Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1- A52/B5 - Medi Auswahl
JannikS1997
05.04.2022, 17:52
Laut vorläufigen Lösungen wird Allopurinol nicht empfohlen.
Wäre es nicht sinniger auf Sulfasalazin zu verzichten? Der gute Mann hat ja dennoch ne Hyperurikämie, bloß halt eben keinen akuten Anfall. Und für mich ergibt sich auch keine Indikation für Sulfasalazin, oder übersehe ich irgendwas komplett?
Das hatte ich zwar auch so aber laut Amboss besteht die Indikation zur medikamentösen Harnsäuresenkung nur bei
Mind. ein gesicherter Gichtanfall
Chronische Gichtarthritis
Anamnestisch Gichtanfälle + Hyperurikämie und eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR <90 mL/min/1,73m2)
Renale
Harnsäuresteine
Ggf. bei asymptomatischer
Hyperurikämie mit Serumharnsäurewerten >9 mg/dL (>535 μmol/L)
...und das alles hat der Gute ja leider nicht.
Sulfasalazin ist als DMARD bei der Psoriasisarthritis indiziert. Allopurinol hingegen bei dem Patienten (noch) nicht, bei der leichten Hyperurikämie würde man erstmal eine Lifestyle-Modifikation vorschlagen.
JannikS1997
05.04.2022, 18:02
Woher habt ihr denn Info das Sulfasalazin als DMARD gilt? Auf Amboss steht bei mir für Indikationen:
Akutbehandlung und Rezidivprophylaxe der Colitis ulcerosa
Akutbehandlung des milden bis moderaten Morbus Crohn bei Befall des Colons
Arthropathien bei chronisch-entzuendlichen Darmerkrankungen
Und im Psoariasis Kapitel finde ich auch nichts zu Sulfasalazin
Ja, Amboss erwähnt das leider gar nicht. Aber wenn man googelt, findet man doch Sulfasalazin als Behandlungsoption.
https://www.rheuma-online.de/medikamente/sulfasalazin/studien-zu-sulfasalazin/studien-zu-sulfasalazin-bei-der-behandlung-der-psoriasis-arthritis/
muss nicht Rheumafaktor bei der Psoriasis Arthritis negativ sein?
Nein. ist ja eh schon bei einem Großteil der Gesunden vorhanden.
Laut medscape ist der RF bei 5-9% der PA Patient*innen positiv und ist auch oft falsch positiv.... von daher eher kein Ausschlusskriterium m.M.n.
schirie1
05.04.2022, 18:28
Zu der Frage bzw. ihren Antworten würde ich gern noch einmal einen weiteren Aspekt aufbringen. Offenbar ist die Nierenfunktion mit dem grenzwertigen Kreatinin ja auch weiter zu beobachten. Außerdem hat der Patient eindeutige Risikofaktoren für das Eintreten kardiovaskulärer Ereignisse.
Deswegen habe ich mich dafür entschieden, Diclofenac nicht zu empfehlen - insbesondere da es um eine kurz- und langfristige Therapie geht.
Insgesamt echt eine uneindeutige Frage.
clyde_frog
05.04.2022, 18:32
Zu der Frage bzw. ihren Antworten würde ich gern noch einmal einen weiteren Aspekt aufbringen. Offenbar ist die Nierenfunktion mit dem grenzwertigen Kreatinin ja auch weiter zu beobachten. Außerdem hat der Patient eindeutige Risikofaktoren für das Eintreten kardiovaskulärer Ereignisse.
Deswegen habe ich mich dafür entschieden, Diclofenac nicht zu empfehlen - insbesondere da es um eine kurz- und langfristige Therapie geht.
Insgesamt echt eine uneindeutige Frage.
Das war genau meine Überlegung gewesen, daher habe ich auch Diclo angekreuzt
Die Formulierung war halt auch einfach Mist, dass der nicht später im leben mal allopurinol für die gicht doch brauchen könnte kann man halt auch nicht ausschließen
ja vor allem weil extra in das fallbeispiel geschrieben wurde dass der patient seit langer zeit immer eine hyperurikämie hat
Ich befürchte, man muss hier berücksichtigen, dass es um die gestellte Diagnose geht, somit wäre Allopurinol raus.
clyde_frog
05.04.2022, 19:22
Ich befürchte, man muss hier berücksichtigen, dass es um die gestellte Diagnose geht, somit wäre Allopurinol raus.
Das sehe ich anders. Ich kann ja wohl kaum einem Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Diclo verordnen. Wenn er mir dann ins akute nierenversagen rutscht habe ich nämlich ein Problem als Arzt. Wieso würden sie uns sonst sein Krea angeben, wenn wir das bei der Bearbeitung des Falles nicht berücksichtigen sollen?
https://dosing.de/popup_niere.php?monoid=210
also ich würde sagen, dass das grenzwertige Krea hier wirklich Wurscht ist.
Von ner Voltaren rutscht der dir nicht direkt ins Nierenversagen.
Ist wie immer vom IMPP einfach bescheuert konstruiert...
Genau das denke ich auch. Wäre schön, wenn die Frage rausfliegt.
clyde_frog
05.04.2022, 21:23
https://dosing.de/popup_niere.php?monoid=210
also ich würde sagen, dass das grenzwertige Krea hier wirklich Wurscht ist.
Von ner Voltaren rutscht der dir nicht direkt ins Nierenversagen.
Sportliche These... Habe ich tatsächlich schon mal bei einem Verwandten live erlebt, zwar mit Naproxen, aber das ist ja sogar etwas weniger nephrotox.
Falls die Frage sich zum Anfechten eignet, ist hier das Sammeldokument :)
https://docs.google.com/document/d/1V1jTiOkS_kcUNW7YfKb9mDILY-f3ARiGCu68tR_3Ukg/edit
Falls die Frage sich zum Anfechten eignet:
https://docs.google.com/document/d/1V1jTiOkS_kcUNW7YfKb9mDILY-f3ARiGCu68tR_3Ukg/edit