PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - schriftlich in den Letztversuch gelandet



Seiten : [1] 2

Khandakhar
22.03.2022, 13:09
Hallo,

ich hab FJ 2022 mitgeschrieben und das war mein Zweitversuch, leider hat es punkttechnisch wieder nicht geklappt! Ich bin total verzweifelt, wie ich den Letztversuch im schriftlichen angehen sollen. Ich hoffe hiermit andere zu erreichen, die diese Situation haben oder hatten (ich hab bereits versucht alle Beiträge zum Thema Letztversuch schriftlich zu finden, aber es waren nur wenige und schon paar Jahre her).

Wer hat Erfahrung oder irgendwelche Tipps?

Hat bereits jemand diese Online Videokurse zum Physikum von Medilearn gebucht oder an diesen Webseminaren mit Dozenten teilgenommen?

Ich wäre für jede Information und jeden Tipp dankbar!

LG, Khandakhar

throni
22.03.2022, 14:20
Das ist natürlich belastend, aber insgesamt bestehen die allermeisten Leute spätestens den Drittversuch. Also Kopf hoch! Wie hast du dich denn auf die ersten beiden Versuche vorbereitet?

MiroX
22.03.2022, 15:58
Hallo!
Ich bin in der exakt gleichen Situation. Bin umheimlich enttäuscht und weiß einfach nicht weiter ... Oh mann.
Ich kenne auch schon ein paar an meiner Uni, die ebenfalls im Drittversuch gelandet sind. Und die Mündliche, die nächste Woche bei mir ansteht, ist auch vollkommen hoffnungslos.

Ich bin ehrlich gesagt völlig verzweifelt..

Neruophysin
22.03.2022, 17:05
Hallo, leider gehöre auch ich zu denen die jetzt im August zum dritten Mal antreten müssen. Das mündliche Physikum hatte ich bereits im ersten Versuch mit einer guten Note bestanden. Schriftlich nun zum zweiten Mal nicht. Ich kenne an meiner Uni auch andere, die sich in dieser Situation befinden.
Dennoch geht es mir emotional momentan wirklich furchtbar, euch ja sicherlich auch. Nach den Examen fühle ich mich einfach nur unvorstellbar dumm und ängstlich meine Zukunft komplett zu verbauen.
Noch ist das Wissen ja frisch. Mein Plan ist es ab April wieder weiter zu machen. Der letze Versuch muss immerhin genutzt werden. Vielleicht wäre eine Support Gruppe ja eine Idee? So traurig und gemein der Gedanke ist, so hilft es ja doch zu wissen, dass es noch andere betrifft und man nicht der dümmste Mensch auf diesen Planeten ist.

Neruophysin
22.03.2022, 17:07
MiroX, ich weiß das klingt jetzt einfacher als es ist aber geh auf jeden Fall hin und mach das Beste aus dem mündlichen! Damit das zumindest aus der Welt ist und keine Mehrbelastung für den Drittversuch besteht. Du kannst jetzt nichts verlieren

Khandakhar
22.03.2022, 20:45
@throni, danke für deine lieben Worte! Also ich hab beide Male versucht mir über Endspurt (teilweise auch viamedici) und Amboss die Inhalte bei zu bringen. Und beim zweiten Versuch habe ich auch Karteikarten erstellt auf Anki (aber meiner Ansicht nach nicht geschafft oft genug diese zu wiederholen...) und mit dem Zeitdruck zum Ende hin habe ich eher gekreuzt als zu lernen und ich glaube, dass hat mir geschadet. Weil ich die Inhalte im Endeffekt weniger wiederholt hab und nur gekreuzt habe (teilweise nur welche Frage und welche Antwort ist richtig).

Khandakhar
22.03.2022, 20:48
@Neruophysin, ich teile deine Gedanken und Sorgen. Wäre gerne in einer Supportgruppe :)

Khandakhar
22.03.2022, 20:49
@MiroX Neruophysin hat schon recht...ich sitze in der gleichen Situation und bin mehr schlecht als recht vorbereitet, aber ich gehe hin um es zu versuchen - vllt klappt es ja und wenn nicht hat man daraus definitiv gelernt, wie man es beim nächsten Mal besser macht.

throni
27.03.2022, 10:42
@throni, danke für deine lieben Worte! Also ich hab beide Male versucht mir über Endspurt (teilweise auch viamedici) und Amboss die Inhalte bei zu bringen. Und beim zweiten Versuch habe ich auch Karteikarten erstellt auf Anki (aber meiner Ansicht nach nicht geschafft oft genug diese zu wiederholen...) und mit dem Zeitdruck zum Ende hin habe ich eher gekreuzt als zu lernen und ich glaube, dass hat mir geschadet. Weil ich die Inhalte im Endeffekt weniger wiederholt hab und nur gekreuzt habe (teilweise nur welche Frage und welche Antwort ist richtig).

Aus meiner Sicht liegt in der Aussage evtl ein Teil des Problems. Kreuzen ist für das schriftliche Physikum wesentlich wichtiger als Lernen! War bei uns jedenfalls so vor einigen Jahren. Denke aber nicht, dass sich da etwas dran verändert hat.

kaltekartoffel
27.03.2022, 20:17
Aus meiner Sicht liegt in der Aussage evtl ein Teil des Problems. Kreuzen ist für das schriftliche Physikum wesentlich wichtiger als Lernen! War bei uns jedenfalls so vor einigen Jahren. Denke aber nicht, dass sich da etwas dran verändert hat.

Leider doch. Die neuen examina, inkl. dieses Jahr beinhalten viel mehr Denkaufgaben, in denen man das Wissen aktiv anwenden muss. Es werden Graphen oder Diagramme präsentiert, die sich nicht wiederholen und die, zumindest wir, man noch nie gesehen hat. Man muss z.B. das Thema Kreislaufregulation am rezeptor gut genug verstanden zu haben, um inetrpräterien zu können. Inzwischen geht es, IMHO, um eine ausgewogene Mischung aus Kreuzen und Lernen.

fovea
28.03.2022, 14:12
vielleicht bringt es jemanden etwas, ich kenne mehrer Leute, die einen medi-learn Kurs gemacht haben und in ähnlichen Situationen waren. Haben alle auch bestanden.

Kkitty19
28.03.2022, 18:25
Mir ging es letzten Herbst so... dritter Versuch schriftliches Physikum. Mündliche hatte ich schon bestanden. Ich habe dann den Medi Learn Kurs gemacht und bin leider trotzdem erneut durchgefallen �� Ich finde die aktuellen Prüfungen sind so anders geworden und man kann sich irgendwie nicht mehr so wie vorher vorbereiten.

Nefazodon
28.03.2022, 19:32
@Kkitty19: Tut mir leid das zu hören. Was machst Du jetzt, wenn ich fragen darf?

fovea
28.03.2022, 20:15
das tut mir sehr leid zu lesen :(

Khandakhar
29.03.2022, 20:40
Hallo fovea, haben diese den Kurs letztes Jahr belegt (mir geht es darum ob es online war) und ob sie ihre Erfahrungen teilen mögen?

fovea
29.03.2022, 21:01
ich habe den Kurs nicht gemacht und das Physikum ist bei mir auch schon eine Weile her. Ich kenne Leute, die den gemacht haben und sehr zufrieden waren. Ist aber auch schon länger her und ich weiß nicht inwieweit das auf die neuen Fragen passt. Ein Freund hat den Kurs für das M2 gemacht und der war online. Das war letztes Jahr. :)

Khandakhar
29.03.2022, 21:34
ok, vielen Dank! Mir bleibt halt nichts anderes übrig als dieser Kurs.

kkitty
30.03.2022, 21:33
Ich studiere jetzt Zahnmedizin. @Nefazodon

Khandakhar
03.06.2022, 11:14
@Neruophysin @MiroX wie geht es euch mittlerweile? Kann ich euch irgednwie privat schreiben?

kaltekartoffel
08.08.2022, 14:33
Na, wie ist die Stimmung? Hat jemand von Euch den Kurs noch gemacht? Ich habe mir jetzt die aufgenommenen Webinare gekauft und gehe das Ganze noch einmal durch.