, ISBN 3-13-1283122 Vgl. Duale Reihe – Neurologie, Masuhr (u.a.) (7. Aufl. 2013), S. 29 Abb. A-2.5, Thieme Verlag ISBN 978-3-13-135947-6

fet59
18.03.2022, 17:15
Diese hier auch noch :-(( :D

Tag 1 A 58
Darstellung:
Mehr als eine Antwort richtig
Begündung:
Da nicht genau angegeben ist wie groß der Bereich zwischen beiden Sequenzen ist, kann man auch hier mehr als eine mögliche Kombination wählen, in der tRNA paaren beispielweise G-C, A-U und U-G mit Wasserstoffbrückenbindungen. Wenn man sich vorstellt, dass die beiden gegebenen Sequenzen im T⍦C Arm, im Anticodonarm oder im D-Arm liegen, dann sind Paarungen bei A, C, D und E möglich. Zudem ist nicht nacht der stabilität der Struktur gefragt worden, daher kann es in den genannten Möglichkeiten auch zu einer kurzzeitigen instabilen Sekundärstruktur kommen. Bei E wäre beispielsweise auch ein Hairpinloop möglich.
Literatur:
https://www.molgen.mpg.de/3390714/AlgoBio_RNA_Faltung.pdf

nataliexyzz
18.03.2022, 17:26
Diese hier auch noch :-(( :D

Tag 1 A 58
Darstellung:
Mehr als eine Antwort richtig
Begündung:
Da nicht genau angegeben ist wie groß der Bereich zwischen beiden Sequenzen ist, kann man auch hier mehr als eine mögliche Kombination wählen, in der tRNA paaren beispielweise G-C, A-U und U-G mit Wasserstoffbrückenbindungen. Wenn man sich vorstellt, dass die beiden gegebenen Sequenzen im T⍦C Arm, im Anticodonarm oder im D-Arm liegen, dann sind Paarungen bei A, C, D und E möglich. Zudem ist nicht nacht der stabilität der Struktur gefragt worden, daher kann es in den genannten Möglichkeiten auch zu einer kurzzeitigen instabilen Sekundärstruktur kommen. Bei E wäre beispielsweise auch ein Hairpinloop möglich.
Literatur:
https://www.molgen.mpg.de/3390714/AlgoBio_RNA_Faltung.pdf

😂😂 Die hast du auch beide schon eingereicht, ja? Progesteron/Myometrium habe ich gemacht- das passt dann ja erst einmal... Ich habe abgesehen davon noch die Prämolaren/Molaren-Frage eingereicht. Ich finde das ist Ansichtssache- die Molaren sind ja eindeutig die Zuwachszähne, aber beim Kind heißen die Prämolaren eben nicht Prämolaren, auch wenn sie denen von der Form vielleicht entsprechen.

fet59
18.03.2022, 17:30
Wenn man übrigens richtig petty sein will, dann könnte man auch die Frage mit dem Acyl-CoA-Dehydrogenasemangel einreichen, denn die Beschriebenen Laborwerte treten nur beim Kurzketten-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel auf. :D

Ja wir haben noch ein paar mehr Sachen eingereicht.:D