PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medical / TV-Serie



Scriptdoctor
31.03.2022, 09:50
Liebes Forum,

ich arbeite als Drehbuchautor und schreibe aktuell an einem Konzept für eine Medical-Serie, die auf der Prämisse fußt, dass eine Ärztin einen Pakt mit dem Teufel eingeht.

​​​​​Mich würde in diesem Zuge einmal die Sicht einer Medizinerin / eines Mediziners interessieren. Die Frage würde lauten: Was wäre für eine Ärztin ein "Pakt mit dem Teufel"? Was ist für einen Arzt der "Teufel"? Wie könnten hier Entsprechungen aussehen?
​​​​​​​​​​Vielleicht finden sich ja innerhalb der Community Menschen, die sich darüber kurz Gedanken machen möchten. Freie Assoziationen sind absolut erlaubt.

Ich würde mich extrem freuen, wenn mir hier vielleicht weiterhelfen kann : )
Bin auch gerne bereit, mehr über das Projekt zu erzählen via PN.

LG

DrSkywalker
31.03.2022, 10:00
Zur pharma hure mutieren, Leitlinien beeinflussen gegen Geld, Bestechung getarnt als "Vorträge", üblich in der Universitätsmedizin. Schönheitschirurgie propagieren obwohl die Menschen eher eine psychotherapie brauchen statt aufgepritzer Lippen und gemachten brüsten.... Etc

Endoplasmatisches Reticulum
31.03.2022, 10:30
Was wäre für eine Ärztin ein "Pakt mit dem Teufel"?
Der Fachbegriff dafür lautet "Arbeitsvertrag".

dissection
31.03.2022, 10:33
Liebes Forum,

ich arbeite als Drehbuchautor und schreibe aktuell an einem Konzept für eine Medical-Serie, die auf der Prämisse fußt, dass eine Ärztin einen Pakt mit dem Teufel eingeht.

​​​​​Mich würde in diesem Zuge einmal die Sicht einer Medizinerin / eines Mediziners interessieren. Die Frage würde lauten: Was wäre für eine Ärztin ein "Pakt mit dem Teufel"? Was ist für einen Arzt der "Teufel"? Wie könnten hier Entsprechungen aussehen?
​​​​​​​​​​Vielleicht finden sich ja innerhalb der Community Menschen, die sich darüber kurz Gedanken machen möchten. Freie Assoziationen sind absolut erlaubt.

Ich würde mich extrem freuen, wenn mir hier vielleicht weiterhelfen kann : )
Bin auch gerne bereit, mehr über das Projekt zu erzählen via PN.

LG

Mach mal Innere Medizin an der Uni.

Die (Literatur-) Geschichte ist voll von berechtigter Kritik an der Ärzteschaft, lies dich erst mal durch das was schon existiert bevor du hier in einem Forum fragst lel.

Bender B. Rodriguez
31.03.2022, 10:49
Die (Literatur-) Geschichte ist voll von berechtigter Kritik an der Ärzteschaft, lies dich erst mal durch das was schon existiert bevor du hier in einem Forum fragst lel.

Genau das ist nämlich die Grundregel aller Foren. Erstmal die entsprechende (Literatur-) Geschichte umfassend durcharbeiten, dann Fragen stellen. Aber glücklicherweise gibt es immer jemanden der auf charmante Weise auf diese Grundregel hinweist.

Feuerblick
31.03.2022, 10:58
Und wo wir schon mal bei Regeln sind:
Bitte einen Beitrag nur EINMAL veröffentlichen, nicht mehrfach in verschiedenen Unterforen.

Danke!

Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

@Bender: Wie schön, dass sich immer Menschen finden, die Hinweisende auf etwas hinweisen.

GloriaSchmidt
31.03.2022, 18:53
Oh frei assoziieren ist immer super:
Also da ist dieser junge, idealistische Arzt. Der Chefarzt ist eigentlich der Teufel (der das Ziel hat, möglichst Menschen auf die dunkle Seite zu ziehen, indem er sie dazu bringt, ihre Ideale zu verraten).

Der junge, idealistische Arzt kann nur Karriere machen, indem er einen Pakt mit dem Teufel schließt, und kosteneffizient statt im Sinne des Patienten handelt.

Oh wait…

hebdo
31.03.2022, 19:04
So eine Serie würde ich mir wahrscheinlich nie anschauen. Aber ein Pakt mit dem Teufel geht man ja eigentlich nur aus niederen Beweggründen ein: Geld, Ruhm und Macht.

Aber der Tip mit Büchern ist denke ich sinnvoll: Arunagirinathan, Adam Kay, Vinay Prasad und zur Unterhaltung Samuel Shem.

Frage am besten mal direkt aufstrebende junge Oberärzte an eine Uniklinik an. Am besten Kardiologie, Neurochirurgie, Transplantchirurgie oder Herzchirurgie. Kannst ja eine Anfrage an den Chefarzt schicken, in dem du vorgibst ein Interview mit einem aufstrebenden Jungarzt mit Potential und Forschungsambitionen führen zu wollen. Da wirst du jemanden finden, mit einem Teufelspakt.

Reflex
31.03.2022, 19:10
Ich fände einen biederen Krankenkassensachbearbeiter mit Pollunder, altbackenen Hemd und Stoffhose mit Bügelfalte als Teufel erheiternd. Etwas soziophob mit komischen Marotten und ner fiesen Hackfresse.

pineapple
31.03.2022, 19:26
Teufel erlebe ich tagtäglich
Wie wäre es mit dem Klinikchef? Oder der Vorgesetzten aus der Personalabteilung?
Kannst auch gleich Kritik an dem System miteinbauen!

Wobei es im Endeffekt ja wieder so drauf rauslaufen wird, wie alle Arztserien… Ärzte fahren alle Porsche, sind geldgierig, protzig und angeberisch, machen täglich um 16 Uhr super happy Schluss und haben dann Zeit für ihre snobby hobbies.

Eigentlich kein Bedarf mehr an solchen absurden tv Produktionen. Kann man sich nicht einmal andere Berufsgruppen als Opfer suchen? Ich erlebe tagtäglich genug Hass

Reflex
31.03.2022, 19:41
Klingt halt alles sehr nach Lucifer mit Ärzten…anstatt mit Cops… das fand ich nach wenigen Folgen auch langweilig.

Kackbratze
31.03.2022, 21:01
Pakt mit dem Teufel

Ein wohlgesonnener Gastroenterologe (Teufel) hilft der Chirurgin, indem er ihr Patienten zeitnah und leitliniengerecht zuweist. *Lol*
Der Pakt beinhaltet eine korrekte Teilung des DRG Erlöses und eine problemlose Assistentenrotation im Rahmen der Weiterbildung.

mbs
01.04.2022, 17:00
Pakt mit dem Teufel = Arbeitsvertrag in einer Klinik unterschreiben. Am besten mit einem Opt-out.
Mach einfach eine Doku draus, das ist absurd genug.

Evil
02.04.2022, 10:24
Die Frage würde lauten: Was wäre für eine Ärztin ein "Pakt mit dem Teufel"? Was ist für einen Arzt der "Teufel"? Wie könnten hier Entsprechungen aussehen?
Ganz klar einfallslose Drehbuchautoren.


Nee, war ein Scherz, der Teufel bin ich selber, sagt ja schon mein Username. Das D steckt im Doktortitel.

alex1
02.04.2022, 16:14
Liebes Forum,
ich arbeite als Drehbuchautor und schreibe aktuell an einem Konzept für eine Medical-Serie, die auf der Prämisse fußt, dass eine Ärztin einen Pakt mit dem Teufel eingeht.

Also mit dem Chefarzt?

alex1
02.04.2022, 16:15
Wobei es im Endeffekt ja wieder so drauf rauslaufen wird, wie alle Arztserien… Ärzte fahren alle Porsche, sind geldgierig, protzig und angeberisch, machen täglich um 16 Uhr super happy Schluss und haben dann Zeit für ihre snobby hobbies.

Du hast die Liebschaften vergessen!

Kackbratze
02.04.2022, 21:08
Durch den Pakt mit dem Teufel wird die Person ein richtig guter Arzt:innen:aussen, wird aber durch den Pakt zum Zuschauen gezwungen, wenn ihre:seine Entscheidungen durch den ekeligen Oberarzt umgesetzt werden.
Durch den Engel auf ihrer Schulter fängt die Arzt:In was mit dem Oberarzt an, wird dadurch auch auf persönlicher Ebene zurückgesetzt, was den Teufel dazu bewegt ihre Seele wieder freizugeben.
Danach verbockt sie:er eine Leistenhernie, wird freigestellt, kann dann in Staffel 2 ihre:seine Approbation noch retten (dank dem Engel) und wird dann am Ende der zweiten Staffel Arzt bei MsF. Damit endet aber die Serie, weil kein Porsche oder Tesla mehr drin vorkommt und die Zuschauer:innen kein Interesse am realen Leben eines Arztes haben.

Der Relaunch unter dem Titel "better call OA" wird dann ein halber Erfolg, aber immerhin hat der schmierige OA:innen noch zwei Staffeln mehr zum Geld verdienen.

_calendula_
02.04.2022, 21:38
Im Pakt mit dem Teufel wäre ihm:ihr die Leiste nicht passiert? Oder ist eher die Relevanz eine andere, wenn man im Bündnis mit dem Teufel steht? Oder macht man sich die Hände in dem Fall eher selten blutig, auch als teuflisch gute:r Chirurg:in?

RussianAngel
02.04.2022, 21:46
Ich will ein Tesla !!! Wo kann ich den Pakt unterschreiben, reiche dafür gleich darauf die Kündigung ein :)

_calendula_
02.04.2022, 22:19
Im Pakt mit dem Teufel musst du nicht mehr kündigen. Ich glaube, da geht es einem in sofern als Chirug:in ganz gut. Den OA muss man auch nicht mehr rufen, da steht sicher einer stets zu Diensten. Du musst nur Kackbratzes Skizze lesen.