PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio-Ausbildung abbrechen für Studienplatz?



sinje
07.01.2004, 11:05
Hallo:)

Ich habe im Sommer 02 Abi gemacht und warte seit dem auf einen Studienplatz für Medizin. Da ihc keine Lust kehr habe, tatenlos herumzusitzen, habe ich mir jetzt überlegt eine Ausbildung zur Physiotherapeutin zu machen.
Frage: Muß ich die Ausbidlung abbrechen, sobald ich einen Platz für Medizin bekomme, oder bleibt mir der PLatz bis Ausbildungsende erhalten?

Hoffe mir kann jemand weiter helfen!!!!

Sinje

hibbert
07.01.2004, 11:25
Du müsstest dann abbrechen. Erneute Auswahl gilt nur für Zivis und Soldaten. Für eine Ausbildung gibt es keine erneute Auswahl.

sinje
07.01.2004, 13:01
:-( na toll, das hab ich mir ja schon fast gedacht... :-dagegen

aber danke für antwort :-top

Kerstin18
07.01.2004, 18:33
...aber Du kannst Dich trotzdem später weiter für Medizin bewerben, ist also nicht alles "vorbei", wenn Du die erste Zusage nicht annimmst.

sinje
08.01.2004, 17:45
@Kerstin

...aber habe ich dann nicht schlechtere chancen oder falle zurück auf null wartesemester?

gruß, sinje

Dr. Pschy
08.01.2004, 18:12
Nein, gar nicht.

Auch wenn du eine Zusage nicht wahrnimmst, bleiben deine Wartesemester erhalten.

Auch sonst verschlechtert sich rein gar nix, das einzige, was sich zum darauffolgenden Semester aendert, ist die Tatsache, dass du ein Wartesemester mehr auf dem Konto hast.

Kerstin18
09.01.2004, 19:01
Du hast nix zu verlieren, wenn Du 'ne Ausbildung anfängst.
Deine Wartesemester bleiben Dir bei einer Ausbildung alle erhalten (Die fallen nur weg, falls Du einen anderen Studiengang wählst). Wenn Du dann doch schneller als erwartet 'nen Studienplatz kriegst, kannst Du die Ausbildung abbrechen oder wenn Du schon ziemlich weit bist mit der Ausbildung, dann würde ich die erstmal fertig machen und mich später nochmal für Medizin bewerben...da Du dann ja mehr Wartesemester hast, bekommst Du eher einen Platz. Deine Chancen sind ansonsten die gleichen, bis auf die Tatsache, dass Du mehr Wartesemester hast.
...und 'ne Physiotherapieausbildung kann ich nur empfehlen ;-) Hab ich auch gemacht! :-top

Gruss,
Kerstin :-winky

sinje
10.01.2004, 18:53
@kerstin;@Dr. pschyrembel

danke euch beiden!! :-top :-)

@kerstin

das ist ja gut zu wissen!! kann ich mich an dich wenden, sollten sich weitere fragen ergeben?

gruß, sinje :-winky

Kerstin18
11.01.2004, 15:37
Klar, frag ruhig... :-winky

Viele Grüsse,
Kerstin