Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in der Radiologie NRW - Praxisfamulatur oder Krankenhausfamulatur?

medipassions
29.03.2022, 20:10
Hallo liebe Mitstudierende,

ich habe heute meine letzte Famulatur in der Interventionellen und Diagnostischen Radiologie beendet und sie mir als ambulante Famulatur sprich Praxisfamulatur bescheinigen lassen.

CT, MRT, Röntgen und Angio waren im kompletten Haus verteilt, eine richtige radiologische oder nuklearmedizinische Station mit Betten gab es aber nicht. Untersucht haben wir Patienten aus verschiedenen Stationen des Hauses bzw. solche, die aus anderen Krankenhäusern für eine Untersuchung kamen, da sie entsprechende Geräte nicht hatten.

Ich wollte meine Praxisfamulatur nicht beim niedergelassenen Arzt oder in der ZNA machen und dachte, dass es mit der Radiologie als Praxisfamulatur auch klappen würde. Nun lese ich heute im LPA-Famulatur-Merkblatt folgendes: „Bei einer Famulatur in der Radiologie eines Krankenhauses muss das Famulaturzeugnis entweder den Hinweis enthalten, dass eine radiologische oder nuklearmedizinische Bettenstation vorhanden ist (Krankenhausfamulatur) oder dass nur ambulant-radiologische Behandlungen erfolgen (Praxisfamulatur).“

So wie oben beschrieben hatten wir weder eine radiologische oder nuklearmedizinische Bettenstation, noch haben wir nur ambulant-radiologische Behandlungen durchgeführt. Nun habe ich etwas Bauchschmerzen, dass mir diese 30 Tage nicht als Praxisfamulatur anerkannt werden und ich noch eine Famulatur - trotz Zeitmangel - machen muss. Hat jemand von euch in NRW eine Famulatur in der Radiologie als Praxisfamulatur anrechnen lassen, wenn ja, wie war eure Radiologie organisiert? Hattet ihr Probleme mit dem LPA?

Solange die Famulatur als ambulant radiologische Famulatur bescheinigt worden ist, inwiefern forscht das LPA da noch nach? Oder nehmen sie die Bescheinigungen da einfach nur hin? Ich bin etwas verzweifelt, was ich jetzt tun soll.

Danke für eure Erfahrungen!

LG medipassions

Choranaptyxis
29.03.2022, 21:27
Ich habe auch Radiologie als ambulante Famulatur gemacht, allerdings nicht in NRW. Kann mich da nicht an einen genauen Wortlaut erinnern im Merkblatt, nur, dass eben Radiologie generell ambulant zählt. Hätte den Kommentar eher so gewertet, dass eben Diagnostik erfolgt, abe eben keine eigenständige Betreuung der Patienten.
Für Anästhesie hatte ich den Wortlaut des Merkblatts einfügen lassen, eben nur Schmerztherapie, Kurznarkosen bis 1h, oder so ähnlich, und auch vorher gefragt, ob die Famu so laufen kann, damit es als stationäre Famulatur zählt.

*Zora*
01.04.2022, 00:13
Ich würde dir empfehlen die Famulatur vorab anerkennen zu lassen, das Formular gibt es auf der Website des LPA. Dann kannst du zumindest sicher sein, dass es genehmigt wird (oder eben nicht). Es gibt auch eine Hotline, die Leute sind wirklich nett.