PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statt Uniwechsel - Neubewerbung?



kaltekartoffel
28.03.2022, 15:02
Moin,

meine Freundin hat nun das Physikum bestanden, sie würde aber gerne die Uni wechseln (zwingende familiäre Gründe). Nun ein Wechsel ins 5 Semester ist so gut wie nicht möglich, wie sieht es aus, wenn sie sich jetzt an ihrer jetzigen Uni exmatrikuliert und sich ins 1 VK zum WiSe2022/23 an der neuen bewirbt? (den Platz hätte sie sehr sicher, ist ein Abi mit vollen Punkten plus noch Zusätze) Ich bin der Meinung es wäre ein Betrug?

Danke!

fovea
29.03.2022, 18:40
man kann auch Härtefall Anträge stellen. Da müsste sich deine Freundin mit den Unis auseinandersetzen. Warum ist ein Wechsel nicht möglich? ich kenne einige, die mit ein paar Semester doch noch einen Platz bekommen haben.

davo
29.03.2022, 20:33
Warum sollte es denn bitte "Betrug" sein?! :-))

Das Problem ist doch vielmehr, dass dann fraglich ist, ob sie hochgestuft wird.

Nulllinie
01.04.2022, 21:27
Eine Bewerbung in höhere Fachsemester ist was anderes als eine Erstbewerbung. Sprich, sie muss halt auch damit rechnen, dass sie nichts bekommt an der Uni, an der sie sich bewirbt. Wär daher mit Exmatrikulation sehr vorsichtig und würd mich vorher erstmal ausgiebig erkundigen.
Fände die Option Härtefall für einen Wechsel auch deutlich sinnvoller.

davo
01.04.2022, 21:33
...wie sieht es aus, wenn sie sich jetzt an ihrer jetzigen Uni exmatrikuliert und sich ins 1 VK zum WiSe2022/23 an der neuen bewirbt?

Darum gehts (Hervorhebung von mir).

Nulllinie
01.04.2022, 21:40
Sorry, überlesen. Aber das macht ja noch weniger Sinn. Kann mir nicht vorstellen, dass die zentrale Vergabe da mit macht. Nicht nach bereits abgelegtem Physikum...

davo
01.04.2022, 21:55
Warum soll sie denn nicht mitmachen? Gibt keine Regel, die dagegenspricht.

Gab schon viele Forenbeiträge von Leuten, die das so gemacht haben.

kaltekartoffel
02.04.2022, 12:42
Muss man da angeben, dass man schon das Physikum hat? Kann mich echt nicht mehr erinnern.

Keine Ahnung, meine Zweifel sind, dass wenn es so easy wäre, würde das doch alle Wechsler so machen, oder nicht? Danke für Eure bisherigen Antworten :)

davo
02.04.2022, 13:18
Das Problem mit dem Hochstufen ist der Grund, warum es unattraktiv ist. Außerdem wollen die meisten Wechsler ja an Unis wechseln, an denen sie über Hochschulstart schlechte Chancen haben.

FuchsiBuchsi
02.04.2022, 20:23
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass man bei Hochschulstart irgendwo ankreuzen konnte: Physikum ja/nein ;-)

Aber ich meine auch des öfteren gelesen zu haben, dass nicht jede Uni dann hochstuft. Wer sich für das 1.VK bewirbt und dann dort seinen Platz nicht besetzt um sich mal geschmeidig ins 5. hochstufen zu lassen, das ergibt leider eine schöne Lücke im 1. und macht die Uni somit anfechtbar für den Klageweg, darauf haben die mal so gar keine Lust. Außerdem setzt es voraus, dass im 5. ein Platz unbelegt ist, was auch nicht der Fall sein dürfte, weil gerade nach dem Cut zur Vorklinik der Ansturm groß ist.