Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz in Hannover
Original geschrieben von Niko
...das heißt son Testat läuft mündlich ab, also der Wendland setzt sich zu der Gruppe und prüft das Verständnis zum thema oder auch konkreter (Formeln, Berechnungen usw.?)
Vielleicht kannst ja was dazu sagen, wie gesagt ist dann am Montag mein erstes Testat...
Testat in PHysik läuft folgendermassen:
Dr. Wendlandt oder einer der Tutoren setzen sich mit einer Gruppe zusammen und dann wird über das Thema des Versuchs gesprochen. Formeln muss man nicht unbedingt kennen, schadet aber auch nicht. Wichtig ist, dass Du halbwegs begriffen hast, wie das, was du da angestellt hast, funktioniert. Solltest Du etwas nicht wissen ist das kein großes Problem, intelligente Fragen sind auch gern gesehen - und wenn du mal garkeine Ahnung hast, dann musst du halt hoffen, dass der Rest der Gruppe genug weiss und dich mit druchbringt, ich würds aber lieber selbst versuchen ;-)
Weisst Du schon, mit welchem versuch du anfängst? Danach richtet sich nämlich,in welchem Raum du hast und damit auch, ob du bei Dr. Wendlandt oder bei Dr. Lücke landest. letzterer scheint ein wenig strenger zu sein als Dr. Wendlandt (hatte selber noch kein Testat bei Lücke), aber auch fair.
Danke dir erstmal für deine geduldigen Erklärungen... ;-)
ja, ich hatte am Mittwoch mit Dr Wendland gesprochen, ihm habe ich zu verdanken dass ich jetzt noch zumindest zwei (mit Glück vielleicht auch noch mehr) Versuche machen kann.
Ich glaube er hat mich einfach in eine Gruppe (6?) gesetzt, deren Aufgabe es ist sich am 9. mit V 5 (Optik) zu beschäftigen und am 16. mit V 7 (ich meine irgendwas mit Kreislauf, müsste ich mal nachgucken...).
Hoffe mal, daß ich überwiegend bei dem Dr. Wendland habe, als ich nämlich Mittwoch ein wenig seinen Erklärugen zum Vesuch Ultraschall zuhörte, gefiel mir das doch ziemlich gut...
Na ja, mal schaun...
Gruß Niko(laus)
nightingale
08.02.2004, 10:20
Hallo Niko, am leichtesten sind die Testate bei den Tutoren zu bestehen. Bei den beiden Prof's wird es schneller brenzlig.
Also ist ein geschicktes Timing, wenn es am Ende an's Testieren geht, gefragt. Werdet genau dann fertig, wenn ein Tutor frei ist.
:-))
Genau :-D
UNd den V7 hast du dann im andren Raum bei Dr. Lücke und seinen Tutoren, den durfte ich nämlich Montag machen *kotz*
Und wenn noch mehr Fragen sind, frag einfach :-)
Wenn es zeitlich bei dir geht, dann kannst du auch schauen, dass du in der Woche an mehreren Tagen bei Physik nachfragst, ob du bei ihrgendwelchen Versuchen noch mit hineinrutschen kannst (falls bei den einen oder anderen Versuch noch plätze frei sind ist dies möglich). Dann hast du bis zu den Semesterferien genau wie wir, die nachgerückt sind, 3 Versuche... und 3 Versuche reichen um dieses semester zumindest in Physik anerkannt zubekommen... Ich bin auch von den "Nachrückern nachgerückt" und deshalb "nur" zwei Wochen vor dir da gewesen und habe auch erst in dieser woche zwei Testate (nach-)gemacht...
wenn du näheres wissen willst, dann kannst du mir gerne per PM eine Nachricht hinterlassen, dann schick ich dir meine nummer.
Ach so und sorry wenn ich immer so spät erst antworte, aber ich komm zur Zeit nur zuhause bei meinen Eltern ins Internet.
Gruß, Jördis
kurzes Definitionsverständnis: Tutoren sind die anderen Leute (Assistenten?) die da noch rumlaufen? Also muss ich versuchen mich von einem dieser testieren zu lassen un nicht unbedingt direkt von Dr. Wendland oder Dr. Lücke...
Hab ich das so richtig verstanden???
@ jördis
aber das Problem ist doch dass man dann wenn man irgendeinen Versuch noch zusätzlich macht, den dann eventuell im 2. semester nochmal macht, also diesen einen doppelt macht und dafür inen aderen gar nicht... (...hoffe du weißt was ich meine...)
Theoretisch würden doch dann für mich nur die Versuche zum Nachholen zutreffen, die ich in meiner Guppe bisher versäumt habe, oder?
... ich hoffe entsprechende Leute wissen was ich meine... ;-)
Tutoren sind bei den Physikern Physikstudenten von der Uni, die dass aus Nebenjob machen. Und ausserdem die einzigen in dem Raum, ausserm dem jeweiligen Leiter (Lücke oder Wendlandt), die das verstehen,w as man da tut ;-)
Und zumindest letzte Woche lag da ein Zettel aus, welche Gruppe wann welchen Versuch macht nächsten Monat.
Wenn du in Gruppe 6 bist, dann machst nächstes Semester folgende Versuche: 8, 10, 3, 13, 16, 20
Alle anderen kanbst du also prima dieses Semester schonmal machen.
das mit Gruppe 6 bleibt hoffentlich so, denn Wendlandt hat mich pauscal mal in diese Gruppe gesetzt weil da noch was frei war, ich hoffe das das dann mit Anatomie usw. auch so passt...???
Wenn ihr immer so toll auf meine Fragen antwortet ereben sich neue...: muss ich mich jetzt schon in irgendwelche Plätze (Listen?) in irgendwelchen Kursen eintragn (unter Berücksichtigung der mir durch Dr. Wendlandt "verpassten Gruppe" ???)
ich muss euch dann mal aufn Bierchen einladen (wegen eurer tollen Hilfe), glaube ich... ;-)
Öööööhm
Kann ich dir nicht sagen, in welche Listen du dich noch eintragen musst.
Hast du denn schon nen Tag, wo du Präppst? Danach wurde nämlich bei uns der ganze Rest eingeteilt...
DA kann dir glaub ich am besten jemand helfen, der auch erst nachträglich angefangen hat, das weiss ich jetzt so nicht, weil bei uns halt alles auf den Präppkurs aufbaute und die Termine danach verteilt wurden, wann man Bio, Physik etc. hat...
Sollte noch was dringendes sein bis morgen früh (ich weiss nich, wie oft ich hier heut noch reinschau), dann schrieb am besten ne PM und ich geb dir meine Telefonnummer.
In Anatomie durften wir leider nicht mehr mit hinein :-( ... Anatomie und Biologie sind die einzigen Kurse, die wir leider im 3. Semester nachholen müssen. Du musst auch mal schauen was jetzt noch mit deinem Berufsfeldpraktikum ist. Da hatten wir nämmlich letzte Woche die Einführung zu und müssen nun bis zum 10.03.04 das eintägige Praktikum beim Hausarzt machen.
Gruß, Jördis
So, zwei Testate (V5, V10) bestanden, durfte kurzfristig noch einen am Di machen...
und nächste Woche dasselbe Spiel Mo(V7)/Di(V19) extrem-Physik!!!
Bisher bin ich am nächsten Mo jedoch alleine (!) an V7 bei Dr. Lücke...- und nächste Woche kommen keine Tutoren...- na ja, wird schon klappen.
Gruß
Niko
Dann freu Dich schonmal auf den Montag, V7 is gaaaaaanz toll. Nimm Dir am besten ne Zeitung mit, die Messreihen sind fast nicht langweilig ;-)