PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Joker des Auswahlverfahrens



CJM
07.01.2004, 17:45
Hi, hi,

also, folgende Frage: Macht es denn überhaupt noch Sinn sich den Joker des Auswahlverfahrens ab dem kommmenden WS (!) überhaupt noch fürs Sommersemester aufzusparen in den Fächern Medizin/Zahnmedizin? Dadurch dass nur noch so wenige Unis die Fächer anbieten,bzw. die Sache auch dahin geht dass Studienbeginn künftig nur noch zum WS möglich sein soll, ist da nicht eher schwieriger zum SS reinzukommen wo wesentlich weniger Unis überhaupt die Möglichkeit anbieten?
oder macht es nach wie vor Sinn? Wie seht ihr das?

[Wir reden jetzt hier nicht vom kommenden SS, sondern erst vom SS darauf, okay? ]

hibbert
07.01.2004, 17:52
Muss man abwarten. In 3 Monaten weisst Du es dann furchtbar genau.... :-))

CJM
07.01.2004, 18:02
Original geschrieben von hibbert
Muss man abwarten. In 3 Monaten weisst Du es dann furchtbar genau.... :-))

Moin hibbert! :-)

hmmmm, du kennst dich doch aus, kannste nicht mal ne schlaue NC-Vorhersage für mich machen? :-dafür ;-)
[siehe der andere thread in dem Forum hier in dem ich zuletzt gepostet habe...*g*)


eigentlich wärs mir ja nichtmal unrecht wenn in Zukunft alles zum WS laufen würde, dann könnte ich wenigstens direkt anfangen.....wenn mein Schnitt langt...
Nur kann ichs, wie gesagt, grad gar nicht einschätzen...

hibbert
07.01.2004, 18:09
Man kann es nicht vorraussagen. 2 Hochschulen bieten zum SS04 keine Plätze mehr an. Das sind 80 Plätze weniger. Ausserdem werden sich viele, die in Humanmedizin nicht reingekommen sind für ZM bewerben um irgendwann umzusteigen. Mehr als abwarten kann man nicht. Aber ich denke auch in der ZM steigt Wartezeit und/oder nc. Alles andere kann ich mir kaum vorstellen.... :-meinung

CJM
07.01.2004, 18:21
Original geschrieben von hibbert
Man kann es nicht vorraussagen. 2 Hochschulen bieten zum SS04 keine Plätze mehr an. Das sind 80 Plätze weniger. Ausserdem werden sich viele, die in Humanmedizin nicht reingekommen sind für ZM bewerben um irgendwann umzusteigen. Mehr als abwarten kann man nicht. Aber ich denke auch in der ZM steigt Wartezeit und/oder nc. Alles andere kann ich mir kaum vorstellen.... :-meinung

hast wohl leider recht...
Naja, da bleibt wohl nix wie noch n halbes Jahr powern dass ich tatsächlich meine 2.0 durchkriege...Und wenn das dann, mit Auswahlverfahren, immer noch nicht reicht dann weiß ich echt net.....
edit: Eine Frage: Der NC steigt im Verhältniss zu was? Zum jetzigen WS oder zum jetzigen SS? Hältst du es tatsächlich für möglich dass der NC zum kommmenden SS höher sein kann als der NC dieses jahr im WS? Oder wie meinst du das?

hibbert
07.01.2004, 20:52
Steigen kann er ja nicht. Die "Besten" wurden ja schon verteilt. Mit denen konkuriert man zum SS ja nicht mehr. Ich denke aber, dass der nc nicht mehr so breit gefächert ist. War er in (z.B) HH zum WS03/04 bei 1.9 und 2WS, dann ist er jetzt zum SS wohl bei 2.0 und 2WS, und eben nicht wie man es erwarten würde bei 2.2-2.3 und 1WS.


Aber wie gesagt, abwarten.....man hat ja schon Pferde kotzen sehen.... :-)) :-))

CJM
07.01.2004, 22:01
Original geschrieben von hibbert
Steigen kann er ja nicht. Die "Besten" wurden ja schon verteilt. Mit denen konkuriert man zum SS ja nicht mehr. Ich denke aber, dass der nc nicht mehr so breit gefächert ist. War er in (z.B) HH zum WS03/04 bei 1.9 und 2WS, dann ist er jetzt zum SS wohl bei 2.0 und 2WS, und eben nicht wie man es erwarten würde bei 2.2-2.3 und 1WS.


Aber wie gesagt, abwarten.....man hat ja schon Pferde kotzen sehen.... :-)) :-))

du stimmst mich trotzdem optimistisch da du mich gerade auf die einfachste Sache der welt gestoßen hast, und ich die endlich mal mental berücksichtigt habe.... *g*
Du hast ja recht, er kann ja nicht höher als im WS sein, so gesehen... und das is schonmal sehr, sehr sehr positiv... :-dafür
Die erkenntnis versüßt mir tatsächlich den Tag, ich bin endlich mal wieder der Meinung dass ich ne realistische Chance auf direktzulassung haben habe, und mit der erkenntnis treib ich mich jetzt durchs letzte halbe jahr, also nur nicht schwächeln! *g*... Danke schonmal, ya made ma day! ;-)
Da siehst du wie mir ein anschauliches Beispiel weiterhilft, muss nichtmal genau stimmen!*g*

btw: Studierst du eigentlich schon? :-lesen