PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung vom Auslandsfamulaturen



thrombos
07.01.2004, 10:17
Hallo .....


ich werde in den nächsten Semesterferien in Jamaika famulieren.

leider ist die Dame vom Baden-Württembergischen Landesprüfunsgamt jetzt seit 3!!! Monaten im Krankenstand und irgendwie kennt sich kein anderer damit aus .. darum stelle ich mal hier die Frage, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit:

werden eigentlich generell alle Famualturen in allen Krankahäüsern anerkannt?

und noch viel wichtiger:
wie muss man das auf englisch formulieren, dass eine Famultur im Ausland als Praxis/Ambulanzfamulatur anerkannt wird??? Emergency Room?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!!
danke

blanko
07.01.2004, 12:51
Ambulanz ist im englischsprachigen raum mit Ouptpatient clinic bezeichnet.
Anerkannt sollten eigentlich alle Krankenhäuser sein (in der Theorie) ist natürlich trotzdem besser das vorher vom LPA absegnen zu lassen, aber wenn nicht möglich würde ich davon ausgehen, das es bei Dir einfach geht.

Vystup
07.01.2004, 15:42
wichtig ist nur, dass englischsprachige formular dabeizuhaben, damit du auch die bescheinigung gleich bekommst...

thrombos
07.01.2004, 15:46
das ist ja wohl das geringste Porblem - falls mans wirklich vergessen haben sollte kann mans ja schnell aus dem Netz runterziehen .... aber erklär mal einer Sekretärin über 5000 km Entfernung, dass die Betsätigung die man bekommen hat nicht ausreicht und sie soll da was umschreiben und nach Deutschland schicken!!!

Aesculap
08.01.2004, 15:02
hi,

wichtig ist, dass das Krankenhaus über einen Stempel verfügt, sonst kannst Du alles vergessen. Ich habe gerade Stress, da man mir mein Pflegepraktikum (welches ich in Amerika gemacht habe) nicht anerkennen will. Im Krankenhaus gibt es keinen Stempel (kein Witz!), dafür habe ich zusätzlich die Unterschrift des Vizepräsidenten, eine Zusammenfassung über die Arbeit des Krankenhauses und ein schönes Zeugnis.... alles nichts- man hat mir gesagt, man muss sich vor Antritt bei der Stelle versichern, dass die auch ganz bestimmt einen Stempel haben. Habe denen vom LPA gesagt, das ich mir einen schnitzen werde....
Gruß
Aesculap

mark-2003
13.01.2004, 17:58
wenn ein Krankenhaus eine Universitätsklinik (Stempel!!!) ist hat man die wenigsten Probleme.

Bei mir hat gereicht, daß die Klinik ein "Medical College" war (Indien). Das war dem Prüfungsamt extrem wichtig. Andernfalls muß man wohl evtl. recht aufwendig beweisen, daß die Klinik kein "Hinterhofschuppen" mit nur 5 Betten ist.

Good luck!

Fino
13.01.2004, 21:47
Hi Jamaikaner,

Du bräuchstest laut LPA Schleswig-Holstein unbedingt eine Famulaturbestätigung auf englisch und einen Stempel des Krankenhauses.Achte auch darauf,daß der Stempel leserlich ist-ich hatte mal einen etwas abgenutzten Stempel auf meine Türkei-Famulaturbestätigung bekommen und hatte eineigen Streß deswegen,ich bekam einen (!!)Tag vor Ende der Nachreichfrist das Okay des LPA,nachdem mein türkischer Betreuer extra eine formlose,aber ausführliche Fam.Bestätigung ans LPA gefaxt hatte.
Frag alternativ bei Euch im Akad. Auslandsamt oder der Fachschaft wegen Jamaika-Erfahrungen nach.
ansonsten:
viel Spaß auf Jamaika! :-)

Fino