PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo hat man als Arzt mehr Handlungsfreiheit?



konsti951
29.03.2022, 17:55
Hallo alle! Weiß jemand, in welchem europäischem Land man als Arzt gleich nach dem Studium am meisten Handlungsfreiheit hat? Zum Bespiel, dass man gleich Ernährungsberatungen, Gesundheitscoaching, Sportberatungen etc als Selbständiger anbieten kann, ohne dabei FA zu sein.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

MissGarfield83
29.03.2022, 18:26
Anbieten kannst du das auch in Deutschland - bist bei privatärztlichen Leistungen jedoch der GOÄ unterworfen. Ist nur die Frage ob dieses Klientel zu einem Nicht-Facharzt geht - denn Titel sind durchaus wichtig für dieses Klientel. Sobald du approbiert bist, kannst du ärztliche Leistungen anbieten - wie weit das mit so paramedizinischen Gebieten ausschaut musst du mal in deine Berufsordnung schauen.

Locutus001
29.03.2022, 19:44
Hallo alle! Weiß jemand, in welchem europäischem Land man als Arzt gleich nach dem Studium am meisten Handlungsfreiheit hat? Zum Bespiel, dass man gleich Ernährungsberatungen, Gesundheitscoaching, Sportberatungen etc als Selbständiger anbieten kann, ohne dabei FA zu sein.
Bin für jeden Hinweis dankbar!

Soweit ich weiß, sind die von Dir genannten Sachen ja nicht unbedingt ausbildungsgebunden/gesicherte Berufsbezeichnungen per se.
Jeder kann sowas anbieten und sicherlich imaginäre Beträge verlangen.

Man kann ja auch Personal Trainer sein, ohne Ausbildung dazu.
Mit passendem Facharzt, kannst Du da sicherlich noch etwas spektakulärer auftreten und offiziell Dinge abrechnen, die man sonst eben nur in Rechnung stellt.
(Allerdings ohne Gewähr ;-) ).

pineapple
29.03.2022, 19:52
Da reicht dir eigentlich ein insta Account … :D gibt Dank Ausbildungsberufen und zahlreichen Studiengängen glaub nicht so viel Mangel an Ernährungs und Sportgurus

fovea
29.03.2022, 20:02
folge aut Insta einer, die ihren FA in Plastischer nicht fertig gemacht hat und jetzt fleißig am Botoxen ist. Scheint gut zu laufen, sie macht permanent Urlaub und sucht eine 150qm Wohnung Mitten in München. Man braucht halt einfach genug Follower. ;)

hebdo
29.03.2022, 20:45
Die genannten Tätigkeiten sind nicht zwingend ärztliche Heilkunst. Kannst dann somit privat anbieten und abrechnen was du willst. Wie schon erwähnt solltest du aber vorsichtig bei Überschneidungen sein.

GOMER
30.03.2022, 03:30
folge aut Insta einer, die ihren FA in Plastischer nicht fertig gemacht hat und jetzt fleißig am Botoxen ist. Scheint gut zu laufen, sie macht permanent Urlaub und sucht eine 150qm Wohnung Mitten in München. Man braucht halt einfach genug Follower. ;)

Die Julia? Die hatte aber auch schon vor Studienabschluss einen etwas anderen Lifestyle.

fovea
30.03.2022, 07:02
ja klar, wer modelt und mit einem Schauspieler zusammen war. Habe es aber sehr bewundert, dass sie Medizin studiert hat, Doktorarbeit gemacht hat und dann halt gearbeitet hat. Hat mich dann doch irritiert, dass sie den FA nicht fertig gemacht hat. Aber will hier auch nix falsches erzählen, jeder hat seine Gründe. Und ich schaue mir ihr Insta doch gerne an. :D Auch wenn es weit weg von dem ist, wo ich gerade stehe.