PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 - A6 / B26: Bestätigungstest bei SLE



Seiten : [1] 2

Etati
05.04.2022, 18:08
Die Frage nach dem Bestätigungstest bei SLE müsste Anti-Sm-AK sein und nicht ANA.
ANAs haben zwar eine hohe Sensitivität, aber sind nicht sehr spezifisch. Daher sind die eher geeignet für einen Suchtest. Die Frage zielt aber nach einem Bestätigungstest ab, welcher besonders spezifisch sein sollte.
Grundsätzlich ist die Frage aber blöd formuliert, da Anti-SM-AK ja auch ANAs sind.

AnyaL
05.04.2022, 18:10
Wie ist denn die Frage genau formuliert? Wir bekommen hier leider unsere Hefte erst Donnerstag.
Meine Logik war, dass man ja versucht einen Verdacht zu bestätigen - man könnte ohne positive ANAs ja gar nicht anfangen eine SLE zu diagnostizieren

fuy41
05.04.2022, 18:11
Ich hatte mich das auch gefragt.
Dann habe ich mir gedacht. Wenn ich ANA teste und keine da sind, dann brauch ich nach Anti-SM nicht suchen.
Vielleicht seh ich das auch falsch, stand aber vor der gleichen Überlegung.

murein
05.04.2022, 18:12
Das dachte ich auch. Aber sind Anti-SM-AKs Antikörper gegen glatte Muskulatur? Vielleicht ist das falsch?

Etati
05.04.2022, 18:12
Aber wenn ANAs positiv sind, bestätige ich ja damit nicht einen SLE. Wenn Anti-SM-Ak positiv sind, spricht das ja schon sehr für SLE....

skalpellbitte
05.04.2022, 18:13
ANA sind die obligaten Antikörper beim SLE. Ohne ANA kann man die Diagnose laut ACR/EULAR gar nicht stellen.
Sma kommen zwar auch im Score vor, aber die müssen nicht zwingend erfüllt sein.
ANA sollte also richtig sein.

Etati
05.04.2022, 18:13
Die genaue Formulierung war:

" Welcher der folgenden Laborparameter sollte bei dem nun bestehenden V.a. einen SLE zur Bestätigung der Diagnose am ehesten bestimmt werden?"

AnyaL
05.04.2022, 18:14
Ah das ist gemein - anscheinend sind anti-smith-antibodies die mit Lupus assoziierten SM-AK, während anti Smooth muscle antikörper mit autoimmuner hepatitis assoziiert sind
können aber natürlich beide mit SM abgekürzt werden

Etati
05.04.2022, 18:20
Falls das wirklich der Grund sein sollte, dann hat das IMPP mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Ich fürchte aber tatsächlich, dass das der Grund sein soll. Anti-Sm-AK (Anti-smith-AK), und AK gegen glatte Muskulatur sind die Anti-SMA-AK. -.-

murein
05.04.2022, 18:24
Aber dann kann man es anfechten…

Unregistriert
05.04.2022, 18:24
An sich wären denke ich die Sm-Ak nicht falsch, da sie sehr spezifisch für den Lupus sind und man die Diagnose damit gut bestätigen könnte (auch wenn sie nicht in allen Fällen positiv werden). Das Problem ist in meinen Augen, dass sich die Antwortmöglichkeit in sich widerspricht, was echt gemein ist. Die Sm-Ak bei Lupus richten sich nämlich nicht gegen glatte Muskulatur sondern gegen das Smith-Protein...

*Zora*
05.04.2022, 18:44
Hab mich da auch geärgert, aber fürchte da lohnt sich anfechten leider nicht.
Die Anti-Sm-AK sind zwar beim Lupus evtl. vorhanden, aber nicht gegen glatte Muskulatur (soweit ich das rausfinden konnte). Die Antwort ist also in sich leider falsch.

Ianthe
05.04.2022, 18:46
Ist meiner Ansicht nach anfechtbar, weil da fälschlicherweise anti smooth muscle antikörper mit Anti-sm-Ak abgekürzt wurden. was ja eigentlich anti-smith ak vom sle sind

Unregistriert
05.04.2022, 18:47
Ist meiner Ansicht nach anfechtbar, weil da fälschlicherweise anti smooth muscle antikörper mit Anti-sm-Ak abgekürzt wurden. was ja eigentlich anti-smith ak vom sle sind

Vllt haben sie das nicht fälschlicherweise so abgekürzt sondern mit Absicht, damit sich eben die Antwort in sich widerspricht...

clyde_frog
05.04.2022, 18:48
Wie ist denn die Frage genau formuliert? Wir bekommen hier leider unsere Hefte erst Donnerstag.
Meine Logik war, dass man ja versucht einen Verdacht zu bestätigen - man könnte ohne positive ANAs ja gar nicht anfangen eine SLE zu diagnostizieren

Sehe ich auch so

*Zora*
05.04.2022, 18:54
Ist meiner Ansicht nach anfechtbar, weil da fälschlicherweise anti smooth muscle antikörper mit Anti-sm-Ak abgekürzt wurden. was ja eigentlich anti-smith ak vom sle sind

Bei Amboss steht es auch als Anti-SM-AK, ich glaub nicht, dass da was zu holen ist.

AnyaL
05.04.2022, 18:55
Hm, aber ist das in einer Falschantwort anfechtbar? Weil es wurde ja so (falsch) definiert, sodass das auch teil der Falschantwort sein kann. Also man kann es auf jeden Fall versuchen aber ich kann mir vorstellen dass das schwierig wird

Unregistriert
05.04.2022, 19:23
Naja, aber die korrekte Abkürzung für SM-Antikörper gegen glatte Muskulatur wäre eigentlich SMA oder Anti-SMA-Ak, also vielleicht wäre das doch anfechtbar?

Unregistriert
06.04.2022, 18:42
Also die Sm AK sind halt nur bei 30% überhaupt positiv … also würde man ja damit schnell ein SLE übersehen
Deshalb denke ich, dass ANA richtig wäre da ein negativer Test SLE relativ sicher ausschließen kann oder ?

marlef
08.04.2022, 11:22
Ich denke auch da ist der Punkt. Anti Sm AK sind doch keine AK gegen smooth muscles. Ansonsten wären Anti Sm AK auf jeden auch eine gute Wahl.