PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 Frage A4/ B 24 - V.a. FIGO IA EndometriumCA



Lisopril
05.04.2022, 17:49
Hallo zusammen
V.a. FIGO IA EndometriumCA

Die AWMF S3 Leitlinie "Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientinnen mit EndometriumsCA"

sagt "Bei Vorliegen eines frühen Endometriumkarzinoms soll eine Hysterektomie und
beidseitige Adnexexstirpation durchgeführt werden."

Die Experten von Med-Learn tippen auf "operative Theapie mit Endometriumablation"

Was stimmt und va wann erfährt man wie das IMPP die Frage beantwortet? (Anfechten geht ja nur bis 3 d nach Examen)

Ianthe
05.04.2022, 17:51
Ich würde bei der Frage eindeutig zur Hysterektomie und beidseitigen Adnexexstirpation tendieren, v.a. da die Patientin ja auch post menopausal war soweit ich mich erinnere.

bricolux1993
05.04.2022, 18:01
das ist nicht die Expertenlösung sondern die Lösung von Studenten

fuy41
05.04.2022, 18:02
Momentane Lösung:
D - operative Therapie mit Endometriumablation

Lösung sollte aber sein:

A - operative Therapie mit Hysterektomie und Adnexektomie beidseits

laut Amboss:

Totale Hysterektomie inkl. beidseitiger Adnexexstirpation mit pelviner und infrarenal-paraaortaler Lymphonodektomie (Staging-OP): Therapie der Wahl
In Stadium I kann beim endometrioiden Adenokarzinom die Operation laparoskopisch erfolgen, in allen anderen Stadien sollte ein offenes Vorgehen gewählt werden.

fuy41
05.04.2022, 18:04
Ich würde bei der Frage eindeutig zur Hysterektomie und beidseitigen Adnexexstirpation tendieren, v.a. da die Patientin ja auch post menopausal war soweit ich mich erinnere.

So ist es denke ich auch richtig

Lisopril
05.04.2022, 18:06
bist du sicher? Zb bei A54 hat C 36.7% und A 26.2%. Richtig ist wohl A.

littleSopSop
05.04.2022, 18:31
Im Moment wird noch die Antwortmöglichkeit: "operative Therapie mit Endometriumablation" als richtig angezeigt, aber wenn die Dame in der Fallbeschreibung tatsächlich ein Endometriumkarzinom im Frühstadium hat wäre laut S3 Leitlinie "Endometriumkarzinom" folgendes zu tun:

Bei Vorliegen eines frühen Endometriumkarzinoms soll eine Hysterektomie und beidseitige Adnexexstirpation durchgeführt werden.

Es wäre also eigentlich folgende Antwort korrekt:

"operative Therapie mit Hysterektomie und Adnexektomie" (in Gruppe A: Antwortmöglichkeit A)

Quelle [Seite 50]:
https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Leitlinien/Endometriumkarzinom/LL_Endometriumkarzinom_Kurzversion_1.0.pdf

Unregistriert
05.04.2022, 18:33
Bin absolut der selben Meinung. Immer die Hysterektomie mit bds Adnexektomie. Bei sehr niedrigen Stadien kann auf die Parametrien verzichtet werden oder man nimmt nur die Eileiter mit raus und nicht die Ovarien aber die Gebärmutter entfernt man meines Wissens nach immer wenn keine prinzipielle KI für eine OP besteht.

fuy41
05.04.2022, 18:36
Die Frage wurde schon zweimal diskutiert ;)

Jap, Lösung A sollte es sein.