PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweifelt, Rentenbescheid aufbessern



Seiten : [1] 2

Lulu22
20.03.2022, 21:48
Liebes Forum,

Mein größter Traum von einer intakten Familie und einem lieben Ehemann sowie einer günstigen Immobilie, hat sich leider nicht erfüllt.
Ich bin alleinerziehende Mama in der Facharzt Weiterbildung, davon mit Baby und unverheiratet. Dazu Ende 30 und noch mindestens 3 Jahre in TZ angestellt.
Der Rentenbescheid hat mich zum Weinen gebracht. Knapp 1000 Euro, wenn ich weiter so die Beiträge zahle wie bisher.
Jetzt wird der ein oder andere sagen, "dann wirst du halt Oberarzt und schickst die Kinder in die OGS eines Tages".
Das mag sein, aber ich möchte gerne vom realistischen Bild heute ausgehen und das zeigt, keine Facharztprüfung vor dem 40. Und jahrelange TZ Tätigkeit angestellt in der Praxis voraus. Denn auch der Traum einer eigenen Praxis ist gegessen, ich wüsste nicht,wie ich das alleinerziehend auf die Beine kriegen sollte. Wieviel Geld müsste ich hierfür im Rücken haben?
Ich überlege nun hin und her. Ich strebe den FA Allgemeinmedizin an. Was für einen Nebenjob könnte ich erhaschen, den ich am besten von Zuhause aus machen könnte? Ich hab mich bereits als Impfärztin beworben, da bin ich nicht reingekommen, auch die 116117 hat nichts frei.
Welche Zusatz WB könnte ich (Zeit technisch einfach) machen, die sich durchaus finanziell auch im Angestelltenverhaltnis auszahlen?
Oder macht die psychotherapeutische Ausbildung Sinn? Kann man angestellt als FÄ für Allgemeinmedizin arbeiten und nebenbei selbstständig als psychotherapeutisch tätige FÄ für Allgemeinmedizin? Oder anders, nebenbei privat 3 Sitzungen psychotherapeutischer Art geben? Irgendwie so? Kleiner Zusatzverdienst?

Bin irgendwie traurig. Ich war immer realistisch und hatte einst große Ziele und Pläne.
Die 1000 euro sind brutto und minus inflation...

Oder gibt es mehr Sinn den Allgemeinmediziner zu lassen, Betriebsmedizin zu machen und sich verbeamten zu lassen? Alternativ zum Gesundheitsamt?

Die Existenz meiner Kinder hängt nicht zuletzt von mir ab und ich möchte ihnen was bieten.


Ich hab so viele Ideen im Kopf, aber was lohnt und ist realistisch?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und danke euch gnaz recht herzlich.

Lulu22
20.03.2022, 21:54
Achso, zwei Kinder. Mein ganzes Glück und pures Gold, aber das interessiert meinen Rentenbescheid wenig 🤣😉

Lulu22
20.03.2022, 22:03
Und noch was, entschuldigt bitte.
Es ist mit dem Facharzt ja nicht getan. Ich würde ja erst 6 Jahre später ca die erste signifikante Gehaltserhöhung kriegen?
Also müsste ich mir überlegen, welchen Weg ich einschlagen möchte,sobald ich die Fa Anerkennung habe.

Sorry, dass es hier was "wackelt",schreibe vom Handy.

Abiturient2010
20.03.2022, 22:31
Eine Verbeamtung anzustreben wäre zumindest eine elegante Lösung, um das Thema bzw. Problem "Rente" gänzlich aus der Welt zu schaffen. Es sollte mit einem FA Allgemeinmedizin auch relativ gut möglich sein, was in die Richtung zu finden.

Falls es damit doch nichts wird: Du wirst sicher deine Arbeitszeit mit zunehmendem Alter deiner Kinder hochschrauben können, dann bessert sich auch der Rentenbescheid.

Finanzen optimieren ist auch ganz wichtig, um auch selbst neben der Rente möglichst was sparen zu können. In deiner aktuellen Situation sicherlich schwierig, sollte aber in der Zukunft möglich sein.

PS: Eine günstige Immobilie hätte denke ich jeder gerne, aber ein Eigenheim ist auch kein Garant für Zufriedenheit. Auch als Mieter kann man ein glückliches Leben führen :knuddel:

Harvey
20.03.2022, 23:29
Arbeitsmedizin bzw. Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin wäre finanzielle und für die Arbeitsplatzsuche auch in einer Praxis sehr sinnvoll auf den FA Allgemeinmedizin draufzusatteln.

Viel Glück im weiteren Verlauf

dissection
20.03.2022, 23:34
Achso, zwei Kinder. Mein ganzes Glück und pures Gold, aber das interessiert meinen Rentenbescheid wenig ����

Würde noch irgendwie versuchen mir einen wohlhabenden Mann zu angeln, das wird mit Ende dreissig immer schwieriger aber könnte noch klappen, versuch auch Parship, Elitepartner, Tinder, Bumble etc.

Ansonsten ist nicht deine Einkommenssituation das Problem sondern alleinerziehend für zwei Kinder da sein zu müssen.
Da kommt man mit personal finance nur begrenzt weit, aber mach dir trotzdem eine Haushaltsaufstellung und schau woran du sparen kannst.
Ins weiche Nest unseres überbehütenden Nanny States kann man wie gesagt mittels Verbeamtung flüchten. Der halbwegs lukrative Rest wie Notarzttätigkeit und KV-Tätigkeit ist mit zwei Kindern auch schwierig. Vielleicht findest du medizinferne Nebentägigkeiten, google doch mal.

Folgen disrumpierter Familien- und Geschlechterrollen, yeah! Wobei für die Kinder eine Scheidung besser ist als konstanter Streit.

rafiki
21.03.2022, 05:54
Bitte nicht Psychotherapie, um es nebenher zu betreiben und auf Geld zu spekulieren. Psychotherapie ist ein äußerst anspruchsvolles Gebiet, zu dem neben Erfahrung auch viel persönliche Stärke gehört, wenn man Pat. nicht schaden will.

dissection
21.03.2022, 05:56
Bitte nicht Psychotherapie, um es nebenher zu betreiben und auf Geld zu spekulieren. Psychotherapie ist ein äußerst anspruchsvolles Gebiet, zu dem neben Erfahrung auch viel persönliche Stärke gehört, wenn man Pat. nicht schaden will.

Ach Heilpraktiker machen das auch mit Wochenendschulung hobbymäßig nebenher. Wobei hobbymäßig wohl das falsche Wort ist wenn man als HEP damit mehr verdienen kann als Psycholog*innen und Ärzt*innen lel

agouti_lilac
21.03.2022, 06:44
Hallo Lulu22,

mache dir bitte nicht so einen Kopf um deine Situation und sehe das etwas gelassener. Du hast erfolgreich studiert, bist in der Weiterbildung einer gefragten Fachrichtung, wirst auch später kind(erbetreuungszeiten)gerecht arbeiten können. Harvey hat dir tolle Optionen genannt, gerade Arbeitsmedizin ist sehr gefragt. Du kannst auch erstmal angestellt sein, kannst dir einen KV-Sitz teilen, ... . Da gibt es einige Möglichkeiten, die sich auch auf den Rentenbescheid auswirken. Die Kinder werden größer und selbstständiger, dann hat man auch ein bisschen mehr "Luft".

Was bedeutet denn "mehr bieten"? Ein Kind muss nicht 3x im Jahr in den Urlaub fliegen, muss kein eigenes Pferd im Stall stehen haben,... . Ich beobachte im weiteren Umfeld, dass sich einige besser verdienende Eltern die Zuneigung ihrer Kinder materiell sichern, auch um fehlende Zeit mit ihnen wett zu machen. Wertvolle gemeinsam verbrachte Zeit ist sehr wichtig.

Du kannst auch einen Teil deines gesparten Geldes in einen Fonds für dein Alter einzahlen, das passt doch von deinem Lebensalter total gut. Da wird auch einiges zusammen kommen.

Ich weiss nicht, ob die Aussagen von dissection ironisch gemeint sind oder nicht. :-nix Ich werde mich definitiv nicht abhängig machen von einem (reichen) Mann.

Liebe Grüße, lila (auch alleinerziehend mit einer dreijährigen wilden Tochter, am Ende ihrer WB, in deinem Alter)

*milkakuh*
21.03.2022, 06:56
Ich kann deine Situation sehr gut verstehen. Erstmal: Toll, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt. Das größte Problem scheint aktuell die Rente zu sein
Hier wäre es gut die komplette Rentenlücke auszurechnen. Du hast noch 30 Jahre Arbeitsleben vor dir. Da lässt sich mit einem (ETF-) Sparplan noch einiges ausgleichen.
Ich würde also eher erstmal schauen wie die aktuellen Ausgaben sind und wo Einsparpotential besteht und dann einen Sparplan mit einer monatlichen Sparrate erstellen
In der Rente kannst du dann einen entsprechenden Auszahlungsplan erstellen. Das ist wirklich nicht schwer, wenn man sich etwas einliest.
Und wäre es nicht sinnvoller zur Erhöhung des Einkommens die TZ-Tâtigkeit etwas zu erhöhen?

RussianAngel
21.03.2022, 13:22
1000 Euro Brutto als Ärztin!!!! Omg!!! O tempora, o mores!
Bist Du 10 % tätig? Komm in die Schweiz!!! Hier hast Du ca. 3000 ... Pro Säule! Und es gibt 3 Säulen: eine so ca. 2500 eine 3500 und eine je nachdem wie viel Du eingezahlt hast, aber auch so um die halbe Million...

Markian
21.03.2022, 15:34
Lass dir auf jeden Fall nicht von irgendeinem Ärztefinanzverbrecher eine private Rentenversicherung und schon gar keine Rürup-Rente andrehen (Alles was, die Rürup attraktiv macht gilt nicht für Heilberufe). ETF-Sparpläne sind die hier bereits genannte richtige Alternative.

DrSkywalker
21.03.2022, 19:20
Niederlassung anstreben! Das geht schon, auch Teilzeit. Gerne pm falls weitere Fragen!

freak1
21.03.2022, 20:24
Oder gibt es mehr Sinn den Allgemeinmediziner zu lassen, Betriebsmedizin zu machen und sich verbeamten zu lassen? Alternativ zum Gesundheitsamt?

Beamtentum ist halt sicher aber bietet keine großen Sprünge nach oben.

Nefazodon
21.03.2022, 20:48
Lass dir auf jeden Fall nicht von irgendeinem Ärztefinanzverbrecher eine private Rentenversicherung und schon gar keine Rürup-Rente andrehen (Alles was, die Rürup attraktiv macht gilt nicht für Heilberufe). ETF-Sparpläne sind die hier bereits genannte richtige Alternative.

*meineMeinung*-dem stimme ich zu.

Niederlassung: Es sei noch gesagt, dass man auch als angestellte Ärztin in einer Praxis ein Oberarztgehalt aushandeln kann und das bei wesentlich besseren Arbeitszeiten als in der Klinik.

1000 Euro Brutto kann ich eigentlich nicht glauben.

Thomas24
21.03.2022, 21:32
Lest bitte den Eingangspost. Da steht 1.000 brutto voraussichtliche RENTE (bei gleichem Zahlbeitrag wie bisher).

RussianAngel
21.03.2022, 22:19
Lest bitte den Eingangspost. Da steht 1.000 brutto voraussichtliche RENTE (bei gleichem Zahlbeitrag wie bisher).

Wie meinst Du das? 1000 Euro ist je nach Region doch weniger als Hartz IV (wenn man die getragenen Kosten dazurechnet)...und das als Rente? Nach so viel Schuften? Ich habe das schon am Anfang gelesen, dass dies eine Rente sein soll...

Da kann man gleich das da (auch Schweizer Produkt) buchen (meine das natürlich ironisch, bin aber mehr als geschockt!!!)

https://www.swissinfo.ch/eng/sarco-suicide-capsule--passes-legal-review--in-switzerland/46966510

epeline
21.03.2022, 22:26
Lass dir auf jeden Fall nicht von irgendeinem Ärztefinanzverbrecher eine private Rentenversicherung und schon gar keine Rürup-Rente andrehen (Alles was, die Rürup attraktiv macht gilt nicht für Heilberufe).
Das höre ich öfter und werde zusätzlich mit eben diesen Angeboten überhäuft.
Kannst du mir das vielleicht näher erklären, wieso das schlecht ist? Hab keine Ahnung aber möcjte gerne Argumente dagegen kennen

Nefazodon
21.03.2022, 22:55
Lest bitte den Eingangspost. Da steht 1.000 brutto voraussichtliche RENTE (bei gleichem Zahlbeitrag wie bisher).

@Thomas24: Mir war bewusst,dass es bei den 1000 Euro um die spätere Rente geht. Jedoch erscheint mir auch das total wenig??? Sorry hätte mich klarer ausdrücken sollen.

Ich bezog mich daher darauf, dass die Threaderstellerin später für ein Oberarztgehalt weniger Stunden als in der Klinik arbeiten kann und damit dann natürlich gut ins Versorgungswerk einzahlen kann.

anignu
21.03.2022, 23:19
Beamtentum ist halt sicher aber bietet keine großen Sprünge nach oben.
Dafür ist die Zeit der Rente sehr gut abgesichert.