Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A85 / B107 - Amphetaminintoxikation

Seiten : 1 [2]

clyde_frog
06.04.2022, 17:56
Die Symptome passen auf eine Amphetaminintoxikation genauso gut wie einen Opiatentzug (starke Sympathikusaktivierung).

Eben nicht, bei Amphetamin sind die Pupillen nicht lichtreagibel

Caramel3009
06.04.2022, 17:59
Ne ABHÄNGIGKEIT kann man nur bei Entzug (oder durch Anamnese) erkennen. Sonst ist es "nur" ne Intox... daher eher Opiat-Entzug

Unregistriert
06.04.2022, 18:10
Es geht ja hier nicht um die akkurate psychiatrische Diagnosestellung der Abhängigkeit sondern um die vermutetete Kondition. Würde da bei einem Alkoholintoxikierten Menschen bei dem Symptome so wie gesagt passen würden soch zuerst an eine Alk Abhängigkeit denken?. Bzw. bevor ich an eine anderweitige Abhängigkeit denke?

Unregistriert
06.04.2022, 18:12
Es gab lediglich Abhängigkeiten als Antwortmöglichkeit. Weiß jetzt nicht warum hier über Opioidintox oder entzug gesprochen wird?

Jetipo
06.04.2022, 18:18
Ich habe schwer das Gefühl, dass das IMPP hier undeutlich gesagt hat, ob sie eine aktuelle Intoxikation meinen oder eine Abhängigkeit im Sinne eines Entzugssyndroms... Und wenn die sagen Abhängigkeit dann muss es ja eigentlich Entzug bedeuten, weil sonst sollen die halt auch Intox schreiben !? Weil wenn man einmal Amphetamine nimmt ist man ja auch nicht direkt abhängig?
Amphetamine wären bei Intox richtig, Entzugssymptomen würden zu Opiaten passen.

Jetipo
06.04.2022, 18:19
ja sehe ich auch so! Ist halt glaube ich schwer zu begründen, die können ja sagen haben sie anders gemeint haha..

clyde_frog
06.04.2022, 19:02
Amphetamine wären bei Intox richtig, Entzugssymptomen würden zu Opiaten passen.
Ihr wart wohl noch nie auf ner Rave… bei Amphetamin reagieren die Pupillen NICHT auf Licht. Das gleiche gilt für LSD, Pilze, Kokain. In dem Fall von gestern reagieren die Pupillen allerdings auf Licht. Daher fällt die Antwort Amphetamin schon mal raus.

Unregistriert
06.04.2022, 19:07
Es wird hier über Formulierungen und vermeintliche Implikationen diskutiert. Lediglich die Alkoholabhängigkeit präsentiert sich mit den genannten Symptomen. die anderen evtl. im Falle eines Enzugs und für gewöhnlich auch dann erst ab 6 Stunden mit Gipfel nach 2 bis 3 Tagen.

pft11
06.04.2022, 19:25
Alkoholabhängigkeit präsentiert sich weder mit Durchfall noch mit weiten Pupillen. An sich wird das primär psychisch und nicht klinisch-körperlich diagnostiziert. Weitergehend treffen die Kriterien für ein Alkoholenzugsdelir auch überhaupt nicht zu.

Zudem der Patient alkoholisiert ist, das widerspricht ebenfalls der Entzugsthematik.

Unregistriert
06.04.2022, 19:46
Stand der Verdacht auf eine Enzugssymptomatik in der Frage? Bin mir da nicht sicher? Durchfall kann durchaus bei Alkoholabhängigkeit auftreten. erweiterte Pupillen meist bei höheren Alkoholspiegeln wie es ebenfalls bei Alkoholikern typisch wäre. Alles in Allem ne strittige Frage und kann jeden der genannten Punkte nachvollziehen

woop_woop
06.04.2022, 20:05
nicht lichtreagibel
Meine Pappenheimer haben vielleicht teller, aber auf licht reagieren die trotzdem noch, wenn auch nicht adäquat.

*Zora*
08.04.2022, 00:00
Hier das Doc für die Fragensammlung zum Anfechten:
https://docs.google.com/document/d/1V1jTiOkS_kcUNW7YfKb9mDILY-f3ARiGCu68tR_3Ukg/edit