PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in Essen



Seiten : [1] 2

Fliege
07.01.2004, 16:31
Hallo! ich habe vor nach der schule (also ab oktober) in essen medizin zu studieren.... ist irgendjemand dort der mir etwas darüber berichten kann? ist essen gut? man hört ja immer, dass die ruhrgebietsunis so üerlaufen sein sollen... will alles wissen was ich erfahren kann *g*!!
Annika

hibbert
08.01.2004, 11:40
Guck doch mal mit der Suchfunktion im Forum. Da wirst Du bestimmt etwas finden! :-top

futDr
08.01.2004, 12:18
@hibbert.....

deine aufgaben in dem forum sind offensichtlich darauf beschränkt, andere user auf die suchfunktion hinzuweisen

hibbert
08.01.2004, 13:00
Wie meinst Du komme ich sonst auf 800 Posts? Ich denke 799 davon sind....benutz doch mal die Suchfunktion...... :-)) :-)) :-))

Captain Cosmotic
11.06.2004, 23:14
Hallo Fliege,

also das Ruhrgebiets-Unis überlaufen sein sollen, ist zunächst mal eine sehr pauschale Antwort. Medizin ist zugangsreglementiert, d.h. Du wirst im Hörsaal immer ausreichend Platz finden. Manchmal mehr als Dir lieb ist :-p

In Essen ist die Vorklinik kleiner als die Klinik-Kapazitäten, in Bochum genau umgekehrt. Das hat zur Folge, dass in Bochum mehr Vorkliniker anfangen, die dann nach dem Physikum nach Essen wechseln.

Mir gefällt die Klinik Uni Essen (und damit auch unser Campus) deutlich besser als in Bochum, wo es ja nicht "den" Klinik-Campus gibt sondern alle Unikliniken über das Stadtgebiet verteilt sind.
Ansonsten schau doch einfach mal vorbei - unsere Fachschaft inkl. Cafè hat während des Semesters täglich ´von 10-15 Uhr auf und hilft gerne mit Rat&Tat.

Link: www.uni-essen.de/fs/med

Gruss, Der Captain

elysian
12.06.2004, 00:44
essen ist alles andere als überlaufen!
mit jahrgängen um 120-160 leuten ist essen eine der kleinsten fakultäten in deutschland.

die vorklinik soll sehr hart sein, jedenfalls haben das meine Kollegen in der Klinik ausnahmslos berichtet...aber das ist ja alles immer relativ und ansichtssache....

SandraS
14.06.2004, 18:49
Weiß jemand von euch, wie es aussieht, wenn man in Essen als Externer Scheine in Physik, Chemie, etc. machen will. Ich bin eingeschrieben, studiere aber noch etwas anderes und wollte mir eigentlich Medizin schon mal ansehen und den ein oder anderen Schein machen, wenn das möglich ist.
Freue mich auf eure Antworten!
Sandra

Captain Cosmotic
14.06.2004, 20:23
Sowas ist immer schwierig. Als Externer ist man nicht wirklich gerne gesehen, aber mit etwas Penetranz kann man auch diesen (holprigen) Weg gehen.
Näheres erfährst Du aber im Dekanat bzw. bei den einzelnen Profs der betreffenden Abteilungen.

Gruss, Der Captain

Jessi88
15.06.2004, 23:29
hallo, kann ich mich bei der Uni Essen auch über Studiengänge (Medizin) an anderen Universitäten informieren?

PEACEKEEPER
16.06.2004, 10:15
Original geschrieben von SandraS
Weiß jemand von euch, wie es aussieht, wenn man in Essen als Externer Scheine in Physik, Chemie, etc. machen will.


http://www.uni-essen.de/medizinstudium/dekanatsinfo.htm

Guckst du ganz unten. Ist nicht gerne gesehen.

Aber zur eigentlichen Frage..

Wie gesagt ist die Vorklinik in Essen mit 160 Anfängern sehr klein. Brauchst keine Angst haben keinen Platz in der Vorlesung zu bekommen. Die ersten Reihen waren bei mir immer recht leer.
Was die "Härte" der Vorklinik angeht, kann ich nur sagen ist alles relativ.
Ich fand Physio ziemlich schwer,und das hat mich so manche schlaflose Nacht und Träne gekostet.
Anderen Leuten in meinem Semester läuft immer noch der Angstschweiß , wenn sie das Wort Biochemie hören.
Fand ich persönlich aber nicht besonders wild.
Da muss jeder sich selbst ein Bild machen, und nicht allzuviel auf das Geschwätz der anderen geben.
Ohne jetzt jemanden nahetreten zu wollen, hatte ich in der Vorklinik oft den Eindruck, dass die Leute , die am lautesten geschrien haben, wie schwer und unfair alles sei, oft nicht immer die Fleissigsten waren.
Ist nur ein Eindruck von mir, bitte nicht verallgemeinern.
Mit ein wenig Fleiss und Disziplin ist die Vorklinik jedenfalls zu meistern. Das dürfte aber für jede Uni gelten.
Mach Dir nicht zuviele Sorgen..

Grüsse

Ela2
22.06.2004, 23:46
Hallo!
Weiß irgendjemand von euch, wie die Auswahlgespräche in Essen so aussehen? Hab mich nämlich mal wieder beworben und nur einen kleinen Funken Hoffnung dass ich evtl. eingeladen werden könnte( Abi 2003, Nrw, 2,3). Vielleicht war ja der eine oder andere beim letzten Auswahlgespräch und kann mal was davon erzählen...würde mich sehr interessieren und freuen, liebe Grüße, Ela

Ixion
29.06.2004, 19:17
Die Auswahlgespräche interessieren mich auch ;)

*push*

Dreamer81
11.08.2004, 18:36
Hallo,
Ich habe mich für Essen beworben und muß nun meinen Dienstplan für September und Oktober abgeben. Allerdings weiß ich nicht ob mich vor dem 11. Oktober irgendwelche Veranstaltungen erwarten? Irgedwelche Einführungsveranstaltungen oder so , die wahrscheinlich dann zur Orientierung recht wichtig sind. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
DAnke.

DinMed
11.08.2004, 20:05
Also los gehts am 06.10 mit dem Erstifrühstück,
am 07.10 ist der Kneipenabend und am Freitag (08.10) die Erstiparty...
Am 16./17.Oktober geht es wohl wieder nach Holland zum Erstiwochenende. :-party

PEACEKEEPER
12.08.2004, 07:13
Am 16./17.Oktober geht es wohl wieder nach Holland zum Erstiwochenende. :-party

Was ihr auf gar keinen Fall verpassen solltet :-party

Dreamer81
05.09.2004, 21:48
Na dann bin ich ja jetzt mal gespannt, habe mienen Platz in Essen bekommen und wenn ich nicht arbeiten muß, werde ich mir das anschauen... :-dance

Dreamer81
09.09.2004, 18:57
Hallo ich brauche nochmal eure Hilfe für meine Dienstplangestaltung. Die Studenpläne habe ich mir runtergelaen allerdings werde ich nicht an allem teilnehmen können. Was hat außer POL noch anwesenheitspflicht? Wäre toll wenn ihr mir Auskunft geben könntet.
Danke.

Ixion
09.09.2004, 20:19
Soweit ich weiß generell alle Praktika, also auch die Berufsfelderkundung

DinMed
09.09.2004, 22:40
Berufsfelderkundung findet nur an nur ein paar Terminen statt und man hat die Möglichkeit sich den Tag selbst aus zu suchen an dem man eine Station/Abteilung besucht (letztes Jahr in 3er Gruppen).

Pflicht sind auf jeden Fall alle Praktikas (Terminologie, Physik) und die Veranstaltungen des klinischen Tages.
Physik findet für jeden nur am 2 Terminen in der Woche statt (wird bei der Einschreibung festgelegt, entweder MO & DO, oder DI und FR)
Mikroskopische Anatomie (Kurs) ist ebenfalls Pflicht, auch hier kann zwischen Mi oder Do gewählt werden.

Nicht zu vergessen wäre das Anatomie Tutorium was nachmittags stattfindet (steht nicht im Stundenplan!!!). Dieses soll die Grundlagen des Bewegungsapparates vermitteln und für das Testat ("Knochentestat") vorbereiten: Ist zwar nicht Pflicht, ist aber sinnvoll dorthin zu gehen...kann zwar alles aus Büchern gelernt werden, aber die knochen/modelle in der hand zuhaben ist da schon praktisch....
-->
Makroskopische Anatomie, Teil I Klausur (Testat) Mo, 22.11.04 17.30-18.30 Uhr Audimax 60% richtige Antworten.

Ixion
09.09.2004, 23:39
Nicht zu vergessen wäre das Anatomie Tutorium was nachmittags stattfindet (steht nicht im Stundenplan!!!).[/I]

Woher erfährt man denn die Termine dann?

Die Splittung für Anatomie und Physik scheint dann erst im 2. Monat (ab 8.11.) einzutreten.