PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz in Hannover



Seiten : [1] 2

Bonne
07.01.2004, 15:02
Hallöchen,
Ich habe gerade erfahren, dass ich einen Studienplatz in Hannover bekommen habe :-top . Nun würde mich interessieren wer heute noch einen Medizinstudienplatz zugewiesen bekommen hat und auch in den nächsten Tagen nach Hannover fährt oder wer da schon studiert und mir mit irgendwelchen Tips behilflich sein kann. Ist es überhaupt möglich noch alles vom Wintersemester nachzuholen? Gruß Jördis

Miss XY
07.01.2004, 15:10
Viel Spaß mit deinem Platz! Ich habe da jetzt mal ne Frage, auch wenn sie vielleicht dumm ist, aber wie kriegst du jetzt einen Platz in Hannover? Hast du geklagt oder war das noch ein Nachrückverfahren? Und fängst du dann zum SS04 an, da fängt Hannover doch eigentlich gar nicht an? Oder habe ich da jetzt schon wieder was verpasst? ;-)

Bonne
07.01.2004, 16:34
Ich habe geklagt und Glück gehabt!!! Eigendlich habe ich also einen Studienplatz für das Wintersemester und muss versuchen den Stoff nachzuholen. Da ich bis jetzt eine Krankenpflegeausbildung gemacht habe, hoffe ich mit viel lernen dies noch aufholen zukönnen. gruß, jördis

Miss XY
07.01.2004, 17:53
Aaah! Danke für die Info, auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann. Viel Erfolg beim Nachholen :-top

glitzertraum
07.01.2004, 23:10
Hey, erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Hast Du von der Uni nen Brief gekriegt oder hat Dich Dein Anwalt angerufen?

Gruss glitzertraum

Felix@112
08.01.2004, 12:20
Hallo Jördis!

First of all: Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz!!

Naja, das Semester ist in 6 Wochen vorbei. Du wirst also dieses Semester nicht genau so abschließen können, wie deine Kommilitonen.

Ich liste dir mal auf, was du in etwa verpaßt hast (soweit ich mich noch erinnere und jetzt nicht mit der neuen AO ins trudeln komme):
Natürlich zuerst die wichtigen Vorlesungen..... :-))
Ok, Spaß beiseite...

ca. 4 - 5 Praktikumstage Chemie und Physik
ca. 8 - 10 Präpkurstage mit dem dazugehörigen Testat
fast den gesamten Termikurs + Klausur
1 Chemieklausur
Biokurs ist jetzt auch im 1., ich weiß aber nicht ob wöchentlich oder 14 tägig. Da gibts etwa alle 3 Wochen ein kleines Testat und am Ende des Semesters eine Klausur.

Krankenpflegepraktikum, 1. Hilfe Kurs + Berufsfelderkundungspraktikum sollten für dich als Krankenpfleger wegfallen. Ich hoffe für dich, daß du die Ausbildung beendet hast!!

Du kannst das nicht mit lernen aufholen, da das Pflichtveranstaltungen sind, an denen du teilnehmen mußt.
Du mußt halt sehen, inwieweit du die verpaßten Termine in deine Vorklinik Zeit integrieren kannst. Ansonsten machst du halt n Semester mehr bis zum Physikum....
Geh zum Studentensekretariat, die werden dir da sicher weiter helfen können!

Was du auch verpaßt hast und NIE mehr aufholen kannst, ist die Erstsemesterwoche, die Erstsemesterparty und noch n paar andere Partys :-)) Das ist richtig bitter!!

Hoffe, ich konnte ein bißchen helfen...

Netten Gruß
Felix

Bonne
08.01.2004, 12:23
Beides, gestern habe ich per Telefon bescheid bekommen und heute einen Schreiben der Uni...

:-)) Ich kann es noch garnicht glauben und freue mich total!!! :-))

Aber nun zurück zur meiner Frage: Wer ist noch gestern in Hannover ausgelost worden? Ich würde mich freuen, wenn sich einer der 21 Glücklichen bei mir meldet.

Gruß Jördis

Bonne
08.01.2004, 12:38
Oh, danke felix112, ich glaub ich muss mich da auch erst mal zurecht finden... Mit den Partys hast du wohl oder übel leider recht ;-) , doch ich bin ja überhaupt froh noch einen studienplatz bekommen zuhaben...
Kannst du mir vielleicht noch sagen welche Bücher ich brauche bzw welche sinnvoll sind sich anzuschaffen? Lieben Dank nochmal im voraus, Jördis

PS: Krankenschwester, nicht Kankenpfleger...

Felix@112
08.01.2004, 12:58
PS: Krankenschwester, nicht Kankenpfleger...

Verzeihung.... :-))
Hätt ich mir denken können, der Frauenanteil bei uns beträgt 66% :-)) Es gibt einen Gott!!!

Bücher?? Jaaaa, also. Empfehlung: Vor Buchkauf in der Ladenstraße bei Lehmanns stöbern....
Das Buch muß dir ja gefallen :-D

Physik: KEIN Buch, es gibt keine Klausur und das Skript reicht mehr als aus...
Biologie: KEIN Buch, Skript reicht...
Termi: natürlich dito...

Chemie: Zeeck, Chemie für Mediziner

Antomie: ein Atlas, ein Lehrbuch
Atlas: Netter oder Sobotta, ich hatte den Netter und fand ihn gut.
Lehrbuch: Lippert oder Schiebler, ich hatte den Lippert und fand ihn auch gut. Schiebler war mir viiieeeel zu langweilig!

Ich glaube, ihr habt jetzt schon Histo im 2. Semester:
Ich hab den Welsch, da mußt du aber mal gucken...

Für Psychologie mußt du dir n Kurzlehrbuch kaufen. Das erfährst du aber, da alle mit dem gleichen Buch arbeiten!

Netten Gruß
Felix

nightingale
10.01.2004, 10:45
Hallo,

das 1. Semester ist wohl so ziemlich gelaufen.
Aber ich kenne einen Fall, in dem der betroffene Student auch erst im 2. Semester angefangen hat und dann das 2.Semester regulär absolviert hat, im 3. das 1., im 4. regulär das 4. und im 5. das 3. und dann nach dem 5. das Physikum gemacht hat.

Niko
27.01.2004, 17:59
...habe heute über einen Studienplatz (wohl im Nachrückverfahren) in Hannover Bescheid bekommen...
studierst du da inzwischen schon oder fängst du erst zum zweiten semester an z.B. wie von nightingal beschrieben @ Bonne?

Jutta
29.01.2004, 12:33
sorry, aber ich denke nicht, dass ihr in Hannover jetzt noch Scheine machen könnt.
Ich selbst habe Mitte Dez. in Göttingen nen Platz auf dem Klageweg bekommen und habe mich fazu entschlossen erst im SS mit dem Studium anzufangen. Man hätte nur noch nen Teilschein machen können und der bringt einem wohl nicht viel, weil man im nächsten Semester dann so und so nochmal in den Kurs muss.
Will euch nicht entmutigen aber ich hätte es einfach ziemlich demotivierend gefunden, wenn ich jetzt noch nach Göttingen gezogen wäre und dort festgestellt hätte, dass ich mich zwar noch dekorativ in die Vorlesungen etc. reinhocken kann, aber das wars dann auch schon...

Bonne
01.02.2004, 12:16
Hi Niko,
Ja, ich habe schon angefangen zu studieren!!! Das Mit den Scheinen stimmt nur halb. Wir können nur kein Anatomie und Bio mehr machen (dies ist erst im nächstem WS möglich), aber in Physik, Chemie, Soziolgie und Berufsfelderkundung konnte ich noch ganz normal mit in den Kurs hinein und bekomme da auch meine Scheine!!! Die Profs sind so lieb, dass die dir sogar ermöglichen (zum Beispiel in Physik) all die verpassten Versuche an Tagen wo noch ein Platz frei ist nachzuholen... Ein weiterer Vorteil für uns ist, dass das Semester an der MHH für die Erstsemester etwas später angefangen hat und deshalb noch bis Ende Februar geht.
Hast du dich schon eingeschrieben? Gruß Jördis

Niko
01.02.2004, 15:56
Hi Jördis!
Ne eingeschrieben habe ich nicht mehr geschafft da ich zwar sofort nach dem Erhalt des Briefes der MHH hingefahren bin (Freitag) aber aufgrund ausfallender ICEs erst um 11:40 im Studsekretariat war (Feierabend um 12 und das Ausfüllen würde (Zitat) eine Stunde dauern)- die Folge war, dass ich alle Unterlagen mitbekommen habe, und mich so erst morgen oder Di einschreiben kann.
Wie lange studierst du denn konkret schon da, wie viel habe ich also gegenüber euch schon verpasst?
Danke und bis bald
Niko

Medusi
06.02.2004, 19:04
Das WS dürfte tatsächlich gelaufen sein. Ausserdem ist die Situation in Hannover derzeit etwas "unglücklich" da durch die Umstellung von Se- auf Trimester einiges durcheinander gekommen ist (jedenfalls für "die Springer") und diverse Dozenten ein wenig "sensibel" sind. Ich würde mich an das Studentensekretariat, die Asta oder die "Gruppe Erstsemesterarbeit" wenden - Letztere halte ich für die in dieser Angelegenheit hinsichtlich Deiner Fragen am passendsten: http://193.174.104.106/~GEA-AG/i_index.htm

Viel Erfolg !

Feyhach
07.02.2004, 14:37
Moin

Also in der Vorklinik haben wir noch keine Trimester, daher kommt DA keine Verwirrung her. Die haben wir nur, weil wir das erste Semester sind, dass nach der neuen Studienordnung studiert, was manchmal noch ein wenig hakelt.

Mit den Büchern hängts sehr vom persönlichen Geschmack ab. Den Zeeck empfiehlt irgendwie jeder, ich mag ihn persönlich allerdings überhaupt nicht. Naja, das wirste schon rausfinden, was dir am besten gefällt, kannst bei Lehmanns in der Klinik ja mal stöbern.

Obs in Physik keine Klausur gibt ist offiziell noch nciht raus, Prof. Thiemann versucht wohl dieses Jahr (wie in den vergangenen) mal wieder, eine schreiben zu lassen, mal schaun, was dabei rauskommt.

Ansonsten wünsch ich einfach mal viel Spaß und wenn noch Fragen sind, die auch ein Ersti beantworten kann - immer her damit ;-) :-))

Feyhach
07.02.2004, 14:41
Nachtrag:
Der AStA der MHH hat auch ein Forum, da kannst ja auch mal einfach reinschauen.
http://www.forum.mhh-asta.de/

Niko
07.02.2004, 14:44
jo, danke!
komm am Montag zum Physik Praktikum (das Skript reicht...?!?) nach Hannover (durfte da dank Dr. Wendland noch rein),so kann ich mindestens noch zwei Versuche (diesen und nächsten Montag) mitmachen, mal schauen was die Chemiker sagen, hatte da nämlich am Mittwoch keinen mehr angetroffen...- vielleicht darf ich da ja auch noch den einen oder anderen Versuch mitmachen... mal schaun.
Bis denn
Niko

Feyhach
07.02.2004, 14:52
Für Physik reicht definitiv das Skript. Ist zwar manchmal etwas verwirrend geschrieben, aber solang man den Überblick hat, was da drin steht, dannr eicht das absolut aus, um durch die Testate (gibts nach jedem Versuch, jeweils 4 Leute werden zusammen so 15-20 Minuten testiert) zu kommen.

Niko
07.02.2004, 20:19
...das heißt son Testat läuft mündlich ab, also der Wendland setzt sich zu der Gruppe und prüft das Verständnis zum thema oder auch konkreter (Formeln, Berechnungen usw.?)
Vielleicht kannst ja was dazu sagen, wie gesagt ist dann am Montag mein erstes Testat...